PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails von / an nt/mac über linux



Seiten : [1] 2

webadmin69
16.07.01, 16:26
auf linux machine lauffen
HiSax
squid
nfsd
und samba

wo und wie soll die konfig sein da sich von den clients die mails via pop3 und smpt bewegen kann

mfg s.

jkaiser
16.07.01, 19:16
Jetzt mal langsam! Zuerstmal wäre ein Anganbe, welche Distribution du benutzt ganz hilfreich! Was haben HiSax (Hardware-Treiber für ISDN Karte), squid (HTTP-Proxy), nfsd (Server für verteilte Dateisysteme) und Samba (Server- und Client-Dienst für SMB, dem Protokoll für Verzeichnis-Freigaben unter Win und OS/2) mit Mail zu tun? Egal.
Üblicherweise laufen die Dienste für POP3 und oftmals auch IMAP bereits in der Standardinstallation. Man braucht sie zunächst auch nicht weiter zu konfigurieren. Jeder Benutzer hat von Anfang schon eine Mailbox auf dem System, auf welche er dann auch von einem andere Rechner aus Zugriff hat (sofern der Client korrekt konfiguriert ist). Somit kommt man schon mal ohne große Schwierigkeiten an seine Mail auf dem Server. Wenn du mit ps ax keinen Daemon für POP3 oder IMAP findet, so liegt das wahrscheinlich daran, das der inetd an ihrer Stelle an den entsprechenden Port lauscht und bei Bedarf (ein Client wünscht VErbindung) die benötigten Dienste startet. Falls du keine mails per POP3 oder IMAP bei deinem Server abholen kannst so kann es außer dem fehlenden Benutzer auf dem Serversystem auch an einem nicht gestarteten inetd liegen. Oder aber der inetd ist nicht dafür konfiguriert, POP3 und IMAP zu bedienen. In letzterem fall schau mal in /etc/inetd.conf nach, möglicherweise sind die entsprechende Zeilen schon vorhanden, jedoch auskommentiert!
Doch wie die mails von einner externen Mailbox beim Provider auf den Server kommen ist schon ein anderes Problem. Hierfür benutzen viele fetchmail. Die konfiguration ist nicht schwer, schaue am besten in die zugehörige Doku (man fetchmail).
Um jetzt noch mails über den Server ins Internet zu versenden benötigt man noch einen MTA (Mail Transfer Agent). Üblicherweise ist sendmail die Voreinstellung aber auch qmail und postfix sind recht verbreitet. Auch hier verweise ich dich auf die entsprechende Doku. Das würde hier sonst den Rahmen ganz schnell sprengen! Natürlich kann ein Client seine Post auch direkt beim Provider abliefern und abholen. Dazu muß der Server jedoch Internetzugang haben, als Router konfiguriert sein und die entsprechenden Protokolle durchlassen.
So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben! Falls nicht, frag ruhig nochmal nach. Versuche aber dein(e) Problem(e) so präzise wie möglich zu formulieren und gibt möglichst viel problemrelevante Systeminfo mit (logs, conf-Dateien, ip-adressen, namen, routen, etc.). Dann kann dir am schnellsten geholfen werden.

Gruß, Jens

webadmin69
16.07.01, 20:52
soweit so gut, das half mir nich sehr weit aber kann nachvolzehen was du meinst, das problem das wir bei siemens es net jemacht haben wie man den ******* sendmail oder anderen mail dämon zu konfig und als webadmin solte mann es doch können, und der nächste punkt ich bin warscheinlich der einzige admin ohne englischkenntnisse
(was zum meinem system angeht:
S.u.S.e 6.4
aber will ich auf RedHeat
oderSUN Solaris(sobald ich ne kopie irgendwo ergattern kann)
umsteigen.

gruss wao
sven(swiatoslaw)

[ 17. Juli 2001: Beitrag editiert von: swiatoslaw ]

LKH
17.07.01, 08:26
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> :confused: (weshalb ich noch keinen guten job in dem beruff gefunden habe- was hier nicht zu debate steht) </h6> :confused: .
[/quote]

ob das nur die fehlenden Englischkenntnisse sind? :D Ich habe jedenfalls nichts verstanden von deinem zweiten Posting.

jens-k
17.07.01, 10:05
Also ich blicke bis jetzt auch noch nicht durch.

Schau doch erstmal nach was für dienste auf dem Rechner laufen.

Log dich auf dem Linux-Rechner ein und probier mal folgendes aus:

telnet localhost 25

Wenn Du hier eine Antwort bekommst steht schon mal fest das überhaupt ein Mailserver
läuft.(Wenn einer läuft tippe ich mal darauf das es sendmail ist :-)

Danach probier folgendes aus:

telnet localhost 110

wenn auch dieser Test erfolgreich ist, läuft
auf Deinem System pop.

Danach kannst Du dann noch ausprobieren ob IMAP auf dem Rechner läuft:

telnet localhost 143

Wenn die ersten zwei Dienste laufen hast
Du schon die halbe Miete. :-)

Jetzt fehlt Dir nur noch die Konfiguration.

Noch ein Tip am rande, wenn sich sendmail auf Deinem System befindet und Du hast noch
nie einen Mailserver konfiguriert, wechsel lieber zu Postfix (Postfix befindet sich auch auf den SuSE-CD's)

MfG
Jens

jens-k
17.07.01, 12:43
Hallo,

der Unterschied zwischen imap2, imap3 usw.
ist nur die Erweiterung.

(Allerdings ist imap auch ein Sicherheitsloch !!! Bleib lieber bei pop und smtp)

Der Vorgänger von pop3 war z.B. pop2. Die Protokolle werden einfach nur erweiter.

Das beste Beispiel dürfte TCP/IP sein. Die Aktulle Version ist IPv4 (bitte nicht hauen wenn ich falsch liege ;-) und in naher oder ferner Zukunft wird es dann IPv6 sein.

So viel dazu.

Nun zum Thema sendmail:

Wer es nutzen möchte bitte. Ich kann Dir davon allerdings nur abraten. Ich hatte meine
ersten Erfahrungen in Sachen Mailserver auch mit sendmail und ich bin froh das ich mitlerweile zu Postfix gewechselt bin.

Zu Deiner Frage was als Mailserver gewerblich genutzt wird:

Ich treffe im Netz häufig auf Rechner auf denen sendmail seinen Dienst verrichtet.
(Ich verstehe es einfach nicht :-)

Zu Deiner Frage was schwerer zu konfigurieren ist:

Das kommt immer auf einen selber an :-)
Auf jedenfall sollte man sich viel Zeit nehmen und die manuals etc. ganz in Ruhe durchlesen, und wenn man danach nicht weiterkommt gibt es ja immer noch so tolle Foren wie dieses hier *schleim* ;-)

Wen Du dich für Postfix entscheidest kann ich Dir gerne weiterhelfen, bei mir läuft Postfix als Mail-Server, und ich bin damit bis jetzt auch recht zufrieden. (Stabilität, Sicherheit etc.)

MfG
Jens
www.linux-mail.org (http://www.linux-mail.org)

webadmin69
17.07.01, 13:01
danke.

momentan ist die sicherheit auf nebengleis abgestellt, ( bin momentan alte rechner zu sammeln um eine DMZ aufzubauen, mit allen pipapo)n da werden alle dienste auf eigenen machinen lauffen, aber jetzt habe ich nur 4 mrechner zur verfügung wo 1-er dafon MacOs ist, auf dem 2-tem läuft NT 4.0sp5 und die restlichen linux ( 1x suse und 1x ????)

welche distribution ist näher an Unix, die einen sagen RedHat dann habe gehört Debian oder andere.

oder weiss jemand wo ich günstig SunSolaris kriege??????

gruss Swiatoslaw

[ 17. Juli 2001: Beitrag editiert von: swiatoslaw ]

jens-k
17.07.01, 14:03
Hallo,

wenn Du eine Distri haben willst die dem original Unix sehr nahe ist, dann besorg
Dir BSD. Der Grundstein für BSD war nämlich
der Sourcecode von SystemV 1 bzw. SystemV 2.

Es gibt da auch ein nettes Spielzeug von den
Bell Labs (Bell Labs bzw. AT&T haben damals Unix entwickelt) und zwar nennt sich das ganze Plan9 http://cm.bell-labs.com/plan9dist/

Solaris kannst Du dir aus dem Netz saugen: http://www.sun.com/developers/tools/solaris/

Wenn Du mal mit einem altertümlichen Unix arbeiten willst kannst Du es auch mal mit Coherent probieren:
http://ftp.mayn.de/pub/coherent/INDEX.html

jens-k
17.07.01, 14:08
Wie unfreundlich von mir.
Da hatte ich doch was vergessen:

MfG
Jens

:D :D :D

rbla
17.07.01, 17:10
warum mit unix(tm) zufrieden geben, wenn man linux(tm) nutzen kann, das versteh einer :confused:

@jens-k
was soll an imap unsicherer sein als an pop3?

jens-k
17.07.01, 17:26
Hallo,

@Ronny Buchmann
was soll an imap unsicherer sein als an pop3?

Zum bsp. besteht bei pop3 die möglichkeit popauth zu nutzen. Und wer popauth nutzt ist
auf jedenfall besser dran als mit IMAP.

MfG
Jens

webadmin69
17.07.01, 23:30
danke :confused:

telnet localhost 25 läuft
telnet localhost 110 läuft ebenfalls
telnet localhost 143 läuft net


frage wo ist der unterschied zwieschen imap2, imap3, und imap

p.: was ist schwerer zu konfigurieren, oder was ist am meisten verbreitet (ii gewerblichen netzen) ?????---zu thema sendmail oder anderer dämon

[ 17. Juli 2001: Beitrag editiert von: swiatoslaw ]

webadmin69
18.07.01, 05:05
<h3>an Jens. </h3> DANKE für die adressen, werde ich bestimmt drauf zugreiffen, dann aber musst du mir noch einen grossen gefallen erweisen und mir literatur empfelen (die ausfürlich die konfigurationen beschreibt). Bis jetzt benutzte ich bücher aus folgenden verlagen: "Addison-Wesley, C&L, mitp, SuSE" :) :rolleyes:

und was die frage von Ronny Buchmann angeht warum UNIX und nicht Linux.

da gibt es mehrere gründe.

also, unix finde ich intressanter als linux (frägt mich nicht warum).
Linux geht immer mehr in richtung Windows, (spiele, programme, fernsehen, dvd, etz) und es wird immer mehr kommerzieler,
und noch ein wichtiger grund immer mehr leute kauffen es sich.

und der wichtigste grund, denn kann jeder von euch selber beantworten.
wer kriegt eher einen gutbezahlten Job der linux man oder der, der zu beispiel HP Unix oder Sun Solaris beherscht?

Ronny ich hoffe deine frage ist jetzt beantwortet.


und an DIE die hier nur posten um mir meine fehler (personliche) zu zeigen, ja ich kann kein englisch, mein Deutsch ist *******e, aber was ich noch nicht bin das kann ich noch werden!! :mad:

webadmin69
18.07.01, 05:12
:confused: ach soo, noch eins. :confused:

ich weiss es nicht ob es stimmt, aber mir ist gesagt worden das RedHat näher an Unix währe als BSD.

:cool: (FreeBSD 2.2.5 die habe ich--war im bucg mit dabei "Die UNIX Sysad Bibel" vom Mitp verlag) :cool:

LKH
18.07.01, 12:27
Hallo swiatoslaw,

sorry, gestern hatte ich keine Zeit mehr. Jetzt aber mal zu deinem eigentlichen Anliegen (Mailversand):

1. Sind alle Benutzer auf der Linuxmaschine als Benutzer angelegt?
2. Ist auf der Linuxmaschine der POP-Dienst freigegeben (in der /etc/inetd.conf) und ist der popper installiert (einfach mal "popper" am Prompt eingeben)?
3. Ist sendmail installiert (zur Konfiguration dann später)
4. Können alle Clients TCP/IP?

Wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst, dann geht es schon mal (grundsätzlich). Dann kommt die Feinarbeit.

Viel Erfolg!

jens-k
18.07.01, 15:57
Hallo swiatoslaw,

zum Thema sendmail kann ich Dir die Bücher aus dem O'Reilly Verlag empfehlen. Das einzigste Buch über Postfix das mir bis jetzt
zwischen die Finger gekommen ist, ist von
Richard Blum und ist im SAMS-Verlag erschienen.

Allerdings sind beide Bücher in Englisch.

Du könntest auch mal auf www.linux-tin.org (http://www.linux-tin.org)
nachschauen. (Dort wird die Konfiguration von Postfix erklärt)

@swiatoslaw
wer kriegt eher einen gutbezahlten Job der linux man oder der, der zu beispiel HP Unix oder Sun Solaris beherscht?

Das mag sicher richtig sein, allerdings kommt es immer darauf an was Du mit deinem System anstellen willst. Ich habe privat mal mit Novell gearbeitet, und ich muß sagen das ich
es garnicht so interesant fand.(Außerdem nehmen die meißten (oder alle?) Firmen nur Leute die auch die entsprechenden Zertifikate für die einzelnen Betriebssysteme haben, und die sind sehr teuer)

Nehmen wir z.B. ein großen Telekomunikations unternehmen (ich werde es namentlich mal nicht nennen) die mit AIX von IBM arbeiten.

Die Administratoren dieser Rechner können sich nur durch Schulungen weiterbilden.
Wenn sie mal nich weiterwissen geht eine Anfrage an IBM raus.

Wenn ich allerdings mit Linux arbeite, kann ich mal schnell im Internet nachschauen, ich kann den Quellcode der Programme meinen wünschen anpassen und es gibt jede menge Bücher usw. Geh mal in eine Buchhandlung Deiner Wahl und frag mal nach Büchern über AIX (Ich wurde bis jetzt immer nur komisch angeschaut :-)

MfG
Jens

webadmin69
18.07.01, 20:20
an LKH

also grundsätzlich kann ich auf alle fragen mit ja antworten mit der kleinen einschränkung ich weiss nicht wie sich der Macintosh auf der linux machine anmelden soll wenn ich keine netzwerk tools für ihm habe (******* mac machine hat nicht mal eine shel oberfläche wo man ping etz ausführen könnte (ist ja auch Atalk rechner--obwohl tcp/ip kein fremdwwort für apple ist kann er nicht beide protokole gleichzeitig ausführen).

der nt rechner ist ja kein problemm, der benutzer ist auch am linux rechner vorhanden.

gruss S.Wioska :confused:

jens-k
19.07.01, 01:54
Hallo,

Du kannst Dir ja für den Mac auch ein Linux besorgen. Wenn ich mich recht entsinne kannst Du auch NT 4.0 auf dem Mac installieren.

Schau mal auf folgender Seite nach:
http://www.linuxmac.org/

Dort solltest Du für den Anfang genug Infos
über Linux für den Mac bekommen.

Du kannst Dir auch mal SuSE für den PowerPC
anschauen:
http://www.suse.de/de/produkte/susesoft/ppc/index.html

MfG
Jens

webadmin69
19.07.01, 04:43
danke für die adressen,
aber der sinn liegt darin das der Mac bei mir zum arbeiten da ist und mein vater währe damit nicht einferstanden (denn er nutzt ihm) wenn ich sein arbeitswerkzeug lahmlegen würde (er ist Graphikdesigner), und das würde ich mit linux, denn ich kann mir nich vorstellen das QuarkXpress oder PageMaker für linux schon lieferbar währe.

oder???????.

und der 2 sinn, ich will es schaffen das alle 3 systeme miteinander komuniezieren können.

bis jetzt kann ich nur auf der Tcp/ip basis (leider nur) und nur als (linux) proxy fürs das WAN/LAN nutzen, denn smb und MacOs das geht nicht (meiner kenntnis nach)

wenn ich mich täusche, bitte um aufklärung.

mfg swiatoslaw wioska

jens-k
19.07.01, 07:09
Hallo,

@swiatoslaw
smb und MacOs das geht nicht

Da hast Du recht. :)

Ist denn der Mac-Rechner überhaupt ansprechbar? (Kannst Du einen Ping auf den
Rechner absetzen?)

Wenn dem so ist, läuft das Netzwerk schon mal. Bei MAC-OS kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, da mir dazu die Kenntnisse fehlen. (Gibt es denn für MAC einen Telnet-Client?)

MfG
Jens

webadmin69
19.07.01, 07:54
ja ich kann den mac anpingen ( wenn ich die konfig auf tcp/ip umstelle), und zu der frage ob es telnet for mac giebt, ich schätze schon, bestimmt giebt es ( oder doch nicht) ich habe auf jedem fall noch nicht gesehen ( und auf unserem mac giebt so was nicht) es giebt nicht einmall das coole tool for Win NeoTrace für mac und das ist echt schadé, denn das tool ist spitze

jens-k
19.07.01, 08:00
Hallo,

@swiatoslaw
ja ich kann den mac anpingen

Das ist doch schon mal sehr gut. Wie weit bist Du den mit der Konfiguration des Mail-Servers? Wenn Du schon so weit bist das Du Mails vom Linux-Rechner abrufen kannst, kannst Du ja mal den Mail-Client auf dem Mac-Rechner entsprechend einrichten.

Als pop und smtp Server gibst Du dann einfach die IP des Linux-Rechners an.

MfG
Jens

webadmin69
19.07.01, 08:37
yhhhhm, noch nicht angefangen!!???

bin nicht dazu gekommen, fange ich aber sofort an

jens-k
19.07.01, 08:45
Hallo,

für welchen Mail-Server hast Du dich denn entschieden?

MfG
Jens

webadmin69
19.07.01, 08:50
an welchen dateien muss ich schrauben :D

weil wenn ich mir da so die liste die mir der befehl locate rausspukt ansehe da bliebt mir die spucke weg


sagt mall giebt hier eine begrenzung oder warum zeigt der browser mir nicht mehr als bis hier.

was für alternativen zu sendmail gibt es ( bei der suse 6.4 distrb.)

gruss an die sbs wao´s

[ 19. Juli 2001: Beitrag editiert von: swiatoslaw ]

jens-k
19.07.01, 08:53
Hallo,

um Dir sagen zu können an welchen Dateien
Du schrauben mußt, müsste ich schon wissen welchen Mail-Server Du benutzt.

MfG
Jens

webadmin69
19.07.01, 09:07
also noch mall welche alternativen habe ich ohne das ich was mir vom netz saugen muss????

grusst die wao´s

swiatoslaw

jens-k
19.07.01, 09:12
Hallo,

wie gesagt Ich muß wissen welchen Mail-Server
Du nutzt.

Greif nochmal via telnet auf den Port 25 zu

telnet localhost 25

Dort müßte dann etwas wie folgt stehen:

Postfix on SuSE Linux (i386) oder
Sendmail on SuSE Linux (i386)

Wenn die erste Meldung kommt, ist Deine Anlaufstelle für Konfigurationen /etc/postfix

Wenn die zweite Meldung kommt, ist Deine Anlaufstelle die Datei sendmail.cf (befindet sich im Verzeichnis /etc)

MfG
Jens

webadmin69
19.07.01, 09:19
uuuuups da hab ich erst jetzt die kleine 2 gesehen, und ich habe mich geärgert das er nix weiter anzeigt.

sorry

[ 19. Juli 2001: Beitrag editiert von: swiatoslaw ]

jens-k
19.07.01, 09:26
Hallo,

und welcher Mail-Server läuft jetzt auf Deinem System?

MfG
Jens