PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail: relaying denied für zweite domain



RichieX
13.12.02, 18:37
Hi Leute,

habe folgendes Problem:

domain xxx.yyy.de -> ich kann vom Client Mails versenden.

domain aaa.com -> fehler: relaying denied.

Ich glaube aber, daß ich richtig konfiguriert habe:

mc-Datei:
FEATURE (use_cw_file)

in der /etc/mail/sendmail.cw sind natürlich beide Domains eingetragen.

Ich hab auch schon probiert mit
Cw xxx.yyy.de aaa.com
hilft auch nicht.

Hat noch jemand einen Tip?

RichieX

Jinto
13.12.02, 18:49
in /etc/mail/acces die erlaubten Relay Computer eintragen

Bauchi
13.12.02, 18:56
ich glaub eher das du das in die relay domains eintragen solltest... je nach sendmail version heisst die datei /etc/mail/local-host-names oder /etc/mail/relay-domains ...

danach ein killall -HUP sendmail und es sollte funzen

RichieX
13.12.02, 19:00
In der /etc/mail/access kann ich nur ip's oder Netzwerke kontrollieren. Es soll jedoch von jedem Rechner im Internet (auch Dailin) eine Mail versendet werden können.

RichieX

RichieX
13.12.02, 19:00
Original geschrieben von Bauchi
ich glaub eher das du das in die relay domains eintragen solltest... je nach sendmail version heisst die datei /etc/mail/local-host-names oder /etc/mail/relay-domains ...

danach ein killall -HUP sendmail und es sollte funzen

Dort stehen Sie ebenfall drin.

Jinto
13.12.02, 19:02
Du willst also Relay für alle erlauben, oder wie soll ich das verstehen? Selbst wenn das so ist, ist die access die richtige Datei (du kannst dort einfach alles freigeben :()

RichieX
13.12.02, 19:09
Original geschrieben von Jinto
Du willst also Relay für alle erlauben, oder wie soll ich das verstehen? Selbst wenn das so ist, ist die access die richtige Datei (du kannst dort einfach alles freigeben :()

Relay nur für lokale Domains. Also nur wenn die From-Adresse eine lokale Domain enthällt.

In der access hatte ich auch schon die Adressen und Domains drin - kein Erfolg

Jinto
13.12.02, 19:23
http://www.sendmail.org/m4/anti_spam.html

FEATURE(`relay_mail_from')
Sollte die gewünschte Einstellung bringen

HTH

RichieX
13.12.02, 21:00
relay_local_from funktioniert. Danke jedoch für das Stichwort. Da werd ich wohl vorher jedoch etwas mehr Sicherheit einbauen müssen.

Was ist einfacher? SMTPafterPOP oder SMTPauth?

RichieX