PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail - daemon could not open control socket /var/run/sendmail/control: Group writ



14.03.01, 03:03
Sendmail gibt diesen netten Fehler aus. (Suse7.1; Sendmail 8.11)

Pucki hat dazu eine Hilfestellung gegeben, indem man das Verzeichnis /var/run/sendmail/control z.B. nach /var/run2/sendmail verändert, die Rechte korrekt setzt und in /usr/share/...
das Sueconfig-File ebenfalls auf diesen Pfad ändert.

Leider komme ich damit zum selben Ergebnis; bei Suse hat bisher keiner darauf reagiert; aber evtl. habe ich es auch an die falsche Person geschrieben.

Weiss jemand wie man das lößt; und falls nicht, welche Auswirkungen das Nichtsetzen des Controll-Files hat?

14.03.01, 10:41
Hi Sabine,
funktioniert es jetzt bei dir oder nicht?

laut sendmail.org kann dieses Verzeichnis beliebig angelegt werden.

grüße Reinhard

14.03.01, 14:09
Habe nach 6 Stunden Kampf und Krampf die Kiste komplett neu gemacht und bin noch nicht so weit; muss mal n paar Stunden schlafen, werde heute abend/nacht an Sendmail rangehen und hoffe, der Fehler ist jetzt nicht mehr dabei. Ansonsten bin ich mit Deinem 'Patch' nicht weitergekommen.
Es gab genau die gleichen Fehlermeldungen:
group writeable oder no executes oder no hardlinks; je nachdem wie ich die rechte gesetzt habe. Klappt´s denn bei Dir?

14.03.01, 14:21
Hi Sabine,
kurz und bündig: Ja

teste mal, ich bin so gegen 11 heute abend zu Hause, dann sitze ich davor.

noch zur info,
bevor du die mc bearbeitest probiere es mal nur mit der /etc/sendmail.cf

nehme auch mal testweise nicht run2 sonder ein anderer Name. evtl. hat das System an sich probleme mit run* in der unterscheidung.

grüße Reinhard