PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet, Finger und SSH



red_rapid_fire
12.12.02, 17:11
Also ich habe drei Fragen zu drei Diensten!!
1. Wenn ich mich beim Telnetserver anmelde kommt immer "Have a lot of Fun...." wo kann ich das ändern(bin mir sicher das gabs schonmal in einem Thread hab ihn aber nicht mehr gefunden :/ )

2. Wie/wo kann ich den Finger Sever/Dienst konfigurieren??

3. Wenn ich auf den SSH coneccte(telnet IP 22) kommt immer "SSH-1.99-OpenSSH_3.0.2p1" wenn ich aber danach etwas eingebe bricht die Verbindung mit der Meldung "Protocol Mismatch" zum Server ab!?!? Was könnte ich falsch gemacht haben??


mfg rrf

taylor
12.12.02, 17:36
1) /etc/motd, /etc/issue, /etc/issue.net

2) /etc/inetd.conf ? Was willst Du machen?

3) SSH ist ein verschlüsseltes Protokoll, da kannst Du nicht's einfach so im Klartext reintippen.

red_rapid_fire
12.12.02, 20:11
@tylor Beim Finger Server(Dienst dachte ich mehr so ans Editieren der ausgabe wenn man sich mit dem Finger-Server connectet!!

Und wenn ich mich mit Telnet mit SSH Connecte(telnet IP 22) kommt eben nur 'SSH-1.99-OpenSSH_3.0.2p1'. Nun möchte ich mich eben 'Einloggen' aber wie kann ich das?? Z.b. Wenn ich schon nur 'help' eingebe kommt 'Protocol Mismatch' Vielleicht dass ich irgendwo etwas falsches eingestellt habe?!?!


mfg rrf

cerb
12.12.02, 20:37
du sollst dazu nicht telnet verwenden.

ssh ip

reicht voellig aus - anderes protokoll, anderer server, anderer client ...

taylor
13.12.02, 08:26
Original geschrieben von red_rapid_fire
@tylor
Ich fühl mich mal angesprochen ;)

Nun möchte ich mich eben 'Einloggen' aber wie kann ich das
Wie bereits gesagt, nicht mit Telnet. Die Erklärung hast Du auch bereits bekommen.

red_rapid_fire
13.12.02, 13:18
ok, ich hab mir jetzt mal PuTTy runtergeladen, und so funktionierts!! THX!!!
Aber noch zum Finger-Server, wenn ich mich vom Win Rechner connecte('finger IP') kommt nur der Name des Rechners und dan bricht die Verbindung ab. Da ich annehme das das nicht normal ist, ist wohl irgendwo was falsches eingestellt, nur wo??


mfg rrf

[oETTi]
13.12.02, 15:42
Also,

finger gibt dir ja nur Informationen zu einem bestimmten User aus.
finger IP wird dich da also nicht weiterbringen ausser, du übergibst den User dessen Informationen du möchtest.

Der Standardaufruf ist also finger user oder finger user@host :rolleyes:

Beispiel:



finger root - wenn du lokal am Rechner angemeldet bist, oder
finger root@192.168.1.1 - wenn du von einem anderem Rechner aus finger nutzen möchtest


HTH

[oETTi]