PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail & Postfix-Mail an eine T-OnlineAdresse prallen ab?!?



IceEagle
15.12.02, 10:08
Hallo!

Ich habe einen EMailServer auf meinem PC eingerichtet, der über Send-Mails eine TagesWitz-Letter verschickt. Konfiguriert ist das ganze über SuSE Linux 8.1!

Die Witz-Letter kommt bei allen Adressen wie z.B. web.de, Hotmail, GMX, Lycos, Freedoms-Domain-Server und bei Yahoo-Adressen an.

ABER bei T-Online-Adressen leider nicht.

Wie kann es sein, dass bei den oben genannten Big-EMail-Servern die Mails ankommen,
aber bei einer T-Online-MailAdresse nicht?

Hat darüber schonmal irgendjemand etwas gehört?
Oder hat jemand von Euch auch schonmal über SendMail/Postfix eine Mail versendet, an eine T-Online-EMailAdresse, und ist diese dann angekommen, oder nicht?

Ich erhalte nichtmal eine Fehlermeldung zurück. (Maildeamon, kommt nix)


Wäre für jede Info sehr dankbar.

Chavez4K
15.12.02, 13:44
Manche Provider und Freemailer pruefen, ob die Domain, die in der Absenderadresse angegeben ist, auch wirklich existent ist. Das ganze hat den Hintergrund, das so Spamer ausgeschlossen werden, die ueber ein lokales System mit Dialin-IP versenden. Dies hat vor einiger Zeit doch schon recht boese Groesen angenommen. So filtert zum Beispiel auch arcor.de diese Mails.

Ich hatte selber einige Zeit den lokalen sendmail laufen, nachdem einige Mails nicht bei Freunden und Bekannten angekommen sind, habe ich mal bei Arcor nachgefragt. Ergebnis siehe oben.

Also, dann bleibt wohl doch nur der regulaere SMTP beim Provider oder auf einem Server, soweit du einen zur Verfuegung hast. ;)

IceEagle
15.12.02, 14:29
ja, GMX prüft auch, ok der Server existiert,
aber der Server existiert ja auch!

Ich habe eine Domain im Internet und diese ist auch als Host und Doamin in meinem PC eingetragen,
so dass wenn man diese Mail beantworten würde, und zwar nicht die im FROM-Feld angegebene, sondern die im Quelltext vom Sendmailer, dann würde das bei mir ankommen, weil das alles korekt auf meine Domain angepasst ist.
Falls T-Online jedoch meine IP zum prüfen verwendet, dann kann es sein, dass es dabei scheitert, weil mein Router nämlich keine Server-Signale an den eigentlichen Linux-Server wieder gibt.
Ich muss das noch so konfigureiren, dann auch HTTP und FTP, so wie andere Protokoll von außen auf meinen PC zugreifen können... Jedoch, die Domain ansich, leitet es an eine WEB.DE und diese rufe ich dann per POP3 ab...

Pasulke
15.12.02, 15:36
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23817&highlight=tonline+mail+probleme

IceEagle
15.12.02, 23:17
Danke!

Naja, weiterhelfen?! :( Es ist das gleiche Problem, ja, aber die Lösungen fehlen :D

Pasulke
16.12.02, 08:09
Lösung besteht darin, dass es so nicht läuft und Du wohl oder übel den smtprelay von T-Online verwenden musst.

Jaydee
16.12.02, 18:39
Hallo,

wie meine Vorredner(Schreiber) schon getan haben, liegt das "Problem" darin, dass T-Online Mails von Servern ihres eigenen Netzbereichs NICHT annehmen, sondern nur über den smtprelay!

Einige andere Provider prüfen ebenfalls ab, ob der Server von dem die Mails stammen über eine dyn. IP im Netz ist und verweigern evtl. die Korrespondenz !

Generell sollten Server mit dyn. IPs den SMTP des Providers benutzen um Probleme auszuschliessen.


Viele Grüße

Alex

micha
16.12.02, 20:19
Hi,

und wenn Du Dich auch noch gleich hier (http://t-online.t-online.de/t-on/dien/emai/ar/CP/ar-smtp-relayserver.html) anmdeldest, dann ändert T-Online Dir auch nicht mehr selbstständig die Absenderadresse.

Gruß micha

phari
17.12.02, 07:33
...besorge Dir einen Zugang mit fester IP-Adresse und Du hast keine Probleme mehr.
Den gibt es schon für 10 Euro mehr gegenüber der T-DSL Flat und wird in ca. 24 eingerichtet.

IceEagle
17.12.02, 12:44
Danke für die vielen Tipps und auch die über PN!!!

Also ich möchte dafür nicht noch zusätzlich Geld ausgeben, darum kommt eine feste IP für mich nicht in Frage.

Und wenn ich das über SMTP mache, bekomme ich das Problem der maximal erlaubten EMails pro Tag,
da ich nämlich bis zu 1.000 Mails am Tag darüber verschicken können will, vielleicht eines Tages auch mehr?! :-) Und wenn sich das um solche Görßen handelt, kann ich mir nicht vorstellen,
das T-Online das lange mit macht.
GMX hat mir mal bei einer solchen Aktion die komplette Adresse gesperrt.
Sie ist jetzt noch gesperrt, ich kann sie nicht mehr benutzen.
Sowas ist total unzuverlässig, damit kann ich nicht arbeiten.
Okay, bei solchen Größenordnungen könnte man ja eigentlich auch was dafür investieren.
Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen, es bringt mir ja auch nichts ein, außer mehr Traffic für meine HP.

Ich gehe eher das Risiko ein, dass alle T-Online-User meinen TagesWitz nicht erhalten, als das keiner ihn mehr bekommt, weil wieder irgendwas gesperrt wurde.
Es ist nur etwas doof, wenn man bei der Anmeldung zum TagesWitz angeben muss, das T-OnlineAdressen nicht beliefert werden, der Kunde müsse sich erst woanders eine EMailAdresse besorgen... Das ist doch etwas dämlich...

Es sind zwar auch andere Systeme, die solche Kontrollen machen vorhanden,
aber um ehrlich zu sein, außer T-Online habe ich noch keine Gefunden, die nicht "zu überlisten?!" war.
Dazu fällt mir nur noch eines ein, so intelligent, dass es schon wieder doof ist *gg*.
T-Online, die machen das!


Naja, jedenfalls vielen Dank, ich kapiert, wo das Problem ist, aber für mich ist es nunmal nicht zu umgehen.
Da wäre die Feste IP vermutlich das sinnigste, kostet aber geld.


cYa Ice

Jinto
17.12.02, 13:14
Warum richtest du dir nicht irgendwo Webspace an und verschickst die Mails über diesen Server?

IceEagle
17.12.02, 18:23
sorry, das ist mir jetzt etwas zu hoch, wie meinst Du das?
Ich habe WEB-Space bei GMX, Lycos, T-Online und haste nich gesehene... Aber wie soll ich denn darüber EMails versenden?

Ich habe Postfix (Sendmail), das ist konfiguriert. Ich möchte darüber direkt EMails versenden können, und das ganze nicht über irgendeinen SMTP-Server, wo die Möglichkeit besteht, das man mir den Hahn zu dreht, wie z.B. bei GMX durch abschalten meiner EMailAdresse.

Mein PC ist ein WEB-Server, ich habe zwar keine Feste IP, aber die neue kann er ja durch ein selbst gemachtes Programm immer auf meiner Homepage ablegen, so ist es fast wie bei einer statischen, nur eine Nummer, die man darüber sofort erfahren kann.

Ich kenne von meinen Freunden glücklicherweise immer auch die Zweitadressen, falls sie eine bei T-Online sind, somit ist das da kein Problem. Und diesen Freunden kann ich auch notfalls von WEB.DE aus schreiben, aber das Projekt TagesWitz und KOntaktbörse, was ich hier zum laufen bringe, dass muss über meinen SendMailserver laufen, weil ich schlecht einen TagesWitz von einer unprofessionellen GMX-Adresse aus versenden kann. Ich mach doch keine Werbung :D

Also das einzige, was ich machen könnte, ist eine feste IP zu nehmen, oder das ganze registriert über die smtprelay von T-Online zu machen... Aber beides davon möchte ich nicht.
Eine andere möglichkeit wäre, alle T-Online-User dazu zu bringen, sich auch eine Adresse bei einem anderen Anbieter zu holen, damit sie die Mails empfangen können. :)
Super *lach*

smtprelay = Abhängigkeit von T-Online in so fern, dass sie festlegen, wieviele Mails man versenden darf
Feste IP = kostet Geld (DSL ist schon zu teuer geworden...)


Ne, ich weiß nicht...