PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divx mit 2 Sprachen ac3



Spinne1000
16.12.02, 22:31
Hallo
ich möchte aus einer DVD einen DivX mit 2 Sprachen in ac3 erstellen.

Ursprüngliche Idee war:
1. DVD auf Platte rippen
--> vobcopy

2. ac3s aus den vob-Files extrahieren
--> extract_ac3 film.vob 0 > film_stream0.ac3 # extrahiert Stream 0, meist Englisch
--> extract_ac3 film.vob 1 > film_stream1.ac3 # extrahiert Stream 1, meist Deutsch

3. vob nach divx
--> mencoder -oac copy -o /dev/null -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:vpass=1 film.vob
--> mencoder -oac copy -o film.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=3000:vhq:vpass=2 film.vob
Jetzt sollte ja hier schon ein ac3 Stream im avi sein und (2) wäre überflüssig, oder?
Aber hab ich auch beide Streams im avi?
Ich könnte zwar mencoder mit -nosound aufrufen, aber angeblich soll dann der Ton nicht synchron zum Bild werden.

Wenn ich jetzt eine avi ohne Sound und zwei ac3 Streams hab, wie bring ich dann das alles zusammen, damit ich z.B. mit einem entsprechenden Player die Streams umschalten kann.

Gruß

Holger

-Sensemann-
16.12.02, 23:17
rein theoretisch.

wenn du es schaffen solltest das was du dir vorgenommen hast zu bewerkstelligen.

Fällt mir ohne weiteres kein Programm ein welches das unterstütz.

PowerDvD für WIndows schon, nur das bezieht sich auf die DVD und ich weis nicht wie es mit einer normalen avifile ausschaut.

die halt 2 tonspuren besitzt.

vielleicht bin ich auch nur zu uninformiert. aber die chancen sehen doch schlecht aus das es überhaupt ein decoder programm gibt das mit der File umgehen kann.

Spinne1000
17.12.02, 00:53
Hab das mal gesehen bei nem Bekannten auf ner Lanparty.
Der hatte eine DivX mit 2 Tonspuren und Untertiteln. Tonspuren allerdings nur in Stereo (sollte aber egal sein denke ich. Braucht man halt noch nen ac3-decoder im Player).

Für Windows Media Player gibts den Morgan Stream Switcher. Da kannst Du dann im laufenden Film einfach per Rechtsklick den gewünschten Audiostream auswählen und so die Sprache ändern.

Hätte das nur gern in ac3:-)

Weiß jemand ob der XBox Mediaplayer2 umschalten kann? Ich habs noch nicht gefunden.

Gruß

Holger

schnebeck
17.12.02, 08:09
Transcode kann das, sowohl ac3-rip als auch auch Multi-Audio-Avis sind in den Beispielseiten auf der Homepage erklärt.

Bye

Thorsten

MaDmAsTeR
17.12.02, 08:47
Hi!

habe das zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber Xine kann man auch im laufendem Betrieb den AudioStream wechseln lassen, aber ich habe das mit AC3 selbst noch nicht getestet...

Sag mal Bescheid wenn du das geschafft hast... ;)

schnebeck
17.12.02, 08:56
Abspielen ist nicht das Problem, sie zu generieren ist relativ unbekannt.

Hier noch mal der Link
http://www.theorie.physik.uni-goettingen.de/~ostreich/transcode/html/misc.html

Bye

Thorsten

-Sensemann-
17.12.02, 11:33
oh das wusst ich nicht werds mir mal anschaun :)