PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backslash auf ibook-Tastatur????



Seiten : [1] 2

sepp2k
16.12.02, 12:37
Ich habe vor wenigen Minuten mein schönes neues (gerbauchtes) IBook per Post gekriegt (der erste ApplePC in meinem Leben. Das Ding is sowas von geil) und wüsste nun gerne wo hier der Backslash ist. Ich brauch den nämlich um die PS1 Variable der bash zu setzen. Wo ich schon mal dabei bin, noch ne Frage: Wie ändert man die Hintergrundfarbe vom Terminal? Kann man das auch Transparenz machen wie die Terminals bei Linux? Wenn nein, kann man zB Eterm oder aterm auch unter MacOS zum benutzen? Und hat die Standard-Shell von MacOS auch sowas wie ne PS1 Variable? Und meine letzte Frage: Warum ist ein so geiles System wie MacOS nicht viel weiter verbreitet????

sepp2k
16.12.02, 14:12
noch ein paar Fragen:
Wie spiele ich meine *.ogg-Dateien unter MacOS ab?
Wie krieg ich diesen vertiaklen strich hin, den man nomalerweise mit ALTgr+< bekommt? (damit ich endlich den Befehl ls -l ? less benutzen kann)
Nachdem ich meine MP3-Sammlung vom LinuxPC auf das ibook kopiert habe(per scp), wurden die Umlaute falsch dargestellt. Woran liegt das?

oracle2025
16.12.02, 15:21
probier mal [alt]+verschiedene Tasten, du müsstest du's früher oder später finden.

es gibt für iTunes ein ogg vorbis plugin, das zwar auch funktioniert, bei mir aber regelmäßig stockt, und somit unbenutzbar ist, aber ich glaub es gibt noch andere Player.

sepp2k
16.12.02, 15:28
thx das hat mir jetzt schon mal weitergeholfen. ich muss mal mit nem filzstift oder so die Zeichen auf die Tasten schreiben*g*. Das ogg-Plugin werde ich mal ausprobieren.

pudding
16.12.02, 16:31
Original geschrieben von sepp2k
wo ich schon mal dabei bin, noch ne Frage: Wie ändert man die Hintergrundfarbe vom Terminal?


das geht unter
terminal / fenstereinstellungen / Farbe

arbeitest du mit der bash oder mit tcsh bzw. csh? da wird die .cshrc abgearbeitet. und ansonsten hilft auch hier
man csh


HTH
pudding

sepp2k
16.12.02, 16:32
so die Konsole hab ich jetzt auch Tranparent gekriegt. Das ist sogar "echte" Transparenz. Ich habe soeben entschieden das MacOS mein lieblings OS ist (nur schade dass es nicht auf x86ern läuft)
Edit: @pudding: gerade als du geantwortet hast, hab ichs selbst rausgekriegt. trotzdem danke

pudding
16.12.02, 16:36
Original geschrieben von sepp2k
so die Konsole hab ich jetzt auch Tranparent gekriegt. Das ist sogar "echte" Transparenz. Ich habe soeben entschieden das MacOS mein lieblings OS ist (nur schade dass es nicht auf x86ern läuft)
Edit: @pudding: gerade als du geantwortet hast, hab ichs selbst rausgekriegt. trotzdem danke

trotzdem bitte gerne geschehen.

was läuft bei dir? jaguar oder 10.0?

pudding

dragon's might
16.12.02, 16:39
ich will auch ein ibook :(
(habt ihr das geile neue gesehen? boah!)

sepp2k
16.12.02, 16:39
Jaguar ist Version 10.2, oder? das hab ich Jaguar
noch ne kleine Frage: wie ändere ich Icons im Panel? Ich würde für Mozilla lieber dieses rote Echsenvieh als Symbol haben statt dem langweiligem M

msi
16.12.02, 16:41
aber das @ zeichen hast du gefunden oder??

noch n tipp schau dir mal fink an
http://fink.sourceforge.net/index.php
dann kannst du auch ne bash installieren
welche shell ist da eigentlich standart??

Markus

dragon's might
16.12.02, 16:54
kleine frage:
es gab ja mehrere ibooks, also auch früher.
Haben die irgendwelche versionsnummern oder so zu unterscheidung

sepp2k
16.12.02, 16:56
ich hab mitlerweile alle Zeichen gefunden. Und das @-Zeichen ist ja sogar auf der Tastatur abgebildet. Ich weiß nicht welche Shell bei mac Standard ist. Ich verwende der Gewohnheit wegen die Bash. Und die bash war auch von Anfang an installiert (ich musste sie dann halt nur als Standard einstellen)

pudding
16.12.02, 17:37
Original geschrieben von sepp2k
Jaguar ist Version 10.2, oder? das hab ich Jaguar
noch ne kleine Frage: wie ändere ich Icons im Panel? Ich würde für Mozilla lieber dieses rote Echsenvieh als Symbol haben statt dem langweiligem M

hat mich jetzt auch interessiert, desahlb war ich mal googeln. und hab das

<schnipp>
Ein Tipp für die Spielkinder unter uns: Wie man das Mac-Icon im Dock gegen ein eigenes Bild ersetzt (nach einem Thread im MacNN-Forum).

Die Icons, die das Dock verwendet, findet man als Bilder im PNG-Format im Verzeichnis /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/. Das Mac-Icon trägt den Namen finder.png (man findet dort aber auch den Papierkorb, die "Springfeder" und die Einzelbilder der Rauchwölkchen-Animation).

Das Bild kann man nun einfach durch ein eigenes ersetzen (das wieder im PNG-Format vorliegen und einen transparenten Hintergrund haben sollte). Damit das Dock das neue Bild auch anzeigt, muss man noch die Datei Library/Preferences/com.apple.dock.plist löschen und das Dock neu starten (oder sich aus- und wieder einloggen).
</schnapp>

gefunden und zwar
hier (http://www.macosx-faq.de/index.php?topic=gui)

pudding

dragon's might
16.12.02, 17:52
ist da neue ibook zu empfehlen?
oder lieber ein powerbook?

pudding
16.12.02, 18:29
Original geschrieben von dragon's might
ist da neue ibook zu empfehlen?
oder lieber ein powerbook?

willst nicht nenneuen thread aufmachen?


powerbook = power!!!!!!

pudding

sepp2k
16.12.02, 20:24
eine Frage noch:
Wie mach ich einen Screenshot?

dragon's might
16.12.02, 20:25
Original geschrieben von pudding
willst nicht nenneuen thread aufmachen?


powerbook = power!!!!!!

pudding
ich bin so faul, aber nagut ;)

sepp2k
16.12.02, 21:42
und noch ne Frage:
Gibt es für MacOS auch sowas wie gweather für GNOME?

sepp2k
16.12.02, 22:05
Es kann doch nicht sein, dass ich es nicht hinkriege nen simplen Screenshot zu machen. Ich hab im Menü sogar nen Eintrag "Bildschirmphoto" gefunden allerdings ist da alles grau

sepp2k
17.12.02, 00:40
so habs jetzt selbst hingekriegt mit dem Screenshot.

HeikoAP
17.12.02, 07:50
Moin,

hab mich mal bei Chip als Dauertester für das neue iBook eingetragen.

Ich gewinn das Teil mal eben und dann kann ich auch mitreden. :D

Ich erwarte das Paket nächsten Monat, wird ja wohl nicht so schwer sein....macht doch bestimmt keiner mit...:mad:


Heiko

keiner_1
17.12.02, 08:54
Original geschrieben von HeikoAP
Moin,
hab mich mal bei Chip als Dauertester für das neue iBook eingetragen.


was muss man da machen? wo kann man sich anmelden? *ibook auch haben will*

cu

HeikoAP
17.12.02, 09:03
Hi,

guckst Du hier (www.chip.de/coupon)

Der Coupon befindet sich auf Seite 77.

Gruß

Heiko

P.S.: Ich schmälere grad hier meine Gewinnchancen....na ja, so ist das wenn man sozial ist.

comrad
17.12.02, 09:42
auf macosX läuft auch freecnc (freecnc.sf.net) :-))

als standardshell läuft auf macosx übrigens die CSH.

keiner_1
17.12.02, 10:09
Original geschrieben von HeikoAP
Hi,

guckst Du hier (www.chip.de/coupon)

Der Coupon befindet sich auf Seite 77.

Gruß

Heiko

P.S.: Ich schmälere grad hier meine Gewinnchancen....na ja, so ist das wenn man sozial ist.

vielen Dank, wirklich nett

cu

msi
17.12.02, 14:32
Original geschrieben von sepp2k
und noch ne Frage:
Gibt es für MacOS auch sowas wie gweather für GNOME?

ka, aber du kannst unix software installieren,
schau dir mal fink an!

sepp2k
17.12.02, 14:34
ja das ist mir schon klar, aber gweather ist ja ein Applet fürs GNOME-Panel. Da hilft mir fink dann auch nicht.

gelui
09.11.06, 10:20
Hi,

ich hab' seit neuestem einen Mac (Mac mini, OSX.4.8) und darauf xterms und aterms installiert. Das xterm ist häßlich, aber funktioniert ganz gut, das aterm sieht deutlich schicker aus, aber da finde ich keine Sonderzeichen. Das übliche alt+5 oder so für Klammern klappt z.B. nicht - könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Und noch 'was: das immanente Terminal von dem Mac finde ich auch ziemlich nett, aber das kann leider nicht viel, vor allem kann man davon nur eins zur Zeit aufhaben und ich kann von da aus auch keine Anwenungen mit graphischer Oberfläche starten - also benutze ich das X11, aber das ist weniger komfortabel... also, ganz ehrlich, ich vermisse mein richtiges Linux...

Bin dankbar für jeden Tipp.

Daim
13.11.06, 14:43
Ich benutze als Konsole das Programm "ITerm". Vieleicht hilft dir das weiter.

Hun
13.11.06, 16:28
Und noch 'was: das immanente Terminal von dem Mac finde ich auch ziemlich nett, aber das kann leider nicht viel, vor allem kann man davon nur eins zur Zeit aufhaben und ich kann von da aus auch keine Anwenungen mit graphischer Oberfläche starten - also benutze ich das X11, aber das ist weniger komfortabel... also, ganz ehrlich, ich vermisse mein richtiges Linux...

Bin dankbar für jeden Tipp.

Das stimmt so nicht ganz. Drueck mal Apfel-N und schau dir an, wie man open benutzt. Damit kann man auch alle aqua-Programme starten.