PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail und Virtuelle User (Postfächer)??



Alexander Hinrichs
18.07.01, 07:40
Hallo!

ist es möglich, dass ich in sendmail User (Postfächer) habe, die keinen Linux Login haben (und auch keinen bekommen soll'n)? Mein Problem ist, das ich mehrere Domains habe und dazu mehrere User anlegen soll.

sendmail ist momentan noch garnicht eingerichtet. Da ich auch vorher noch kein sendmail eingerichtet habe möchte ich mich erstmal etwas schlau machen!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
(ein link zu einer deutschen Doku würde es denke ich auch tun)

Bis dann
Alexander

Jaydee
18.07.01, 07:42
Was genau möchtest Du denn machen ?

Wenn Du mehrere Domains hast, kannst Du auch jede einzelne Domain auf einen Benutzer routen. Der MTA der dann bei Deinem MTA abruft muss dann eben diesen "Gesamtbenutzer" z.B. mit Procmail "aufschlüsseln"...

Mail doch mal genauer, ich helf Dir gern.


Gruß Alex

Alexander Hinrichs
18.07.01, 09:06
Hallo Alex,

also, ich möchte meinen Linuxrechner als Mailserver einsetzen. Der Rechner soll mehrere Domains verwalten. Und zu jeder Domain soll er etwa 10 empfänger (sprich Mailadressen) verwalten, die von extern dann Ihre Mails vom Server abholen können (über POP3). Ich will aber nicht für jeden Benutzer einen Linuxaccount einrichten (es sei denn es geht wirklich nicht anders).

Ich habe leider auch keine Ahnung wie sendmail funktioniert. (mit den manpages komme ich leider nicht weit...)

Wenn jetzt jemand von seinem Home-PC auf meinen Linuxrechner über POP zugreift, nimmt dann das Betriebssystem die Anfrage entgegen oder gleich sendmail?

Gruß Alexander

LKH
18.07.01, 12:32
Hallo,

wenn die Leute Post empfangen wollen, brauchen Sie ein Postfach. Das haben aber nur dem System bekannte Benutzer. Du kommst also nicht umhin, die Benutzer anzulegen.

Du kannst Ihnen ja /bin/false als Shell und /dev/null als Homeverzeichnis zuteilen. Dann können Sie sich nicht einloggen.

Wenn viel Bewegung bei den Domainen und Usern ist, aknnst du dir aauch ein Skript schreiben, das das erledigt.

Hoffe es hilft,

jkaiser
22.07.01, 17:36
Wenn du die Login-Shell für die user, welcher auf dem Server nur ihr Postfach haben und sich aber nicht einloggen sollen, auf /usr/bin/psswd stellst, können sie per login lediglich/wenigstens ihr Passwort änden!

Gruß, Jens