PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomcat Virtual Server?!?



Djadja
16.12.02, 12:02
Hy Leute hab jetzt einen Tomcat in Stand Alone betrieb laufen.
Der rennt supper vor sich hin.
Jedoch will ich nun aus der ewig langen url
http://localhost:8080/Citrix/nfuse17
eine kleine machen z.b.
http://citrix.lan

wie kann ich das anstellen weiß jemand was wäre supper wenn jemand bescheid weiß.
Da es etwas eilt.

Danke mal
Djadja

bernie
16.12.02, 12:14
Hi,

Du brauchst zuerst mal einen DNS der dir die .lan Domain auflöst. Dann tragst du einen <VirtualHost citrix.lan> ein und die Sache läuft, such mal im Forum nach der korrekten Syntax.

edit: Ich hab grad gesehen, dass du localhost aufrufst, dann kannst du citrix.lan auch in die /etc/hosts schreiben.

Ciao, Bernie

Djadja
16.12.02, 13:41
ne ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich habe einen Windows 2000 Server drauf läuft ein DNS Server in dem ist mein Tomcat Server eingetragen unter citrix.lan er ist auch so ansprechbar jedoch nur mit der übergabe des Ports :8080. wenn ich den net angebe hat das net hin. ich will einfach die Ports weg haben.
Und Tomcat kann ich ja von sich aus net auf Port 80 setzten da ich nur Ports größer 1024 benutzen kann.

xstevex22
16.12.02, 13:49
Hi!
Brauchst das Modul mod_jk.so/mod_jk.dll. Findest du unter http://jakarta.apache.org/site/binindex.html, deine Tomcat-Version auswählen und im win32 gibt es das kompilierte Modul. Das musst du in die httpd.conf einbinden (eine include-conf findest du unter <installdir>\conf\mod_jk.conf.

Djadja
16.12.02, 14:03
also auf klar deutsch muss ich einen apache installieren ohne den klapp das ganze net richtig??

xstevex22
16.12.02, 14:10
Hi!
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Apache existiert (wg. den VirtualHosts). Du kannst doch den Port vom Tomcat auf 80 setzen, einfach im Verzeichnis <TOMCAT_HOME>\conf\server.xml abändern:

<Parameter name="port"
value="8080"/>

in

<Parameter name="port"
value="80"/>

Djadja
16.12.02, 14:17
weiter oben hab ich doch stehen dass ich den port nicht auf 80 setzten kann.
Tomcat kann man nur auf einen Port größer 1024 setzten.
das is mein Problem oder irre ich mich da???
Habs so gelesen und es gibg auch net auf 80 zu setzten

xstevex22
16.12.02, 14:44
Hi!
Nein, kein Problem. Setzte in der server.xml nur auf Port 80. Hab's gerade getestet, keine Probleme.

Nachtrag: Du darfst keine Ports < 1024 verwenden ??

Djadja
16.12.02, 15:55
Bei mir gehts net ich bin in der server.xml
Da gibts diesen Eintrag dort ändere ich den Port "8080" in "80" um und dann starte ich den Server neu und es passiert rein garnichts.
Is das überhaupt der richtige Eintrag? Oder gibts da noch ne andere Stelle?
Ich benutze Tomcat 4.0.

<!-- Define a non-SSL HTTP/1.1 Connector on port 8080 -->
<Connector className="org.apache.catalina.connector.http.HttpConnector"
port="8080" minProcessors="5" maxProcessors="75"
enableLookups="true" redirectPort="8443"
acceptCount="10" debug="0" connectionTimeout="60000"/>
<!-- Note : To disable connection timeouts, set connectionTimeout value
to -1 -->

ist das ganze dann über http://name.de ansprechbar oder muss ich noch en Prot mit übergeben nein oder?
ich benutze nur Tomcat kein apache.
sobald ich unter Port 1024 geh macht er nichts mehr.
lässt sich nicht mehr öffnen.

xstevex22
16.12.02, 17:08
Hi!
Habe alles mit Tomcat 3.2.4 getestet, da läuft's. Der Tomcat 4.0.6 zickt noch ein wenig rum bei mir. In der Readme steht das mit Port > 1024, aber du hättest weiter lesen sollen. Wenn man einen Port < 1024 nimmt, muss der Tomcat als privilegierter User (root/Administrator) laufen:

...and search for '8080'. Change it to a port that isn't in use, and is
greater than 1024, as ports less than or equal to 1024 require superuser
access to bind to.

Wenn du den als Administrator laufen lässt (unsicher, klar) kann das Ding trotzdem auf Port 80 laufen. Je nachdem wo die Kiste steht isses vielleicht egal. Habe getestet, auch hier funktioniert es auf Port 80. Du musst nur eine Weile warten nach dem Neustart. Zuerst kam bei mir auch nix.

Djadja
16.12.02, 18:20
ich bin immer als root drin. und das ding steht in ner dmz zone also relativ egal.
Danke mal werds morgen probieren.

Bauchi
16.12.02, 19:14
Original geschrieben von Djadja
ich bin immer als root drin. und das ding steht in ner dmz zone also relativ egal.
Danke mal werds morgen probieren.

imho ist es nicht sinn einer dmz das man immer als root rumturnt, nur weil die umgebung *halbwegs* sicher ist .. :-/

noch ein kleiner anderer vorschlag:
nimm TUX als webserver und sag ihm das er requests an den tomcat forwarden soll ... maximum performance :-)

Jinto
16.12.02, 19:23
@Bauchi
Wenn ich mich recht erinnere wurde TUX bereits von einem Userspace Programm geschlagen und wird u. a. deswegen nichtmehr weiterentwickelt.

Djadja
17.12.02, 07:30
Rießen Problem ich bin auf den Kopf gefallen und bekomme das mit dem Port 80 net hin:(:confused: :confused:
Ich geh noch ein. Warum das bei mir net klappt du änderst do auch nichts anderes als die server.xml und darin genau 4 Buchstaben.Oder?? Das "8080" in "80".
Kannst du mir bitttttttttee deine Konf schicken?? Sonst renn ich noch gegen ne Wand hier die einfachsten sachen machen die Größten Probleme.
Und hab auch ne Zeitlang gewartet da tut sich nichts und ich bin als Root angemeldet am System und füre mit Ihm "/etc/init.d/tomcat" start aus. Ich raffs einfach net mehr die Woche.

Mal ne ganz blöde Frage is zwar schwachsin aber langsam glaub ich an geister.
Hat wohl nix damit zu tun dass ich en Apache installiert habe der jedoch nicht gestarte ist also belegt er ja auch net den Port richtig !?!

In der dmz turnt ja auch keiner rum.
Wenn die Kieste läuft wird das Ding zu 95% so gut wie nie wieder angefasst.
Allerhöchstens für Updats.
Und ansonsten hat da keiner was dran zu suchen.

xstevex22
17.12.02, 09:26
Hi!
Habe nur den Port geändert in der server.xml. Umgebung:

Java-1.3.1_06
Tomcat 4.0.6

In der Datei <TOMCAT_HOME>/bin/startup.sh habe ich außerdem die Umgebungsvariablen

TOMCAT_HOME
JAVA_HOME
und den Pfad ergänzt ($JAVA_HOME/bin).

Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, hast du doch eine lauffähige Version auf Port 8080 testen können.

Djadja
17.12.02, 09:48
Eine lauffähige Version habe ich unter Port 8080.
Hab jetzt auch meine Logs durchgesucht da fand ich,dass ich angeblich keine Berichtigung habe für den Port 80. Habs unten dran gehängt.

Vieleicht ist das der fehler.

xstevex22
17.12.02, 09:58
Hi!
Das ist doch eine Win-Kiste, oder verstehe ich das jetzt falsch ??

Djadja
17.12.02, 10:00
ne das is ne Suse 8.1 Kiste mit Tomcat 4.06
Und Java 1.3.1_06.
Wie kommst du drauf dass en ne Windows Kiste ist???

xstevex22
17.12.02, 10:08
Original geschrieben von Djadja
ne ich glaube wir reden aneinander vorbei.
[U]Ich habe einen Windows 2000 Server drauf läuft ein DNS Server in dem ist mein Tomcat Server eingetragen unter citrix.lan er ist auch so ansprechbar jedoch nur mit der übergabe des Ports :8080. wenn ich den net angebe hat das net hin. ich will einfach die Ports weg haben.
Und Tomcat kann ich ja von sich aus net auf Port 80 setzten da ich nur Ports größer 1024 benutzen kann. [/B]

O.K., hmm...Berechtigung. Besorg dir mal nmap und guck, ob auf Port 80 nicht schon ein Dienst läuft. Zur Not ein

# telnet localhost 80

Djadja
17.12.02, 10:11
Auf die Idee bin auch schon gekommen habe en nmap gemacht es läuft nix auf Port 80.
Der Windwos Server macht nur den DNS.
Der Tomcat läuft unter Linux.
Sorry wenns falsch rüber kam.
Hast dus etwa unter Win getestet???

xstevex22
17.12.02, 10:23
Hi!
Nee, schon unter Linux. Aber wenn du als root arbeitest und er sagt keine Berechtigung, ist das schon ziemlich seltsam. Diese Meldung hätte ja auch daher rühren können, dass der Port doch schon belegt ist. Isser aber nicht...