PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid



tiris
16.12.02, 18:12
ICh hab mir jetzt nen Server mit Squid auf SuSE 8.1 aufgesetzt. (Mit geklauter squid.conf, aber egal). Ins Internet komme ich wie ihr ja seht, auf einem der Clients läuft auch Outlook *schauder*, aber wie bringe ich kmail bei dass da jetzt ein Proxy und kein direkter Zugang mehr ist?

tiris

pippi
16.12.02, 18:28
hallo!

ein proxy ist nur stellvertreter für programme, die diesen proxy auch nutzen. ein browser, der nicht den proxy einkonfiguriert hat, wird diesen auch nicht benutzen. außerdem ist squid ein proxy für HTTP und ich glaube auch FTP - das war's. mit anderen worten: du mußt kmail nichts beibringen, weil es nichts nützen würde und auch gar nicht geht.

=> der direkte zugang ist nach wie vor da, squid oder nicht!

/pippi

steve-bracket
16.12.02, 18:58
nabend nabend

Nehme mal an du hast eine Firewall vorgeschalten. Brauchst nur die Mail-Ports freigeben.
dann kommst du sicher durch. Normal läuft der Mailverkehr nicht über den Proxy.

Es gibt schon noch ne andere Möglichkeit die aber aufwendiger ist.
Einen "transparenten Proxy" einrichten.
Das bedeutet ein Firewallkonzept leitet alle Layer 4 Anfragen auf den Proxy um.
Bin mir aber auch nicht ganz sicher. (glaub das funktioniert auch nur mir den Userports)fG



fG steve

tiris
16.12.02, 22:08
Kann sein dass da irgenwo in squid ne Firewall drin ist. Ich hab ansonsten zur Zeit keine laufen, da sich alles erst in der Testphase befindet. Kann mir jemand nen Link mit einer guten Doku zur squid.conf verraten?

tiris