PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Professionel einsetzen



Hightech
13.12.02, 14:10
Hallo an alle,

der grund weshalb ich hier schreibe ist das ich über Linux (benutze Suse 8.0) nicht zufrieden bin. Grund dafür ist, es scheint mir alles so kompliziert.
Die Standart installation und der andere schnick schnak geht ja.
Es ist halt bischen gewöhnungsbedürfdig mit der bedienung.
Das was mich an Linux stört ist das es recht kompliziert ist, wenn man etwas professioneles machen will, wenn man es professionel bezeichnen darf.
Ich will mein alten Rechner als Server benutzen.

- Datei und Drucker Server ----------> Will dafür Samba benutzen.

Man hat mir gesagt das es unte /etc/samba es konfigurien kann. Dort sind 4 dateien womit man es konfiguerien soll. Aber viel davon kapiert habe ich nicht. Sogar konfigurieren konnte ich es nicht. 0 ahnung. Hab hier die such funktion mal benutzt aber nur fachbegriffe
kompilieren, SWAT, Daemon usw., Wieso gibt es denn für samba keine .exe datei oder deren gleichen, womit man samba konfiguriert. Ich kann auch mir nicht vorstellen das Samba nur die 4 Dateien benutzt um Samba zum laufen zu bringen.

- Mailserver -----------------> Qmail

Man hat gesagt qmail sollte reichen. Damit man mit Outlook seine mail abholen und senden kann. Ich habe garnicht angefangen es zu installieren oder zu konfigurieren weil ich seit 2 tagen mit Samba beschäftigt bin und weil ich beführte das es wie bei Samba einen misserfolg geben könnte.

- FTP Server ----------------> Proftp

Auch da hat man mir gesagt proftp wäre ein gutes programm.Aber auch hier habe ich es weder installiert noch konfiguriert oder derensgleichen. Weil ich wie oben gesagt mit Samba beschäftigt war und mir die lust so an Linux vergeht.

- Webmail ----------------> Apache

Will das für mein Webserver benutzen. Aber auch hier habe ich es weder installiert noch konfiguriert oder derensgleichen. Weil ich wie oben gesagt mit Samba beschäftigt war und mir die lust so an Linux vergeht.



Ich denke das ich zu Windoofs infiziert bin. Seit 7 Jahren benutze ich Windows, vieleicht deswegen. Aber ich würde liebendgern Linux benutzen, vieleicht ist es ja mein wissensstand der mich aufhält.
Wie sieht Ihr denn mein fall, kann ich eines tages mal sagen das ich ein guter Linux nutzer bin.
Zurzeit ist meine moral auf Null.

netzmeister
13.12.02, 14:21
Hallo,

wie lange arbeitest Du denn schon mit Linux? Wahrscheinlich noch nicht so lange, ... ;)

Was Du möchtest sind eine ganze Menge, zum Teil auch komplizierte
Anwendungen. Falls Du nicht so der Crack bist, solltest Du, wenn es schnell
gehen soll, einen Profi mit den Arbeiten beauftragen.

Zunächst solltest Du Dir etwas Basiswissen zulegen. Je nach Lerntempo
kann es schon eine ganze Weile dauern, bis Du auch die verschiedenen
Serverdienste verstanden hast.

Wenn alles so einfach wäre, wären die vielen Profis ja arbeitslos. :D

Viele Grüße

Eicke

comrad
13.12.02, 14:31
hi

also wenn du professional bist, dann dürfte die linux installation nicht zu schwer sein. denn die grundregel gelten bei JEDEM betriebssystem.

:-)

daytona
13.12.02, 14:35
hallo hightech,
nachdem ich auf dein thread wegen samba geantwortet habe, gebe ich auch hier meinen kommentar ab.
nimm ihn nicht zu persoenlich.
aber....
es ist kein meister vom himmel gefallen, und linux zeichnet sich durch stabilitaet aus, was allerdings einen groesseren konfigurationsaufwand mit sich zieht, und die Bereitschaft zu lesen. ich habe dir einen link zu o'reilly beigefuegt, hast du ihn mal getestet???
die frage warum es keine exe gibt, lass ich hier mal besser unbeantwortet, denn auch mit einer exe unter windows ist noch kein
programm konfiguriert worden, soweit ich weiss???
ansonsten sollte es bei suse ueber yast doch gehen auch serverdienste zu konfigurieren...
wenn du "fachbegriffe" wie kompilieren(welches du in deinem fall nicht notwendigerweise brauchst), swat (laesst sich hier durch die suche oder durch googeln finden) oder daemon findest, recherchiere im netz....oder in doku's, musst du bei windows auch, habe serverdienste in windows auch nicht einfach so konfiguriert.
wenn du explizit nach suse ausschau haeltst, schau bei www.suse.de dort gibt es auch ne suche

um deine moral aufzubauen habe 5 tage an meinem samba gebastelt, empfehle dir, wenn du linux benutzen willst dich mal mit dem system an sich zu beschaeftigen && bereit sein zu lesen

nochmal schaue dir die smb.conf mal an suche nach swat schaue dir o'reilly an und schau mal nach online-buecher ueber linux

gruesse thomas

p.s.: war hoffentlich nicht zu direkt, aber wenn ich dir eine hilfestellung gebe und danach 5 min spaeter das lese, frage ich mich, ob du ueberhaupt danach geschaut hast ;) ;) ;)

Hightech
13.12.02, 14:48
Oreilly die Seite ist doch in Englisch.

Ich kann leider nicht so gut englisch:( :( :( :( :(

derRichard
13.12.02, 15:01
Original geschrieben von Hightech
Oreilly die Seite ist doch in Englisch.

Ich kann leider nicht so gut englisch:( :( :( :( :(

und du willst linux professoinel einsetzen?!
ohne english bist da aber auf den holzweg.

//richard

daytona
13.12.02, 15:01
hier ein link zu einem deutschen buch von o'reilly fuer linux basics:

http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/inhalt.html

http://www.linuxfibel.de/

ansonsten schau mal hier :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37127

gruss thomas

HangLoose
13.12.02, 15:11
moin moin

ohne ein bißchen eigeninitiative und lesen wird das wohl nichts werden. ;)

google ist immer ne gute anlaufstelle => Samba + Howto spuckt dir folgendes aus

http://www.google.de/search?q=samba+howto&ie=ISO-8859-1&hl=de&meta=lr%3Dlang_de


einige workshops zu servern unter linux findest du hier

http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html


Gruß HL

taylor
13.12.02, 15:17
Normalerweise bin ich ja eher der, der sagt dass alles ganz einfach zu machen ist, wenn man ein wenig googelt. Das wurde aber schon gesagt, darum mal ein anderer Standpunkt:

Es gibt ja vieleicht doch einen Grund, dass Berufe wie Netzwerkadministrator existieren.
Wenn "jeder" hier einfach so mirnichts dirnichts einen Mega Server mit allen funktionen nach kurzem Blick in die Konfigurationsdateien hinstellen könnte, würde sicher keine Firma jemanden dafür bezahlen. :)

ReSeT
13.12.02, 15:18
Moin!

Vielleicht solltest Du mal hier anfangen:

http://www.selflinux.de/

und dann solltest Du Dich mal ernsthaft mit guter Fachliteratur (O'Reilly rulez ;) )
und einem Wörterbuch auseinandersetzen. Je mehr man so auf englisch liest,
desto besser wird es.

Denn ohne Englisch kannst Du es, wie Richard bereits sagte total vergessen.

Ausserdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Tocotac
13.12.02, 15:55
Ich will auch meinen senf abgeben....,
ich hab auch schon wie wild über linux geflucht (besonders über dieses kompilieren und diese abhängigkeiten) aber ich wurde mit einem rechner belohnt, der (fast) keine wünsche offen lässt. einfach abschreiben hilft nicht immer, öfters muss man einfach lernen und verstehen.
nachdem ich mich jetzt ein jahr intensiv mit linux beschäftige, kann ich meinen server im schlaf konfigurieren und wenn nicht -> http://www.google.de/linux || http://www.linuxforen.de
nochmal danke an alle die mich, seit einem jahr, ünterstüzt haben....

corresponder
13.12.02, 16:52
was ist das problem ?
smb.conf macht doch glücklich...da stehen doch schon die beispiele drin...
ebenso proftpd....proftpd.conf (einfacher geht es nicht)
qmail....willst du einen mailserver oder einen clienten ?
apache.....httpd.conf und gut is !

ich denke, dass problem ist nicht linux sondern deine herangehensweise....
wenn du samba konfigurieren willst, bleib dabei, bis es klappt....erfolg is gemütlichst als belohnung......
frag halt hier nach genau den problemen, die du hast und nicht gleich 5 fragen, da weiss ja kein mensch, was gerade aktuell ist....

gruss

c.

anda_skoa
13.12.02, 17:18
Zum Thema Server einrichten gibts auf prolinux.de einige Workshops:
http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html

Ciao,
_

HangLoose
13.12.02, 17:28
@anda_skoa

hab ich schon gepostet ;)



Gruß HL

pudding
13.12.02, 18:52
Original geschrieben von HangLoose
@anda_skoa

hab ich schon gepostet ;)



Gruß HL

stimmt, ich habs übereprüft! ;) ;)

Jinto
13.12.02, 19:23
Das man für Linux englisch Kenntnisse braucht halte ich für ein Gerücht. Es gbt sehr viel Literatur auf deutsch (sogar für qmail).

Aber irgendwie bin ich (noch) froh, dass die Leute "ehrfürchtig" erstarren, wenn man sagt es ist ein Unix Server. Wenn man hingegen sagt Windows Server, meint Hans DAU, den kann ich genauso gut konfigurieren wie ein prof. Admin. (um Misverständnisse vorzubeugen: ich mein das ganz allgemein gesehen)

Gruß

bernie
13.12.02, 20:22
Hi,

Richtig Englisch gelernt hab ich auch mit SimCity2000 und eine riesengrossen Englisch->Deutsch Wörterbuch. :) Ich würde dir empfehlen das genau so zu machen. Kauf dir eine O'Reilly Buch und ein grosses Wörterbuch dazu. Dann acker das O'Reilly Buch durch und dir wird ein Licht aufgehen,

Nimm dir bitte als erstes den proftpd vor, der ist das absolut primitivste Programm nach "ls"

Ciao, Bernie

Vsmash
13.12.02, 20:45
@bernie

und ich dachte, ich wär der einzige, der das so gemacht hat :D:ugly:



zum thema: es kommt immer drauf an, was man unter "professionell" versteht...wenn man sagt: professionell = sich hinsetzten , ein wenig klicken, und es geht.. .. naja.. das geht auch... allerdings iss das ergebnis dem entsprechend..

EDIT: dreckfuler

yusuf75
14.12.02, 11:17
Original geschrieben von derRichard
und du willst linux professoinel einsetzen?!
ohne english bist da aber auf den holzweg.

//richard

Mein Englisch ist auch eher auf Hauptschulstand. Warum mit Englischen Texten rumärgern wenn es doch sehr gute deutsche Howto's,FAQ's, Webseiten, Foren, usw gibt ?
(Es gibt sogar gute türkische dokumentation, so am Rande bemerkt)

Mann kommt auch sehr gut ohne Englisch zurecht. Zumindestens was die Konfiguration angeht.
Beim Kompilieren sieht die sache anders aus...

@hightec
Bevor du versuchst, irgendwelche server dienste zu konfigurieren solltest du versuchen die Konsole zu verstehen.
Elementare Dinge wie vi, mutt,fetchmail,sendmail,shellscripte,Kernel kompilieren, per Konsole im System "surfen"-kopieren-löschen usw, solltest du schon können um überhaupt in der "Serverliga" mitspielen zu können.
PS.: So was wie unter Windows das man einfach nur ein Klick auf eine Datei macht ein paar Masken ausfüllt, findest du unter Linux selten. Genau das macht Linux aus. In dem du in den Konfigurationsdateien rumbasteln darfst ( unter windowsprogi's geht das eher nicht), kannst du alles einstellen wie du es willst.

Deshalb Lesen, lesen, lesen ...probieren..lesen..korrigieren...hier fragen...
Je genauer du dich informierst um so schneller geht die Sache. Um so mehr Wissen hast du.
Dieses Detailwissen bringt dich auch unter Windoof meist weiter.

Wenn du dich schon zu sehr an Windows gewohnt bist, und auch nicht bereit bist rumzubasteln dann lass es mit Linux.
Gute nerven, viel Moral und auch viel Zeit sind Pflicht.

comrad
14.12.02, 11:56
aber ich frag mich immernoch, wieso er linux professionell einsetzten will? als professional in der brachne ohne englisch oder der fähigkeit sich neue sachen selbst anzueignen (zu sagen, dass sei zu kompliziert ist kein argument vor deinem chef afaik) gehören elementar dazu. was soll ich denn sagen, wenn ein kunde aus nyc anruft um einen wartungsfall abzugeben?

viele grüsse und bitte nicht zu persönlich nehmen,
comrad

Hightech
14.12.02, 20:30
Ich meinte Professional deswegen, weil ich Linux nicht als Standartbetriebssystem benutzen will sondern halt Linux als Server benutzen wollte.
Das wollte ich damit nur meinen.

comrad
14.12.02, 20:41
hi

ja, aber das ist halt nicht professionell ;) für einen normaluser ist linux in manchen sachen vielleicht komplizierter als macosx, beos oder windows. aber für einen professional ist es tagesgeschäft - egal auf welchem betriebssystem, die techniken sind gleich und die vorgehensweisen ebenfalls.

also, wenn du konkrete fragen hast, her damit . ein server mit linux aufzusetzen ist einfacher als man so denkt.

gruss,
comrad

Hightech
14.12.02, 20:53
Also gut.

Im ordner etc/samba sind 4 dateien, eins davon ist samba.conf soweit ich mich nicht irre oder smb.conf.


Wenn ich diese datei mit einem Text editor umändere un es abspeichere wiel soll dieser server denn funktionieren ????


Ist schon ein bisschen rätselhaft das Samba nur mit 4 Dateien läuft.

comrad
14.12.02, 20:58
wieso denn nicht???

die hauptprogramme liegen doch ganz wo anders. du editierst doch nur die konfiguration.

dann startest du samba neu und gut is ;)

Hightech
14.12.02, 21:10
mmmhhhhh !


Jetzt kommt eine blöde frage von mir. Wo starte ich denn Samba.

Wie mache ich denn die Daemon einstellungen.


Das shell fenster wie rufe ich es aus.


Gestern wollte ich webmin Programm löschen, ich habe über befehl ausführen fenster ausgeführt aber der hat nichts gelöscht, wie soll ich es nun verstehen.

comrad
14.12.02, 21:22
das ist von distro zu distro unterschiedlich. steht in deinem handbuch!