PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBexpert unter WINE



Stanislaus
15.12.02, 12:01
Moin, moin!

Liebe Gemeinde! :D
Ich hätte da gerne mal ein Problem! Ich hab mich nun das ganze Wochenende ausgiebig mit wine auseinandergesetzt und diverse Programme (auch selbstgeschriebene *freu*) zum rennen gebracht.
Der mule läuft nun auch richtig edel!
Aber so ganz ohne Hilfe komme ich wohl doch nicht aus. Ich benutze hauptsächlich Firebird und bin auch in der Lage SQL Scripte selber zu verfassen. Aber IBexpert hat es mir wirklich angetan. Wenn man viel auf der Datenbank rumorgelt ist das Programm ein wahrer Segen.
Es startet unter WINE soweit einwandfrei aber ich kann in die Textfelder nix entragen und obwohl alle ComboBoxen gefüllt sind kann ich nix auswählen. Ich bekomm nichtmal den Cursor in die Felder.
Ich hab auch diverse Versuche mit nativen dlls gestartet aber ich weiss ehrlich gesgt nicht so recht wie ich die Sache am besten angehen soll. Versuche mit den vorhandenen, die ich mir für den mule etc besorgt habe führten bisher zu keinem Ergebnis außer, daß das Prog manchmal garnicht starten wollte.

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tips für mich. Oder vielleicht ist das Problem mit unzugänglichen Textfeldern ja bekannt.

Ibaccess ist mir auch bekannt. Allerdings ist der Funktionsumfang erheblich schmaler und die Bedienung weniger komfortabel. Also keine wirkliche alternative eher eine Notlösung.

Auf jeden Fall schonmal besten Dank und schönen Sonntag!

mfg Stanislaus

Stanislaus
20.12.02, 17:29
Juhten Tach zusammen!

Erstmal verzeihung fürs falsche Forum. Hab gerade selber meinen Beitrag kaum wiedergefunden.
IBexpert ist nunmal kein Spiel *seineeigeneblödheitnichtfassenkann*
@moderator: Könntest Du den Beitrag evtl ins richtige Forum verschieben vielleicht ist dort die Chance auf eine Antwort etwas höher. THX

Wie auch immer. Mein oben beschriebenes Problem konnte ich noch immer nicht lösen.
Man liest ja immer schonmal gerne, daß einiges unter WINE läuft, vieles fehlerhaft und vieles garnicht.
Nun meine Frage! Wann weiß ich, daß es nicht funktioniert? Oder mal andersrum gefragt! Wann sollte man aufgeben?
Würde es Sinn machen das ganze mit WINEX zu versuchen oder ist WINEX "nur" 100%tig Original WINE mit DirectX Erweiterungen? Denn DirectX braucht eine platte Anwendung ja mit Sicherheit nicht.
Langsam verzweifel ich hier, da mir wirklich viel daran liegt dieses Programm zu nutzen. :(

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall ein schönes Wochenende und ein paar entspannte Festtage!

mfg
Stanislaus

stefan.becker
21.12.02, 16:15
Versuch mal mit DLLs zu spielen. Du kannst das ganze mit "wine --dll dll1,dll2,...,dllN=n IBExpert" probieren.

Kandidaten könnten msvcrt.dll, commctrl, comdlg32, comctl32 sein. Einfach mal einige Sachen ausprobieren. Im obigen AUfruf steht dann z. B. "wine --dll msvcrt,comdlg32,comctl32,commctrl=n IBExprt.exe".

Die DLLs müssen natürlich als native DLLs in das System-Verzeichnis des fake_windows kopiert werden.

Stanislaus
25.12.02, 00:25
Frohes Fest!
(Komme gerade gut angetrunken vom Festessen zurück)

Ersteinmal danke für Deine Antwort. Nur habe ich schon diverse Versuche mit nativen dlls gestartet und keinen Erfolg erzielen können. Ich habe mich wie gesagt durch diverse WINE HowTos gegraben; Wenn ich danach nicht auf die Idee mit den nativen dlls gekommen wäre hättet Ihr mich an dieser Stelle ruhigen Gewissens steinigen dürfen. Und genau das ist mein Problem. Ich habe alles durchgetestet was ich an Informationen finden konnte und es hilft alles nichts. Daher stellt sich für mich nur noch die Frage; Wann sollte man aufhören? bzw. Wann weiss ich, daß WINE mich nicht weiterbringt?
Denn wenn es einfach nichts bringt werde ich versuchen mich an der Entwicklung von ibaccess zu beteiligen oder ein eigenes Programm entwickeln, daß meinen Ansprüchen gerecht wird.

Wie auch immer. Ich wünsche euch allen einen geruhsamen ersten und zweiten Weihnachtstag und viel (gutbezahlte) Arbeit im neuen Jahr :D

So denn ...

stefan.becker
25.12.02, 09:47
Vermutlich ist jetzt der Punkt, aufzuhören. Ich hatte ähnliche Probleme und hab es irgendwann aufgegeben, weils zu kompliziert. Aus diesem Grunde habe ich mir "Win4Lin" gekauft, damit kriege ich fast alle Windows Anwendungen zum Laufen, die ich brauche.

Ich weiss nicht, ob IBExpert Open Source ist. Aber wenn, könntest du mit Hilfe der WINELIB das Programm portieren. Im Prinzip werden stattinterbase der Windows-Header entsprechende WINE-Header eingebunden und das ganze dann mit einem Linux-Compiler durchgenudelt und gegen die WINELIB gelinkt. So sind z. B. die Corel Proramme "portiert" worden oder auch Tax von Buhl.

Bei dieser Vorgehensweise fliegen alle API-Funktionen raus, die nicht in WINE enthalten sind. Obs was bringt ?

Schau mal hier, vielleicht gibts hier was natives für Linux:

http://freshmeat.net/search/?q=interbase&section=projects&x=0&y=0

Aber vielleicht lässt sich ja auch mit ODBC was machen ?

http://freshmeat.net/search/?q=odbc&section=projects&x=0&y=0