PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches abholen von Mails



uwegrote
18.07.01, 12:38
Hallo!
Kann ich meinen server dazu bewegen, automatisch mehrere mailkonten bei einem mailserver abzufragen zb alle 15min und dann den usern zuzustellen?
Server suse7.1 kernel2.4 über isdn an tonline
clients alle win9x als mailprogramm verwenden wir pegasus

Gruese Uwe

Matzetronic
18.07.01, 12:56
hi,

na selbstverständlich geht das :D
aber dazu musst du deinen linux-server als mailserver einrichten (z.b. mit sendmail, fetchmail, procmail). gute anleitungen gibts z.B. auf 64-Bit (http://www.64-bit.de)oder Pro-Linux (http://www.pl-berichte.de/work/server/mailserver.html)

und ansonsten kannst du nur deine winclienten bzw. pegasus jeweils auf 15 mins stellen (wenn du das mit dem mailserver nicht willst).


mfg
matze

netzmeister
18.07.01, 13:27
Hallo Uwe,

Matzetronic hat ja schon beschrieben wie das im Wesentlichen so geht. Dazu gibt es haufenweise Anleitungen im Netz oder auch im Forum. Dazu schreibst Du die Begriffe mal in die Suche rein.

Nur das mit dem Zustellen ist eine andere Sache. Das geht nicht über POP oder IMAP, sonder über MAPI.

So weit ich informiert bin kann Pegasus Mail kein MAPI.

Grüsse

Eicke

jkaiser
19.07.01, 18:59
Man MUSS ja nicht gleich einen vollwertigen Mailserver aufsetzen, auch wenn ich das immer befürworten würde! Mail mit fetchmail bei den Providern abholen und in die loaklen Postfächer der Benutzer ablegen ist nicht schwer! Bei SuSE braucht man für den IMAP-Server höchstens in /etc/inetd.conf den Eintrag aktivieren und schon können die Benutzer ihre mail per POP (läuft standardmäßig) oder IMAP abrufen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man immer Zugriff auf SEIN Postfach hat, egal an welchem Client man arbeitet, ggf. sogar von außen per Dialin. Hierfür würde ich sogar auf POP3 verzichten und es explizit deaktivieren! Zum versenden von mail müssen die Client allerdings via Router direkten Kontakt zum SMTP-Server des Providers aufnehmen, was natürlich nicht so besonders gün$tig ist! Besser ist es natürlich wenn der Mailserver auch alle mail für extern entgegennimmt und eine Warteschlange stellt, bis sie in festgelegten Zeitintervallen automatisch geleert wird.
Also MAPI kenne ich nicht Applikation Programming Interface und nicht als Netzwerkprotokoll. Habe es mal bei der einer Realisierung eines Fax-Email Gateways benutzt um von meinem Porgramm aus Postfächer auf einem Exchange Server zuzugreifen und mail und Faxe zu versenden (über den Exchange Server).
In der oben beschriebenen Lösung gilt die mail nach dem Ablegen in das Postfach auf dem Server ja schon als zugestellt. Der Client muß halt regelmäßig im Postfach nachschauen, ob neue mail eingetroffen ist. So war es auch bei Exchange, der Client pollt, pushen vom Server gab es meines Wissens nicht.

Gruß, Jens