PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDs rippen viel langsamer als unter Windows??



FraggyTheUndead
14.12.02, 00:07
ist das normal, dass das rippen+encodieren unter Linux(mit Grip und cdparanoia) deutlich laenger dauert als unter Windows(mit CDex)??

dauni
14.12.02, 00:50
Kommt auf die Optionen an...

FraggyTheUndead
14.12.02, 09:57
mhm, was muss ich da beachten, bei den Optionen?

dauni
14.12.02, 10:00
Mal im Grip unter Konfiguration - Rip - Ripper -> Schalte Paranoia aus, schalte Extra Paranoia aus, Schalte Kratzererkennung aus usw.
Dan gucken, obs noch läuft ;)

Ich weiß nicht genau, was bei Cdex alles noch so an Fehlerkorrektur eingestellt war .....

Kann sein, dass du dma nicht aktiviert hast? Dann wird der Prozessor schon nur fürs Einlesen stark beansprucht und hat nimmer soviel Zeit zum komprimieren ....

FraggyTheUndead
14.12.02, 10:43
Original geschrieben von dauni
Mal im Grip unter Konfiguration - Rip - Ripper -> Schalte Paranoia aus, schalte Extra Paranoia aus, Schalte Kratzererkennung aus usw.
Dan gucken, obs noch läuft ;)

Ich weiß nicht genau, was bei Cdex alles noch so an Fehlerkorrektur eingestellt war .....

Kann sein, dass du dma nicht aktiviert hast? Dann wird der Prozessor schon nur fürs Einlesen stark beansprucht und hat nimmer soviel Zeit zum komprimieren ....
DMA muesste eigentlich aktiviert sein, aber wie finde ich das herraus? (um sicherzugehen)

feuerwand
14.12.02, 10:58
>DMA muesste eigentlich aktiviert sein, aber wie finde ich das herraus? (um sicherzugehen)

hdparm -d /dev/hdx

FraggyTheUndead
14.12.02, 14:56
Original geschrieben von feuerwand
>DMA muesste eigentlich aktiviert sein, aber wie finde ich das herraus? (um sicherzugehen)

hdparm -d /dev/hdx
jo, DMA ist an
Aber die Tips von dauni haben wirklich viel gebracht!