PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serveranbindung



TUXER2000
15.12.02, 19:37
Hallo,
und erstmal ein Dankeschön an alle, die sich in diesem Bereich tummeln!!! Dieses Forum hat mir schon viele gute Dienste geleistet!!

Zwei Fragen habe ich aber noch :

Vorweg : Ich habe SuSE Linux 7.3 Professional .

1.
Ich habe mit WU-FTP einen FTP-Server konfiguriert. Der läuft auch. oweit so gut, ABER: für Anonymous-FTP ist als Verzeichnis /usr/local/ftp eingestellt. Dies möchte ich gern ändern. Wo muß ich das angeben?

2. Ich habe mit Apache einen Web-Server aufgesetzt. Dieser ist im lokalen Netzwerk auch zu erreichen und läuft wie geplant. Ich würde ihn aber auch gern der Aussenwelt zugänglich machen. Aber er ist von aussen nicht zu erreichen. Ich habe keine Firewall installiert, weil ich mich damit noch nicht so gut auskenne. Also wird mein Netzwerk über meinen Server einfach geroutet (alles kann raus, alles könnte rein). Keine Angst, diesen Zustand werde ich auch bald ändern. Der FTP-Server ist wie gesagt auch von aussen erreichbar, aber der Web-Server nicht. Woran kann das liegen, und wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für eure Mühe!

Tuxer2000

Berufspenner
15.12.02, 20:31
Hi

Zu 1.: Entwerder gibt es dazu einen Eintrag in dem Configfile des Wu-FTPd oder du änderst mit yast das Homeverzeichnis des FTP-Users. Wahrscheinlich hast du (un-)freiwillig das Packet 'ftpdir' mitinstalliert, das eine FTPUmgebung für den anonymen Zugriff einrichtet.

Zu 2.: Sind Router und Webserver ein und der selbe Rechner? Wenn nicht und der Webserver steht somit hinter dem Router müsstest du den Port 80 vom Router nach innen auf den Webserver weiterleiten. Das nännt sich Portforwarding und dazu gibt es hier sehr viele Threads. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Cu

TUXER2000
20.12.02, 14:01
Hallo,

also erstmal schönen Dank! Der FTP-Server läuft!!

Der Web-Server läuft auf dem gleichen Rechner wie der Router. Der Client meldet, das die Anfrage vom Server abgewiesen wurde. Dies passiert aber nur wenn man über die IP geht, die der Rechner vom Provider hat. Im internen Netzwerk läuft alles wie gedacht. Gebe ich also in einen Browser im Netzwerk die adresse des Servers ein, so zeigt er die Webseiten wie gedacht. Gebe ich die IP die ich vom Provider erhalten habe ein, dann geht es nicht. Beim FTP-Server, der auf dem gleichen Rechner läuft habe ich dieses Problem nicht. Port Forwarding habe ich eingeschaltet (denke ich, da ja sonst wohl auch andere Rechner nicht geroutet würden).

Vielen Dank für weitere Hilfe....

Tuxer2000

N.D.
20.12.02, 14:31
Versuchst Du deinen WWW server vom INTERNEN Netzwerk mit seiner öffentlichen IP zu erreichen? Wenn ja: Das geht in den meisten Fällen nicht (wegen NAT). Vom Internet her sollte es dann schon gehen.

Ansonsten fällt mir höchstens ein dass der Server in /etc/httpd/httpd.conf möglicherweise an eine bestimmte IP gebunden ist.

Frohe Weihnachten! :ugly:

Berufspenner
20.12.02, 16:03
Hi
Versuchst Du deinen WWW server vom INTERNEN Netzwerk mit seiner öffentlichen IP zu erreichen? Wenn ja: Das geht in den meisten Fällen nicht (wegen NAT). Vom Internet her sollte es dann schon gehen.Also meiner Erfahrung nach sag ich einfach mal das ist falsch, zumal ich z.B. meinen Rrouter/Server auch aus dem lokalem Netz mit der offiziellen IP erreichen kann. Probleme macht es meist wenn der Router zwei Netzwerkkarten verwendet, so das der Router/Server zwar von inne und außen erreichbar ist aber man von innen die externe IP nicht erreicht.

Wieviele Netzwerkkarten hast du denn in deinem Router und hast du auch den Zugriff auf den Webserver von außen testen lassen?

Cu