PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Automatischer) Restart vom Apache bei Puretec



Nobber
13.12.02, 16:31
Seit geraumer Zeit habe ich einen Root Server (L) bei Puretec. Nun tritt folgendes Phänomen auf:
jede Nacht genau um 0.15 Uhr macht Apache einen (graceful) Restart, ohne dass ich in der Standardkonfiguration was geändert hätte (in den crontabs scheint davon auch nichts zu stehen).
Immer wieder kommt es dabei vor, dass Apache nicht mehr startet mit dem Eintrag im error_log:
...[alert] Child 1061 returned a Fatal error...
Apache is exiting!

Dann bleibt mir nur noch der Weg eines Reboot des Servers, was z.B. heute aber auch fehlgeschlagen ist. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

dauni
13.12.02, 16:45
Wiso reboot? Geht denn ein manueller Start von apache nicht mehr?

Nobber
13.12.02, 16:46
Nee leider nicht, sonst wär das ja nicht weiter tragisch ...

seppe
14.12.02, 12:57
Hast du virtuelle Server hinzugefügt ??

netzmeister
14.12.02, 16:01
Hallo,

das wird wohl der ganz normale "logrotate" sein. Das ist OK.

Wahrscheinlich hast Du Syntaxfehler in der Apachekonfiguration.
Überprüfe das mal.

Viele Grüße

Eicke

Nobber
16.12.02, 08:46
Die http.conf ist OK, es treten keine Syntax-Fehler auf.
Wenn ich von der Console aus manuell einen normalen Restart durchführe gibt es auch keine Probleme, nur wenn er eben Apache diesen "graceful restart" macht, wobei ich immer noch nicht genau weiß, wieso er das tut . In /etc/cron.daily scheint davon nichts drin zu stehen.

Was hat es denn mit dem logrotate auf sich?

Nobber
16.12.02, 09:17
OK, der graceful restart wird wohl doch durch das Script: /etc/cron.daily/aaa_base_rotate_logs in /etc/cron.daily hervorgerufen.
Hier wird ein reload initiiert, der den Prozeß
killproc -USR1 $HTTPD_BIN || return=$rc_failed auslöst.

Werde dann wohl anstelle des Reload einen normalen Restart einsetzen ...