PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB = LILO die zweite



clemi32
15.12.02, 20:33
ich habe da noch eine frage: wenn grub und lilo schon nicht die gleichen sind, wie kann ich denn ändern, dass nicht grub sondern lilo als bootmanager installiert wird?


lg clemi32

hunter
15.12.02, 20:39
Was hat dich gehindert das in dem anderen Thread zu fragen ?

msi
15.12.02, 20:42
lilo installieren lilo configurieren (/etc/lilo.conf)
lilo mit dem befehl
lilo -v
in den mbr installieren.

grub musst du gar nicht deinstallieren.

Markus

Kentar
16.12.02, 09:38
oder wenn du Suse benutzt, dann sieh mal da nach: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/fhassel_grub_lilo.html

DustPuppy
16.12.02, 19:47
ich verstehe nicht wieso du von grub auf lilo umsteigen willst.
Gerade als anfänger, wenn du das erste mal versuchst einen kernel zu compelieren und dann das entscheidente wörtchien "lilo" vergisst, hast den salat und ich glaube kaum das man als anfänger das von nen rescue system aus wieder in den griff bekommt. Aber falls es doch mal wieder so ist und das booten mit der fehlermeldung "li" beendet wird habe ich ja noch immer das grub disketen image, das ich für den letzten (ex)lilouser angefertigt habe zurhand.

msi
16.12.02, 19:49
wie sieh eigentlich grub aus??
gibts da ein paar screenshots??

DustPuppy
16.12.02, 20:12
grub...
naja es gibt eine art minimal shell, man kann einen background screen einstellen, ein bootmenü in den man mit den pfeiltasten navegieren kann und mit "e" die booteinträge bearbeiten kann (z.B. um kernel parameter zu testen, oder wenn man einen fehler in der config ausmärzen will, bei sowas währe man bei lilo schon verloren).
Grub kann mit fs umgehen deswegen ist es nicht auf eine genau blockangabe des kernels angewiesen. Übrigens sollte man ein passwort einrichten für die minimalshell weill sich sonst jeder mit "cat (hd0,7)/etc/shadow" die passwörter anschaun kann, die config sollte eine 700 mask haben, das passwort kann auch verschlüsselt werden. Auserdem können auch einzelne booteinträge mit passwörtern versehn werden. Der grub syntax ist einbischien kompleziert aber wenn man ihn einmal kapiert hat vergisst man ihn nicht so schnell.
achja, screenshots kann man schlecht machen auser man knipst mit ner digicam den monitor :ugly: .

Kentar
17.12.02, 07:16
Vom Aussehen kann man , zumindest bei Suse, keinen Unterschied feststellen!

msi
17.12.02, 14:29
schon klar dass das mit den screenshots nicht so leicht zu machen ist,
aber es wird doch irgendwo irgendwelche Idioten (?) geben die das gemacht haben.