PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bekomme keinen kontackt zur ausenwelt mit linux 8.1



tay
15.12.02, 10:30
hallo leute

ich habe da ein großes problem
ich komme mit meinem dsl nicht mit linux ins net
kann mir da bitte jemand helfen

MFG Tay

sepp2k
15.12.02, 10:38
1. Welche Distribution hast du? (wahrscheinlich SuSE, weil SuSE-Nutzer eigentlich die einzigen sind die ihre Distri nicht dau schreiben *gg* ... und die die Versionsnmmer ihrer Distri mit der von Linux verwechseln)
2. Welchen DSL-Provider hast du

tay
15.12.02, 10:40
ich habe aol

und was ist ein distri
ich bin nähmlich anfänger

sepp2k
15.12.02, 10:42
Die Distribution ist das wovon du Version 8.1 hast. Also entweder Mandrake8.1 oder SuSE8.1
Denn Linux 8.1 hast du bestimmt nicht *klug*******
Von der verwendeten Distribution hängt auch ab welche Config-Tools dir zur Verfügung stehen, deswegen solltest du die Distri immer dazu schreiben (nützt ja nichts wenn wir dir erklären wie du das mit dem und dem Tool machen kannst wenn du das Tool gar nicht hast)

tay
15.12.02, 10:45
ich habe suse 8.1 prof.

sepp2k
15.12.02, 10:47
Ich hab zwar kein SuSE aber eigentlich solltest du die Internet-verbindung ganz einfach mit YAST konfigurieren können. Wenn was nicht klappt wälz mal das Handbuch, da sollte das ganze nochmal ganz ausführlich erklärt sein

Silvio
15.12.02, 10:54
Hi tay,

Ich benütze kein SuSE 8.1 aber wenn es wie früher ist, hast du in Yast ein Menu wo du ADSL einrichten kannst. Es wird vielleicht zwei verschiedene Menus dazu geben, eins für T-DSL und ein anderes für ADSL. Du musst dann natürlich das Zweite nehmen. Dort trägst du dann nur noch deinen Usernamen und Passwort ein und fertig. Nachher kannst du über KInternet eine Verbindung aufbauen und wieder beenden. KInternet wird als kleines Steckersymbol in der Taskleiste angezeigt wenn du es das erste Mal startest.

Bonne journée
Silvio

tay
15.12.02, 10:58
nagut danke leute ich werde das jetzt mal ausprobieren und wenn es nicht klappt dann kome ich gleich wieder

MFG Tay

linuxerhh
15.12.02, 11:11
aol unter linux als dsl zugang??? seit wann geht denn das? soweit ich weiss haben die ein eigenes zugangsprotokoll das sowieso sourced closed ist , damit sollte defakto kein internetzugang unter linux möglich sein......

korrigiert mich bitte wenn ich zwischenzeitlich was verpasst habe :-)

greetings aus hamburg :-)

Zaphod-B
15.12.02, 11:20
@linuxerhh
Du hast was verpasst,das geht schon länger.
http://pengisnotaol.piranho.de/

@tay
Dort auf der Seite findest du Informationen über DSL mit AOL und Linux,da duaber absoluter Neuling bist,würde ich dir empfehlen,einen etwas erfahreneren Linux user in deiner Umgebung zu suchen,der dir dabei hilft.
Oder du probierst es alleine denn auf dieser Seite http://pengisnotaol.piranho.de/faq.anonym.htm ist es eigentlich sehr gut erklärt.


Greetings Zaphod-B

tay
15.12.02, 18:59
nagut danke leute ich probier es jetzt mal mit peng
wünscht mir Glück:D

mfg Tay