PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere linux-versionen auf einer platte?



halla
13.12.02, 11:18
hallo,

habe ein kleines problemchen...
hat vielleicht jemand eine gute URL zur hand wo man sich mal einlesen kann, wie das mit den platten unter linux geregelt ist? also was boot, swap, und root partition machen, wieviele man haben kann, was wichtig dabei ist usw.

hintergrund davon:

ich würde gern 2 verschiende linux versionen auf einem rechner installieren, bzw. 2 mal dieselbe distri (suse 8.0) aber mit jeweils unterschiedlichen konfigs.

ich hatte es so geplant:

/dev/hda 0 – 9728
/dev/hda1 0 – 450 swap
/dev/hda2 451 – 650 /boot
/dev/hda3 651 – 850 /intraserv1/boot
/dev/hda4 851 – 9728 Extended
/dev/hda5 851 – 3000 /
/dev/hda6 3001 – 8000 /intraserv1
/dev/hda7 8001 – 9099 /logfiles
/dev/hda8 9100 – 9728 /intraserv1/logfiles

linux soll normal booten, aber ich will ihm sagen können, daß er auch von dev/hda3 booten können soll. unterhalb von intraserv sollen dann alle relevanten dateien des anderen systems liegen....? aber irgendwie klappt das nicht so ganz...?
beim booten kann zum beiüiel die swap partition nicht gemountet werden und /boot ist einfach leer?

vielen dank für euere hilfe,
grüße,
daniel

melody lee
13.12.02, 11:33
/dev/hda6 3001 – 8000 /intraserv1
Kannst Du das mal eben erläutern? So wie ich das sehe, soll das die root-Partition von "intraserv1" sein?!
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass Du Dir das komplizierter vorstellst als es ist.
Du nimmst einfach eine gemeinsame /boot und swap, "/" wird jeweil dem zu bootenden Kernel mitgegeben und die anderen Partitionen stehen in der "/etc/fstab" auf der jeweiligen "/"-Partition. Also sähen die fstabs etwa so aus

Linux1:
/dev/hda1 /boot ext3 defaults 0 2
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/hda3 / ext3 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda6 /home ext3 defaulst 0 2

Linux2
/dev/hda1 /boot ext3 defaults 0 2
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/hda5 / ext3 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda6 /home ext3 defaults 0 2
Du brauchst also zwei mal "/" und die müssen auch "/" heissen, nicht etwa "/1" und "/2"

Jinto
13.12.02, 11:53
@melody lee
Damit wird er Probleme bekommen: er will 2x die _gleiche_ Distribution installieren.

@halla
Ich würde aus diesem grund auf eine separate /boot Partition Verzichten und nur für / und /log jeweils eine eigene Partition verwenden. /swap teilen sich beide Linux Installationen.

Da du anscheinend bereits Partitioniert hast, kann es evtl. sein, dass du die Partitionen falsch gemountet hast (aus sicht des jeweiligen OS heisst es natürlich immer /boot)

PS: Das notwendige Wissen zu Partitionen steht im Handbuch. Vor ein bischen eigenem Nachdenken wird man auch mit Büchern nicht beschützt (zudem unterschiedliche Personen - unterschiedliche Lösungen)

HTH