PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisches mounten von nfs



tomes
14.12.02, 17:34
Musste mir SuSE8.1 installieren ;)
Also bis her habe ich, um nfs Verzeichnisse zu mounten, einfach immer die richtigen Eintraege in die export auf dem Server und dann die richtigen Eintraege in die fstab.
Das hat bisher auch wunderbar geklappt, nur jetzt muss ich nach den starten des Rechners immer manuell mounten, wasauch ohne *probs* klappt.
Was muss ich den machen, damit die Verzeichnisse automatisch beim starten gemountet werden. Automount oder so ?

T;o)Mes

LKH
14.12.02, 17:59
Hi,

es geht genaus so, wie du es beschrieben hast. Wenn das manuelle mounten funktioniert, muss der Fehler wohl in deiner /etc/fstab zu suchen sein. Bei mir siehts z.B. so aus, und damit gehts automatisch:

alpha:/www /www nfs defaults 0 0

Darf halt nix von noauto drin stehen und er NFS-Server muss auch laufen. ;)

tomes
14.12.02, 20:31
sind schon in Ordnung, hat ja auch immer vorher geklappt. Nach dem das System oben ist mach ich einfach ein mount -a und die nfs-Verzeichnisse werden eingebunden. Aber ebend nicht automatisch. An irgendwas muss es doch liegen ?
Bin ein wenig ratlos. Wahrscheinlich werd ich diese Yast2 bemuehen muessen ;)

T;o)Mes

:ugly: Muss mich wohl daran gewoehnen, dass einem diese Yast alles abnimmt, nfs war nicht in den Runlevels ;)

danjelsan
16.01.03, 13:38
Hi!

Hatte bis grade eben exact das gleiche Problem.

Nfs-Server lief, die entsprechenden Einträge in der fstab vorhanden und auch sonst alles koscher.

Trotzdem wurde nicht automatisch gemountet!

Ich habe es über YaST2 lösen können:

Yast2 -> Netzerk/Erweitert -> NFS-Client

Nach dem reboot klappte es auf einmal.


Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht warum, die Einträge der fstab sind identisch.


...whateva...


greetz

danjelsan