PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suese linux 8.1 & winxp & win2k



clemi32
13.12.02, 07:36
hallo!

ich habe 2 festplatten in meinem pc:
Master: 40GB
Slave: 20GB

ich möchte nun 3 betriebssysteme auf meinem pc einrichten: suse linux 8.1 & winxp & win2000!

wie soll ich vorgehen?
ich habe mir gedacht, dass ich als erstes die 20GB festplatte auf master, und die 40GB auf slave setze. dann installiere ich linux auf die 20GB Platte, anschließend auf die 40GB-Platte winxp & windows 2000!

kann LILO 3 betriebssysteme verwalten, und wenn ja, ist es egal, dass 2 dieser betriebssysteme auf einer anderen Platte sind?

lg clemi32

lennier
13.12.02, 08:01
>ich möchte nun 3 betriebssysteme auf meinem pc einrichten: suse linux 8.1 & winxp & win2000!

wie soll ich vorgehen?


>ich habe mir gedacht, dass ich als erstes die 20GB festplatte auf master, und die 40GB auf slave >setze. dann installiere ich linux auf die 20GB Platte, anschließend auf die 40GB-Platte winxp & >windows 2000!

Nimm die größere Platte als Master, lege zwei Partitionen an, eine für 2000 und eine für XP.

Interessant ist die Reihenfolge. Installiere daher erst W2K und danach XP, denn dann ist W2K in den Bootloader von XP schon integriert.
Als Drittes installierst Du Dein SuSE Linux auf die zweite Platte. Die Partitionierung übernimmt SuSE schon alleine.

>kann LILO 3 betriebssysteme verwalten, und wenn ja, ist es egal, dass 2 dieser betriebssysteme >auf einer anderen Platte sind?

Lilo und Grub, welches mit 8.1 ausgeliefert wurden, installieren sich in den MBR der ersten Platte und sind in der Lage, andere Betriebsysteme zu starten. Sie klinken sich daher vor dem Bootloader von XP ein. Das ist die Einfachste Lösung.


Gruß

Christian.

clemi32
13.12.02, 08:04
hey, das hilft mir weiter! danke