PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail ???



loerdy
18.07.01, 17:35
Hi Leutz ..
ich hab ne Domäne namens grevs.sn
darinnen ist der Mailserver namens testdosdoron im ganzen also testdosdoron.greves.sn
jetzt habe ich für Internen Mail Verkehr das ganze soweit, das die Leute sich zwar gegenseitig MAils an *name*@greves.sn senden können, im E-Mail Programm muss ich aber als MAiladresse den kommpleten NAmen der Mail angeben, nämlich *name*@testdosdoron.greves.sn, trage ich nur die Kurzform ein, so kommt als Meldung, das Der user nicht existiert. Wie richte ich es so ein, das ich die Kurzform der MAil adresse nutzen kann??

Auch würde ich gerne die System MAils an Root gerne abholen, da kommt jedoch die Meldung, das User ID unter 96 standardmässig geblockt sind. Wie kann ich meinen gelibetne Root dafür Freischalten, damit ich die MAils nicht immer lokal am Server auswerten muss??

Ich danke Euch,
loerdy

LKH
18.07.01, 17:47
Hallo,

zu 1.: Trage in der sendmail.cf folgendes ein:

Cw localhost greves.sn

(ggf. ist da schon ein Eintrag, suche mal danach).

Danach wird deine Doamin wie die lokale behandelt.

Zu 2. : setze in der aliases einen Alias, z.B. auf dich. Die datei erklärt sich selbst.

Hoffe es hilft,

loerdy
18.07.01, 19:08
ist es egal. an welcher Stelle in der sendmail.cw diese Zeile eintrage? Bis jetzt ist noch kein solcher Eintrag dort zu finden ...

jkaiser
20.07.01, 08:31
Yoh, is egal! Ob es eine Wirkung hat ist aber davon abhängig, ob diese Datei überhaupt von sendmail verwendet wird! Wird sendmail.cf per m4 erstellt, so muß die M4-Makrodatei den Eintrag FEATURE( 'use_cw_file')dnl haben! Dadurch wird in sendmail.cf eine Eintrag der Form FW /etc/mail/sendmail.cw oder so ähnlich erzeugt, der sendmail anweist, die Einträge aus dieser Datei in die Klasse $=w aufzunehmen. Diese Klasse enthält alle Hostnamen (und auch Domainnamen), welche sendmail als lokal ansehen soll, d.h. alle mail an diese Host-/Domainadressen sind lokal auszuliefern! Der Weg über die Datei sendmail.cw ist ganz praktisch, wenn man die Menge der Namen häufiger wechseln möchte, z.B. für Tests oder weil sich die Menge der zu handelnden Domains öfters ändert!Ansonsten kommt man auch ohne aus! Die Alternative ist entweder sendmailo.cf direkt zu manipulieren oder eine M4-Makrodatei zu editieren und bei bedarf eine neu sendmail.cf vom M4-Makroprozessor generieren zu lassen (guter Mittelweg!). Wenn man für jeden Namen aus sendmail.cw einen Eintrag der Form Cw <name> in sendmail.cf einfügt, erreicht man dasselbe! Bei SuSE kann man die Liste dieser Namen auch in YaST angeben. YaST erzeugt dann die notwendigen Einträge beim erstellen der sendmail.cf.

Gruß, Jens