PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte Soundblaster 4.1



Mr.Crow
16.12.02, 11:44
Moin,
ich hab schon sehr intensiv hier die Suche benutzt, und auch einiges gefunden, aber jetzt hänge ich ein wenig. Ich hab mir eine neue Soundblaster 4.1 Digital zugelegt. Und kann auch mittlerweile wieder was hören *freu*. Allerdings nur bis zum nächsten Hochfahren. Ich benutze Mandrake 9.0, und hab folgendes Problem: /dev/dsp. Weder hab ich schreibrechte dafür noch kann ich mit MAKEDEV dsp erstellen --> auch keine Rechte. Wenn ich dsp auf dsp0 verlinke und sndconfig ausführe funktioniert alles wieder. Bis zum Neustart. Dann meldet der Soundserver von KDE /dev/dsp sei eine Directory. Wenn ich die lösche, wieder den Link ausführe auf dsp0, sndconfig starte geht wieder alles. Und so weiter, und so weiter. Mag sein, dass ich einem Anfängerfehler unterliege, aber mit Soundkarten habe ich mich bislang noch nicht so auseinandergesetzt. Nur, es muss doch irgendwie gehen, und alle Einstellungen irgendwo gespeichert werden können, dass das so bleibt, oder?

Für Lösungsansätze bedanke ich mich jetzt schon,
mfg

hunter
16.12.02, 12:00
Also ich habe den Eindruck das du da mit Fossilien hantierst.

Compilier dir doch lieber ein aktuelles ALSA 0.9 - rc 6 und richte das dann manuell ein. Siehe HowTo Bereich.

Allerdings musst du dafür ein aktuelles automake und autoconf von der CD installieren.

Mr.Crow
16.12.02, 12:12
Den Eindruck von den Fossilien hatte ich zwar auch schon, aber ich habs halt mal probiert. Dann werde ich mich wohl doch wieder ALSA zuwenden. Mit denen hatte ich zwar auch schon hantiert, allerdings gabs mit den Modulen Probleme, das kompileren war kein Problem.
Aber wenn Du sagst es geht dann probier ich es nochmal. Danke soweit schon mal.

hunter
16.12.02, 12:35
Hmm. Also in der Liste der Soundkarten die ALSA unterstützt finde ich deine Karte jetzt nicht. Da sie aber wohl schon bei dir mit der alten ALSA Version lief müsste sie wohl auch mit der neuen Version laufen. Du müsstest mal nachschauen mit was für einem Modul da dran gegangen wird: /etc/modules.conf

Mr.Crow
16.12.02, 13:23
Also soweit ich das richtig verstanden habe, wird die Karte von dem alten ALSA nicht korekt erkannt das stimmt. Wirklich gefunden habe ich sie auch in der aktuellen Liste nicht, allerdings habe ich gelesen mit rc6 soll der Chipsatz dann aber doch erkannt werden. Na schau mer mal...

tooly
17.12.02, 16:08
Hallo,

nutzt Mandrake devfs? Wenn ja dann achte darauf dass dein User in der Gruppe Audio ist und in /etc/devfsd.conf :
REGISTER ^sound/.* PERMISSIONS root.audio 660
vorhanden ist.

mfg
tooly

Mr.Crow
17.12.02, 23:37
*grummel*
Also ich habe die alsatreiber jetzt installiert. Streng nach Howto auf deren Seite. Der Sound funzte auch bis zum nächsten Reboot. KDE sagt der Soundserver geht und macht auch Geräusche (Soundtesten, KDEStart bzw. -Ende).
Und zwar wird mir bei jedem Hochfahren eine Directory namens /dev/dsp (das hatte ich doch schonmal?!) erstellt. Anscheinend werden dabei auch die Links auf die übrigen Geräte zerschossen. Das alte Spiel: rmdir /dev/dsp, dann ./snddevices im Alsa-driver-Verzeichnis und es geht wieder.
Das kann doch nicht war sein?
Ich habe das Gefühl ich benutze jetzt neue Treiber, aber mein Problem ist das alte geblieben...:ugly:

hunter
18.12.02, 08:26
Deren Seite ? Warum hast du nicht meine Howto verwendet ? *GRUMML* ;)

Normalerweise sollte das Script nur einmal ausgeführt werden und alles weitere wird dann nur noch per Script gestartet und sollte dann laufen. Die Devices sollten sich dann nicht mehr ändern.

Mr.Crow
18.12.02, 10:54
Oh sorry, da hab ich wohl was mit der Howto verwechselt...:rolleyes:
Auf jeden Fall dachte ich ja auch, dass die Devices sich nach dem Ausführen nicht mehr jedesmal ändern. Wobei die von alsa ja auch so bleiben wie sie sind, nur die /dev/dsp wird bei jedem Hochfahren immer wieder zur Directory...nerv! Vielleicht muss dass ja auch so sein, aber ich glaube da liegt der Hund begraben.
Allerdings habe ich beim Hochfahren was von "alsactl" gelesen, nachdem der Treiber geladen wurde.
Ich wälze jetzt noch mal ein paar troubleshooting-Seiten und Logs und hoffe auf Heilung.

Trotzdem vielen Dank schon mal soweit!

@hunter: Stimmt! Hätte ich gleich Deine Howto benutzt hätte ich nicht so viel lesen müssen, und danach trotzdem dasselbe gewusst. Naja, hinterher ist man immer schlauer. :-)

@tooly: Auch Du hattest recht. Es stand so nicht drin, aber wirklich geholfen hats leider nicht, *seufz*, trotzdem danke!

mfg

spidey
18.12.02, 11:16
http://sol.spaceports.com/~engels/programming/windows/soundblaster.de.html?104021010633815#linux

vielleicht hilft dir das weiter

Mr.Crow
18.12.02, 15:34
Hm, das Problem war nicht die Soundkarte, es lag an dem dynamischen Eigenleben dieser einen Datei bzw. Device was zur Datei wurde. Die Treiber haben einwandfrei funktioniert, aber nur bis zum Reboot. Danach war jedesmal der Link auf die audiodevices kaputt.
Ich habe dann noch einmal rebooted. Mit Bootdisk im Laufwerk! :ugly:
Und jetzt gehts wieder!!!

In diesem Sinne,
mfg