PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind 8 - Alle Abfragen nach 'draussen' abstellen



14.03.01, 13:18
Weiss jemand wie ich bind davon abhalte sich 'Rat' bei anderen NS holen zu wollen.
Sabs

14.03.01, 16:55
hi, sabine
bind abstellen, warum läuft den bind.
wenn du bind abstellst dann kannst du keine auflösungen mehr machen, die hilfe von anderen NS muß er ja machen, wenn der die
domain/ip nicht kennt.


irgendwie verstehe ich dein anliegen nicht so richtig

14.03.01, 20:52
Das ist ganz einfach zu erklären.
Passend zu unseren Servern im Netz, steht bei mir eine 1:1 Kopie aller Webs bzw. ein Server zum Spielen und Testen. Immer erst, wenn ich 'zuhause' etwas korrekt und mit dem Wissen warum und wie eingerichtet habe, wird auch im Netz ein Update gefahren.

Damit ich bequem auf meine internen Webs zugreifen kann, nutze ich bisher eine kleine Batch, die auf Knopfdruck die Datei hosts auf dem Client umkopiert (entweder leer, wenn ich ins Internet möchte oder 'gefüllt, wenn ich ins Intranet will) Somit kann ich also tatsächlich 1:1 eine Website intern absurfen, mit allen Datenbank- bzw. dynamischen Features.

Weil es nun mit der zeit aber immer stressiger wird, die Batch-Dateien auf allen Clients gleich zu halten, ist der nächste Schritt klar. Anstatt alle Domainen/IPs auf dem Client zu halten, läuft bind intern und nur wenn intern gesurft werden soll, darf die Linuxbüchse als NS herhalten. (unter W2k zwei (interne) Netzwerkverbindungen einrichten, eine ohne Angabe, eine mit Angabe des internen NS.) Im ersteren Falle wird ein Browsen im Netz suchen, im zweiten Fall im internen Web.

Leider kann man bei der Angabe des NS unter Windows wohl nur IPs nutzen, sonst wäre es ganz einfach.

Eine Hosts leer für´s Web, eine mit der Angabe des NS.

Und natürlich ist es nicht notwendig, dass der interne Server ständig versucht etwas zu finden,was nicht ist. (Linux hat keine Verbindung zur Ausenwelt.)

Und schlußendlich ist Linux mein Hobby und die Lernkurve steigt expotential an, die Freude am 'Wie geht´s' wächst mit jedem Tag,
bzw. die Notwendigkeit vieles auch im Netz einzurichten.

Antwort genug ;-

Die alte Romanschreiberin, Sabine

14.03.01, 23:42
hi sabine,

soweit ich mich entsinne gibt es doch bei der named.conf den Fowarder-eintrag.

wenn der auskommentiert wird, sollte er doch nicht suchen.

2. denke ich wenn der linux-PC sich nur selbst kennt und überall als suchquelle er selbst eingetragen wird, in der resolv.conf usw.

fragt er sich nur selbst. da er sowieso keine verbindung in die grosse weite welt hat, sollte er auch keine anderen kennen oder ?

natürlich sollte dann auch die route.conf stimmen, nicht das er irgenwo noch einen Gateway im gedächtnis hat.

mfg.
thom

ps: für konstruktive kritik bin ich dankbar http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif, will auch noch viel lernen.....



[Dieser Beitrag wurde von thom am 15. März 2001 editiert.]

14.03.01, 23:51
Hi SabineK,
wie Kopierst du denn die Server?? mit MirrorDir!!
Was ich nicht verstehe ist was du für eine Konfiguration zu Hause hast.
Entweder bin ich dafür zu doof oder ..., kein Ahnung.
Da ich eine eigene Firma habe, und auch eine 1:1 Kopie bei mir zu Hause habe, verstehe ich nicht was der NS für Probleme verursachen soll. Ich habe die gleiche Recher Konfiguration zu Hause und in der Firma (Server, proxy, NS, u.s.w), das einzige was anders ist, ist das ich mich per Modem in
Zugangsrouter meiner Firma einwähle. Und ich habe noch nie Probleme
mit dieser Konfiguration gehabt.

15.03.01, 02:32
Ich 'kopiere' ganz gewöhnlich 'per Hand'.
Es geht dabei weniger darum, das komplette System als alle Webseiten, Datenbanken usw. lauffähig 'zu Hause' zu haben und ein System zum 'Spielen' und Testen zu haben.

Im Netz laufen von Suse6.4 bis 7.0 die unterschiedlichsten Kisten und wie gesagt, dass wichtigeste ist mir das Home-Verzeichnis bzw. regelmäßige Sicherungen der einen oder anderen Conf-Datei.

Sicher ginge alles noch ganz anders zu lösen;
allein ich habe die Sicherheit, dass ich inclusive DNS-Update usw. maximal drei Tage Ausfallzeit habe, wenn man was passieren sollte. Und für meine Zwecke ist das OK, da ich keinen Kundendruck habe.

Sabs

15.03.01, 02:34
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Leider kann man bei der Angabe des NS unter Windows wohl nur IPs nutzen, sonst wäre es ganz einfach.[/quote]

Das is auch ziemlich sinnvoll so, wenn mal genauer darueber nachdenkt ;-)
(Mein DNS-Server ist dns.host.org, also frag ich mal meinen DNS-Server welche IP dns.host.org hat.
Mein DNS-Server ist dns.host.org, also frag ich mal meinen DNS-Server welche IP dns.host.org hat.
... )

Ich hoffe ich hab verstanden was du willst und vielleicht hilf dir der Hinweis, dass es unter windows auch eine /etc/host gibt, nur heist die halt c:\windows\hosts .

15.03.01, 09:34
Hehe, Danke. Genau mit der hosts unter W2k arbeite ich doch ;-)