PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mkisofs und "komische" Dateinamen



Jorge
16.12.02, 20:37
Hallo zusammen,

ich brenne hier gerade ein paar CD's, und habe Probleme ein Fehlerfreies Image zu erstellen. Versucht habe ich es mit



mkisofs -r -J -l -o /tmp/nnm.iso


Allerdings erhalte ich folgende "Fehlermeldung":



Using GMT_9000.;1 for /mnt/cdrom/jre/jre1.4/lib/zi/Etc/GMT-9 (GMT+9)


Wie bekomme ich einen Dateinamen wie "GMT-9 (GMT+9)" 1 zu 1 auf das Image? Welche Option habe ich übersehen?

Jorge
17.12.02, 10:58
*Hochschieb*

Keiner eine Idee? :(

comrad
17.12.02, 11:18
hi

der wandelt das glaub ich nur im ISO-Dateiformat so um. Ansonsten probiermal deine CD nicht iso-konform zu brennen.

Belkira
17.12.02, 11:27
Also, zuerstmal finde ich es schwach, daß ein "Moderadmin" derart drängelt und nichtmal 24 Stunden abwarten kann, ob jemand von alleine auf dieses Posting antwortet. :( Das wäre bereits ein Grund, garnicht zu antworten. Andernorts würde so ein unhöfliches Verhalten ebenfalls abgestraft werden.

Ansonsten, mounte das ISO mal per loop device und schau Dir die tatsächlich erscheinenden Dateinamen an. Die 8.3 Beschränkung bei Dateinamen hast Du nur mit reinem ISO 9660, nicht mit Joliet.

kratz00
17.12.02, 11:38
Joliet is a Microsoft extension to the ISO 9660 filesystem
doch ehr Rock Ridge Extensions ;)
wer braucht schon iso's/cd's mit joliet erweiterung unter gnu/linux
höchstens wenn man noch win hat oder mal was an jemanden verleiht

Jorge
17.12.02, 11:38
Original geschrieben von Belkira
Also, zuerstmal finde ich es schwach, daß ein "Moderadmin" derart drängelt und nichtmal 24 Stunden abwarten kann, ob jemand von alleine auf dieses Posting antwortet. :( Das wäre bereits ein Grund, garnicht zu antworten. Andernorts würde so ein unhöfliches Verhalten ebenfalls abgestraft werden.

Heute morgen war meine Frage nur fast schon auf die zweite Seite gerutscht, wo sie erfahrungsgemäß niemand mehr liest. Aber ich muß mich hier nicht rechtfertigen. Abgesehen davon ist in meinen Augen "derart drängeln", wenn ich mich nach einer Stunde "beschwert" hätten. Aber das ist wohl Ansichtssache *kopfschüttel*


Ansonsten, mounte das ISO mal per loop device und schau Dir die tatsächlich erscheinenden Dateinamen an. Die 8.3 Beschränkung bei Dateinamen hast Du nur mit reinem ISO 9660, nicht mit Joliet.

Ich habe die Erstellung des iso abgebrochen aufgrund der Fehler, werde das aber heute Abend versuchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß darin etwas anderes ist als das gemeldete.

@Kratz00:
Das ist eine Windows CD, die ich brennen wollte/will ;)

Belkira
17.12.02, 12:05
Joliet is a Microsoft extension to the ISO 9660 filesystem
doch ehr Rock Ridge Extensions
Da hast Du recht. Hatte mich nur auf das -J und -l konzentriert und das -r übersehen. :o



Heute morgen war meine Frage nur fast schon auf die zweite Seite gerutscht, wo sie erfahrungsgemäß niemand
mehr liest.
Das ist ein Trugschluß. Du denkst, die Antworten trudeln ein, weil der Thread hochgeholt wurde. Einfach ein paar Stunden länger abwarten (mindestens 24 h), bis User das Forum wieder besuchen, welche z.B. den Neue Beiträge zeigen (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=getnew) Link verwenden. Vollkommen unbeantwortete Threads habe ich hier noch kaum gesehen. Zu den Ausnahmen gehören die mit KiddieTalk Slang und ähnlich dümmlicher Schreibweise (z.B. "net").

Aber ich muß mich hier nicht rechtfertigen. Abgesehen davon ist in meinen Augen "derart drängeln", wenn ich mich nach einer Stunde "beschwert" hätten. Aber das ist wohl Ansichtssache *kopfschüttel*
Auf Mailing-Listen ist alles unter mehreren Tagen bis einer Woche "drängeln". Manche User schauen nur am Wochenende herein. In einem trafficstarken Forum gibt es keinen Unterschied. Ich hab jetzt aber keinen Bock auf Grundsatzdebatten. Mir fiel die Ungeduld einfach negativ auf. Beschwer Dich nicht, wenn User dieser Foren Deinem Beispiel folgen und "ihre" Threads ebenfalls hochholen, wenn sie meinen, sie würden übersehen. Damit rutschen dann wiederum andere ab auf Seite 2 und das Spielchen wiederholt sich. Beschwer sich ebenfalls keiner, wenn hochgeholte Threads von Usern, die andernfalls geantwortet hätten, dann aus Boykott ignoriert werden.

Ich habe die Erstellung des iso abgebrochen aufgrund der Fehler, werde das aber heute Abend versuchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß darin etwas anderes ist als das gemeldete.
Glaub es ruhig. ;) Die langen Dateinamen bei FAT werden ähnlich gespeichert. Die kurzen sind nur die reinen ISO 9660 Dateinamen mit Länge 8.3. Ergeben mehrere Deiner langen Dateinamen gekürzt auf 8.3 den gleichen kurzen Namen, muß mkisofs intern diese Mehrdeutigkeiten durch Umbenennung aufheben. Eine Warnung bekommst Du von mkisofs nur deshalb, damit Du weißt, daß die CD unter MS-DOS oder einem System, welches nicht ausreichend lange Dateinamen oder nur reines ISO 9660 (also weder Joliet oder RR Extension) versteht, die umgenannten kurzen Dateinamen enthalten würde. Um zu sehen, wie das aussehen würde, laß einfach mal -J -r weg und erzeuge ein reines ISO 9660 Image. Dann bekämst Du nur die kurzen 8.3 Dateinamen.