PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein FTP-Zugang



Alpha
09.06.00, 14:53
Hallo,

ich versuche im Moment vergeblich, unter SuSE6.3 den proftpd ans Laufen zu bekommen. Soweit ich alles richtig verstanden habe, sorgt doch inetd dafür, dass proftpd gestartet wird, wenn jemand auf dem Port 21 connecten will. Ich habe also in der inetd.conf den Dienst eingetragen, also etwa so:
ftp stream tcp /usr/sbin/tcpd proftpd
In er services steht ftp auch richtig drin. Die proftpd.conf steht ebenfalls und hat auch schon gelaufen. proftpd -d 5 gibt ebenfalls aus, dass alles in Ordnung ist.
Wenn ich jetzt ftp localhost eingebe, kommt die Meldung, dass dieser Dienst nicht verfügbar ist.
Habt ihr noch ne Idee, wo der Fehler sitzen könnte?
Hat das Problem vielleicht was damit zu tun, dass ich ftpdir.rpm nicht installiert habe? Das ist sowieso seltsam, wie/wo wird festgelegt, dass dann die virtuelle root-Umgebung in /usr/local/ftp liegt?

Voll Hoffnung und mfG,
Andreas

Alpha
21.06.00, 10:37
Hi,

nachdem leider kein Feedback kam, sind hier noch ein paar Infos. Vielleicht könnt ihr mir ja mit deren Hilfe meinen Fehler entdecken.
Wenn ich ftp localhost eingebe, steht folgendes in /var/log/messages:
proftpd[....]: connect from root@127.0.0.1
proftpd[....]: celeron450.semian.de - attempted bind to 0.0.0.0, port 21
proftpd[....]: celeron450.semian.de - bind() failed in inet_create_connection(): Address already in use
proftpd[....]: celeron450.semian.de - Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.

Und hier noch der Ausschnitt aus der inetd.conf
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd

Ich hoffe, dass ihr mir jetzt helfen könnt.

Machts gut,
Andreas

sschaper
21.06.00, 23:43
Hallo,

der Fehlermeldung

proftpd[....]: celeron450.semian.de - attempted bind to 0.0.0.0, port 21

tippe ich auf eine Fehlkonfiguration des proftpd. Er wird ja offensichtlich vom inetd gestartet, wenn auf Port 21 eine Anfrage kommt. Dann versucht er sich aber an die Adresse 0.0.0.0 zu binden (=>"lauschen"), was m.E. keinen Sinn macht. Hier sollte die IP des FTP-Servers (genauer: die IP des Netzwerkinterfaces, über das der proftpd angesprochen werden soll) stehen. Wahrscheinlich mußt Du dem proftp also nur sagen, auf welcher IP-Adresse er lauschen soll. Vermutlich geht das in dem Konfigurationsfile zum proftpd. Ich kenne den proftpd selbst nicht, deswegen hier nur Vermutungen.

Viel Erfolg,

Sebastian


------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com

Alpha
22.06.00, 00:53
Hallo Sebastian,

leider kann ich damit nicht viel anfangen. Trotzdem danke für deine Mühe.

Hilfe!!!
Ab Montag bin ich auf der Expo! Bis dahin muss proftpd laufen!
Kann mir nicht mal einer, bei dem proftpd läuft, seine inetd.conf und proftpd.conf mailen oder posten?
Bitte laßt mich nicht im Stich. Ich probiere schon seit Stunden alle möglichen Sachen aus.
Noch ne Frage: Normalerweise ist bei anonymous-Login das root-Verzeichnis /usr/local/ftp/. Wie kann ich das nach /opt/ftp ändern?

Euer verzweifelter Andreas

Ilja
22.06.00, 13:19
hi alpha.

aus deinem ersten posting entnehme ich, dass du dich als root per ftp einloggen wolltest. standardmässig ist das nicht möglich. probier mal als normaler user dich per ftp zu verbinden.


------------------
gruss
ilja (http://www.andreasr.de)

Alpha
22.06.00, 18:40
Hi,

danke für eure Hilfe. Es klappt jetzt. Mein Fehler war das falsche Setzen der FTP-Verzeichniseigentschaften. Wenn diese nicht executive sind, klappt gar nix.

Machts gut,
Andreas