PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich unter Linux Streamen



Comander
16.12.02, 15:00
Wie kann ich auf nen linux server Shoutcast Streamen unter linux!

tkortkamp
16.12.02, 21:05
Ich verstehe deine Frage nicht genau.

1. Du möchtest einen Shoutcast-Server einrichten und dann mit einem irgendeinem Linux-Programm auch darauf zugreifen? Guck mal hier: http://www.icecast.org/ (open source audio streaming server) Ist ähnlich wie Shoutcast

- oder -

2. Du möchtest wissen, wie man einem Shoutcast-Stream zuhört? Das ist dann einfach: Xmms öffnen und dann so wie in Winamp die URL öffnen bzw. die Playlist öffnen.

c ya,
Tobias

The AngeL
16.12.02, 21:12
Also ich lade mir bei Shoutcast die playlist runter dauert ja nur ein paar sekunden und dann öffne ich sie mit Xmms und vualla höre ich Internet radio.

Comander
17.12.02, 11:00
Ich will was an shoutcast unter Linux senden denn ich wil ganz von Windoof weg.Icecast können das auch winamp user hörn?

tkortkamp
17.12.02, 14:34
Original geschrieben von Comander
Ich will was an shoutcast unter Linux senden denn ich wil ganz von Windoof weg.Icecast können das auch winamp user hörn?
Jup

Comander
02.07.03, 15:32
will ein x fronet tool wo ich alels per gui einstellen kann ;D
Bin ne faule sau auserdem willl ich auch noch ins mic lawern

Batosai
02.07.03, 19:08
ich gebe mich da etwas bescheidener.. ich wäre schon mal mit nem deutschen how-to zu icecast zufrieden...:D

hat da wer ne url ?:rolleyes:

Glaurung
06.07.03, 21:50
@Comander: Nen streaming tool ist Muse (http://muse.dyne.org) Ich habs allerdings nicht geschafft damit zu Live365 zu connecten. Zu meinem eigenen test shoutcast server war das kein Problem.

nonameruler
09.07.03, 15:51
ich denke er will selbst "on air" gehen mit mic und mucke

ich glaub es gibt für xmms ein plugin zum streamen ..
so ähnlich wie mit winamp + shoutcast plugin ..

screenyfs
09.07.03, 15:53
Dieses Plugin heißt Oddcast.
www.oddsock.org

Batosai
09.07.03, 17:23
Ich bin etwas verwirrt....
kann es sein das Oddcast einen laufenden icecast-server (oder etwas ähnliches) benötigt??
..als Broadcast-server oder so?
(kenne mich da leider nicht so aus!)


EDIT: hat sich erledigt: Oddcast braucht definitiv Icecast (oder was ähnliches)!

bei der gelegenheit: kennt jemand ein grafisches front-end für icecast?

Columbo0815
09.07.03, 19:33
Hi,

@Comander: In Gefahr, dass ich nun gehörig ins Fettnäpfchen trete, nehme ich gleich vorweg, dass folgendes nicht alles (!) zutrifft, wenn du Legasteniker sein solltest

Es kann auch sein, dass ich zur Zeit überempflindlich reagiere, aber etwas mehr Mühe kann man sich schon geben! Fragen enden übrigens mit einem Fragezeichen.



Wie kann ich auf nen linux server Shoutcast Streamen unter linux!


Ich habe diese "Frage" (ich werte es als Frage trotz dem Ausrufezeichen) nun zig-mal durchgelesen und weiß immer noch nicht was du willst. Liegt evtl. auch teilweise an der Groß- und Kleinschreibung... Aber das lass ich aus oben genannten Grund erstmal unbewertet.



Ich will was an shoutcast unter Linux senden denn ich wil ganz von Windoof weg.Icecast können das auch winamp user hörn?



Und ich will konkrete korrekt-Döner, oda was!




will ein x fronet tool wo ich alels per gui einstellen kann ;D
Bin ne faule sau auserdem willl ich auch noch ins mic lawern


Ich denke (wieder oben genanntes ausgeschlossen) dass du auch zu faul bist Sätze zu bilden, die man verstehen kann. Das hat mE nichts mit Legastenie zu tun, dass sind Buchstabendreher noch und nöcher. Und es kann kein Mensch lesen.

Wenn ich eine Reaktion auf den Thread erhalten (via PN oder via diesem Thread), der wiedergibt, dass du zB eine Rechtschreibeschwäche hast oder dass du Besserung gelobst, bleibt der Thread auf.
Ansonsten mach ich ihn zu, da ich sonst Bluthochdruck bekomme.

Gruß Columbo
PS: Verzeih die teilweise geschriebene Ironie.

CaptainIglu
09.07.03, 19:52
In der Ausgabe 06/2003 von LinuxUser steht auch ein Artikel über Muse und Icecast:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/06/

Leider ist der Artikel nicht online verfügbar :(

Gruss

CaptainIglu

pest
09.07.03, 20:31
Hi Columbo0815,

nochmal ein paar Anmerkungen zu deiner Kritik an Commander.

Erstens müsste deine Anrede

"Hi Commander,
in der Gefahr, dass..."

lauten und nicht


Hi,

@Comander: In Gefahr, dass ich nun geh.

Nach nem Kommata wird klein weitergeschrieben. ;)

Weiterhin was soll der nächste Satz ausdrücken?


vorweg, dass folgendes nicht alles (!) zutrifft, wenn du Legasteniker sein solltest

Meintest du "folgend nicht alles zutrifft" oder "folgendes nicht zutrifft"? :confused:

Und wie du schon geschrieben hast, enden Fragen zwar mit nem Fragezeichen aber Antworten oder Aussagen mit nem Punkt oder Ausrufezeichen.


Aber das lass ich aus oben genannten Grund erstmal unbewertet.

Wo ist dein "dem" zwischen "aus oben"?

...

Weiter unten sind noch weitere zu finden aber ich dachte es reicht ersteinmal. ;)
Hoffe du nimmst das nicht zu ernst aber ich konnt mir das nu einfach net verkneifen! :ugly:

cu tabas oder auch alias Pest

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder mich im IRC-Channel des Boards korrigieren, da ich hier nicht sehr oft vorbeischaue! :p

Columbo0815
09.07.03, 20:47
Hi,

schon recht... Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass er keine Rechtschreibefehler machen darf. Der Unterschied ist der, dass mein Beitrag trotz der - natürlich nicht absichtlich - eingebauten Fehler verstanden werden kann. ich habe seine wirklich einige Male lesen müssen und hab trotzdem nicht alles verstanden.

Zu deinen Anmerkungen zu meiner Kritik (ja, ich gehe jetzt drauf ein und kann auch darüber lachen):

Ich schrieb "Hi,". Damit habe ich die Allgemeinheit begrüsst. Danach folgte ein "@Commander:". Damit will ich mich ihm zuwenden. Nach Commander sehe ich einen Doppelpunkt. Ich schreibe hiernach grundsätzlich groß weiter. Es fehlt tatsächlich ein "der"! Es fehlt tatsächlich ein ".". Zu dem "folgendes-Problem" kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, ob es grammatikalisch richtig ist.

Das vermeintlich fehlende "dem" muss imho dort nicht stehen. Wenn es nicht geschrieben wird, so wie ich es gemacht habe, hätte es aber heißen müssen: "Aber das lass ich aus oben genanntem Grund erstmal unbewertet." und nicht "genannten". Es ist falsch, richtg! ;)

Wie schon gesagt, auch in meinem Post sind - wie ich gerade gelernt habe - reichlich Fehler enthalten. Verstehen kann man ihn mE trotzdem.

:D Gruß Columbo

Nachtrag: Batosai hat recht. Sorry für Offtopic!

Batosai
09.07.03, 21:16
irgendwie hat das nicht mehr viel mit dem Thema zu tun...

...um also wieder das Thema auf zu greifen:

Ich hab jetzt bei mir erfolgreich icecast + oddcast laufen.. funzt auch einwandfrei...

allerdings hätte ich schon gern so was wie IceDJ, um das ganze als eine art Jukebox zu betreiben..
..dummerweise unterstützt IceDJ lediglich Shout und nicht Oddcast... kennt jemand ein ähnliches Programm was auch damit läuft?

Schwarzer'Engel
12.08.03, 16:58
Moin,

ich versuche gerade Oddcast 2.0.0 zu kompilieren. Configure läuft ohne Fehler durch, aber make stoppt mit folgendem Error:



depmode=gcc3 /bin/sh ../../../depcomp \
g++ -DPACKAGE_NAME=\"oddcastv2_xmms\" -DPACKAGE_TARNAME=\"oddcastv2_xmms\" -DPACKAGE_VERSION=\"2.0.0\" -DPACKAGE_STRING=\"oddcastv2_xmms\ 2.0.0\" -DPACKAGE_BUGREPORT=\"\" -DPACKAGE=\"oddcastv2_xmms\" -DVERSION=\"2.0.0\" -DSTDC_HEADERS=1 -DHAVE_SYS_TYPES_H=1 -DHAVE_SYS_STAT_H=1 -DHAVE_STDLIB_H=1 -DHAVE_STRING_H=1 -DHAVE_MEMORY_H=1 -DHAVE_STRINGS_H=1 -DHAVE_INTTYPES_H=1 -DHAVE_STDINT_H=1 -DHAVE_UNISTD_H=1 -DHAVE_DLFCN_H=1 -DSTDC_HEADERS=1 -DHAVE_CURL=1 -DHAVE_MAD_H=1 -DHAVE_LIBMAD=1 -DHAVE_LAME=1 -I. -I. -Iliboddcast -Ilibtranscoder -Iliboddcast_config `wx-config --cppflags` -g -O20 -ffast-math -fsigned-char -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DXMMS_PLUGIN -DODDCAST_BITMAP=\"/usr/local/share/oddcastv2_xmms/oddcastv2.bmp\" -DAPP_NAME=\"xmms_oddcast\" -c -o dsp_oddcastUI.o `test -f 'dsp_oddcastUI.cpp' || echo './'`dsp_oddcastUI.cpp
dsp_oddcastUI.cpp:19:21: sndfile.h: No such file or directory
make[4]: *** [dsp_oddcastUI.o] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/merlin/sources/oddcastv2_xmms-2.0.0/src/oddcastv2_wa2_xmms/src'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/merlin/sources/oddcastv2_xmms-2.0.0/src/oddcastv2_wa2_xmms/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/merlin/sources/oddcastv2_xmms-2.0.0/src/oddcastv2_wa2_xmms'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/merlin/sources/oddcastv2_xmms-2.0.0/src'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
[merlin@Avalon oddcastv2_xmms-2.0.0]$


Wie kann ich das beseitigen ?

Danke
Chris

Schwarzer'Engel
12.08.03, 17:37
Ha es geht. Es fehlte libsndfile. Habs bei Configure übersehen. Kann ich denn nun mit oddcast zum live365 server streamen?

Chris