PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server auf Windows-Client



10.06.00, 21:43
Hallöle,

heute habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen:

Ich habe ein kleines Privates Netz mit einem Linux-Server als Internetgateway mit automatischer Einwalhl eingerichtet. Funktioniert prima.
Ich möchte neben dem Webserver auch einen FTP Server einrichten. Da ich auf den Linux-Server nur wenig Platz habe, habe ich zum testen auf einem Windows 98 Clienten den War FTP Daemon installiert. Leider kann ich von aussen nicht auf diesen Rechner innerhalb meines Netzes zugreifen.
Ich vermute das hängt mit dem masquerading zusammen.
Kann jemand helfen ?

Danke

blackbird
12.06.00, 21:47
hi rexl!

ist genau richtig, hängt mit dem masquerading zusammen. von aussen ist natürlich nur dein linuxrechner ansprechbar, da nur der eine offizielle ip-adresse hat. es gibt jetzt 1 oder besser 2 lösungsmöglichkeiten:
die erste und teure wäre die, dass du dir offizielle ip´s von deinem provider kaufst.. teure angelegenheit, nicht gut.
besser ist es da wohl, wenn du mal hier im forum nach ipchains suchst. das ist das tool für die firewalling-funktionalität (zu dem masquerading eigentlich auch gehört) und dir da mal die geschichte mit dem port-forwarding anschaust. damit könntest du dann die ports 20 und 21 auf deine windows-box weiterleiten. allerdings gibts da dann noch ein problem, und zwar folgendes: ftp verwendet die ports 20 und 21 für die kontrollverbindungen und noch einen port über 1024 für die eigentliche datenübertragung. jetzt könntest du alle ports ab 1024 auch an die win-box weiterleiten oder du schaust ob du bei deinem ftp-server diese ports beschränken kannst. dann musst du nicht alles weiterleiten..

ich hoff mal dass das einigermassen verständlich war

grüsse blackbird

12.06.00, 22:23
Hi Blackbird,

war nicht Port 21 und 20 einmal für Commandport und der andere für Data ??? Was hat das mit dem über 1024 auf sich ??? *grübel*

Gruß

Mathew

13.06.00, 07:51
HI,

beim FTP gibt es 2 verschiedene Arten, den Portmode und den Passive Mode. Beim Port Mode ist Port 20 der Datenport und Port 21 der Commandoport. Wird der Passive Mode eingeschaltet, meistens bei Webbrowsern, dann bauen Client und Server eine Verbindung über irgendeinen Port zwischen 1024 und 65535 auf.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter

Viele Grüße

F1B