PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP vsftpd RedHat



RoterHut
13.12.02, 20:10
Hallo zusammen

Habe Red Hat 7.3 und den vsftpd installiert (hinter einem Hardware Router).
Mit D-IP update meine Domäne mit meine IP-Adresse die mir von T-Online vergeben wird (so weit so gut).
Doch wenn jemand aus dem Internet auf mein FTP-Server zugreifen will kriegt er nach erfolgreicher Anmeldung folgende Fehlermedung "Bad IP Connection", komisch ist aber das er zwar kein Inhalt sehen kann und auch nichts herunterladen kann aber per drag and drop mir Daten auf den FTP-Server laden kann.
In mein Router habe Ich die Ports 20,21 freigegeben und die weiterleitung funktioniert auch richtig.
Ich gleube das das Problem beim FTP Server liegt da seine Netzwerkarte die IP 10.17.1.5 hat, doch die Informationen von der 217.x.x.x von der Telekom bekommt.

Weis jemand wie Ich das Problem in griff bekomme ? Muß Ich vieleicht die IP Maskieren und wenn ja wie???


Ciao von roterhut

itomix
17.12.02, 21:59
Hi,

also der vsftpd ist echt ein guter FTP Damon nur einige Einstellungen sind anders!
Probiersmal mit diesen Tip:

1. useradd -m test <---- Benutzer anlegen mit Home Verzeichnis!

2. passwd test <--- und Passwort für User setzen

3. im Verz. /etc/xinetd.d/ die Datei vsftpd bearbeiten und disabled = yes auf no um setzen!

4. Sample der vsftpd.conf

anonymous_enable=no
local_enable=YES
write_enable=YES
local_umask=022
dirmessage_enable=YES
xferlog_enable=Yes
xferlog_file=/var/log/vsftpd.log
xferlog_std_format=YES
chroot_list_enable=YES
chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list
pam_service_name=vsftpd

5. in der /etc/vsftpd.chroot_list die User anlegen um zu verhindern das der User ins root
Verz. kommt!

6. in der /etc/passwd hinter den user namen /sbin/nologin eintragen um einen lokalen login über ssh zu verhindern z.B.
test:x:501:501::/home/test/:/bin/bash <----- und statt /bin/bash eben /sbin/nologin/

7. /etc/rc.d/init.d/xinetd restart

8. Viel Spaß

tdg@itomix.de