PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba probs



Azzkiker
15.12.02, 17:27
Hallo,

ich hab folgendes problem mit meinem Samba-Server.

Jedesmal, wenn ich versuch den Samba-Server mit "smbd -D" zu starten, meldet er den folgenden fehler:
"smbd: error while loading shared libraries: libacl.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory"

Kann's sein, dass ich noch irgendwas zum betrieb brauch?

Hab mir nämlich nur des "samba-2.2.7a.tar.bz2" file gesaugt, und dann kompiliert wie's in der Doku steht.

MfG
Jens

Jorge
15.12.02, 20:38
Erstmal willkommen auf Linuxforen.de! :)


Original geschrieben von Azzkiker
ich hab folgendes problem mit meinem Samba-Server.

Jedesmal, wenn ich versuch den Samba-Server mit "smbd -D" zu starten, meldet er den folgenden fehler:
"smbd: error while loading shared libraries: libacl.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory"


Tja, wie es scheint, hast Du den Samba mit ACL Support kompiliert, welcher wiederum die libacl benötigt. Schaumal bei Deiner SuSE im YaST nach, ob es da ein libacl Paket gibt, und wenn ja installiere es.

Azzkiker
15.12.02, 21:20
Danke für die Info, hab ich jetzt installiert, jetzt kommt ne neue fehlermeldung "smbd: error while loading shared libraries: libpam.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory". Dafür hab ich aber kein paket gefunden, dass ich den fehler wegbekomm.

Mfg
Jens

Jorge
15.12.02, 23:01
Original geschrieben von Azzkiker
jetzt kommt ne neue fehlermeldung "smbd: error while loading shared libraries: libpam.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory".


Sag mal, welche Distribution verwendest Du eigentlich? In obiger Fehlermeldung wird die libpam vermisst. Diese sollte aber doch eigentlich bei jeder Standard Distribution mit installiert sein, ausser Du hast ein selbst gebautes Linux, wie ich...

Überprüfe mal ob, bzw. was an PAM bei Dir installiert ist: rpm -qa | grep pam

Azzkiker
15.12.02, 23:30
hi,

erst mal danke für die schnelle hilfe, auch wenn's no ned geklappt hat.

Ich verwend Vector-Linux v3.0. Bei dem befehl "rpm -qa | grep pam" kommt bei mir keine meldung, der geht weiter aufs nächste prompt. schreibt der die info in an file?

Hab mit Linux leider no ned so den checker, und wollt jetzt mal nen kleinen Linux-Server machen, der mir an paar datei-freigaben, sowie evtl. drucker-freigaben zur verfügung stellt. Immerhin hab ich den ftp schon zum laufen gebracht.

cu

Jorge
15.12.02, 23:46
Original geschrieben von Azzkiker
erst mal danke für die schnelle hilfe, auch wenn's no ned geklappt hat.

Dafür gibt es die linuxforen ja!


Ich verwend Vector-Linux v3.0. Bei dem befehl "rpm -qa | grep pam" kommt bei mir keine meldung, der geht weiter aufs nächste prompt. schreibt der die info in an file?

Hm, wie kommt man denn auf diese Distribution wenn man mit Linux anfängt? Aber egal! "rpm -qa | grep pam" schreibt in keine Datei, sondern auf stdout, sprich den Bildschrim. Nach Deiner Aussage zu schließen ist schlicht und einfach kein pam installiert.
Um weitere schwierigkeiten zu umgehen, jetzt die Frage, wie Du Samba kompiliert hast, sprich, mit welchen Optionen hast Du "./configure" aufgerufen? An Deiner Stelle würde ich Samba nochmals kompilieren und installieren, nur dieses Mal mit den entsprechenden "./configure" Optionen. Welche es gibt erfährst Du mit "./configure -- help".

Azzkiker
16.12.02, 00:01
Original geschrieben von Jorge
Hm, wie kommt man denn auf diese Distribution wenn man mit Linux anfängt?

ganz einfach, ich hab ne kleine Distribution gesucht, die sich nur mitm textmode installieren läßt. Red Hat und Mandrake sind mir immer zu groß geworden, da ich nur ne 1.2GB pladde im moment zum testen hab.



Original geschrieben von Jorge
An Deiner Stelle würde ich Samba nochmals kompilieren und installieren, nur dieses Mal mit den entsprechenden "./configure" Optionen.

probier ich mal.

hab grad mal in der standardeinstellung von ./configure geschaut, da steht was von PAM (default=no). Dann sollte er des doch au ned benötigen oder?

cu