PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerreche unter Samba & XP???



oafish
13.12.02, 08:37
Hallo,
irgendwas funktioniert bei mir nicht ganz richtig. Ändere ich unter Windows die Rechte, bekomme ich eine Fehlermeldung "Die Berechtigungsinformation für XXX wurden nicht gespeichert. Zugriff verweigert!". Was muß ich denn in Samba genau einstellen das ich mittels Windows die Rechte vergeben kann? Die normalen Linux-Rechte spielen unter Samba keine Rolle oder?
Hoffe jemand hatte einmal gleiches Problem und kann mir bei der Lösung helfen :)

Danke und Grüßle

doctorrabbit
13.12.02, 10:22
Original geschrieben von oafish
Die normalen Linux-Rechte spielen unter Samba keine Rolle oder?


ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich kann dir sagen, dass die vergabe der "normalen" Linux-Rechte eine sehr große Rolle unter Samba spielen!

siehe Thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=55806

ob es in deinem fall auch zutrifft kann ich nicht genau sagen.

oafish
13.12.02, 11:01
Hi,
bei mir handelt es sich um ein öffentliches share. Die Rechte sind auf 777 sowohl unter dem eigentlichen Linux wie auch unter Samba. Kann ich unter Windows überhaupt irgendwie auf die Rechte der Benutzer zugreifen? Klicke ich bei einem Netzlaufwerk auf Eigenschaften->Sicherheit->Hinzufügen einen neuen Benutzer an, wird dieser mit einer Fehlermeldung abgelehnt oder nicht übernommen. Es ist zum Verzweifeln...

oafish

harmst
18.12.02, 06:24
Hallo,

hast du deinen Samba als PDC eingerichtet ????


Warum vergibst du zu erst die Rechte für alle für Alles.

und willst dann per Windows-XP einen User hinzufügen ??

Irgendwie widerspricht sich das.

Schreibe bitte mal deine Konfiguration auf.

Tschüss Thomas