PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache vs Browser



Hitman
13.12.02, 15:37
Hallo,

gibt es für den Apache eine Anweisung, die den Browser anweist, bestimmte Dateien nicht im Browser darzustellen, sondern abzuspeichern? Kann man das eventuell über den Content-Typ steuern? Oder entscheidet letztendlich doch der Browser was er damit macht?

Thanx.

Gruß

Bernd

Jinto
13.12.02, 16:19
Das macht der Brwoser. Der entscheidet entscheidet entweder nach dem content-type oder nach der Dateiendung, oder halt nach beidem ;)

bernie
13.12.02, 16:45
Hi,

Ich hab schon probiert dem Browser vom Server aus beibringen zu wollen, dass er .txt File speichert, hatte jedoch keinen Erfolg. Der Browser hats immer dargestellt.

Ciao, Bernie

anda_skoa
13.12.02, 18:02
Könnte man nicht als content-type octet-stream nehmen?
Das wird er ja hoffentlich nicht darstellen. :p

Ciao,
_

Jinto
13.12.02, 18:33
octet-stream ist nicht unbedingt zielführend, denn die Unterscheidung wird oft anhand der Dateiendung vorgenommen :p

bernie
13.12.02, 18:37
Hi,

Hmm, einen Versuch wärs wert. Ich hoffe das geht Host-basierend.

Ciao, Bernie

dauni
13.12.02, 18:53
Also wenn ich meinem Apache php abwürge, will mein Mozilla alle php speichern bzw. fragt, womit das zeug geöffnet werden soll.
Wenn der apache ganz ohne php gebaut wird, dann werden die seiten einfach im quelltext wie eine txt - datei angezeigt.

Man kann das mit sicherheit einstellen - nur frag mich nicht wo und wie, denn bei mir wars eher ein "unfall"
Aber es geht

ChengFU
13.12.02, 19:00
@dauni:
Das was du beschreibst liegt daran, dass ein Apache ohne mod_php einfach direkt denn Quelltext zum Browser rausjagt. Der Browser guckt sich das an und stellt fast "Ups, Content-Type apllication/x-php kann ich nicht". Dementsprechend wird dir ein Download angeboten.
Wenn php im Apache aktiviert ist, wird das Skript server-seitig ausgeführt und der Browser erhält ein Dokument mit Content-Type text/html, welcher er selbstverständlich anzeigen kann.

Das Problem von Hitman ist, dass er ein Dateiformat hat, welches der Browser darstellen kann (text/plain), nun aber dem Browser mitteilen möchte, dass dieser bitte einen Download anbieten soll.

@hitman:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube über den Header "Content-Disposition" kannst du dem Browser einen Hinweis geben, wie du dir die Verwendung der Datei vorgestellt hast.
Evtl. klappt "Content-Disposition: attachment".

Gruss,
Mario Witte