PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onboard sound



schmiddi
12.12.02, 14:58
hi
ich bin wahrscheinlich einer von vielen "vonwindowsauflinuxumsteigern".
ich hab vor paar tagen redhat 8.0 auf meim rechner installiert.
hat soweit alles geklappt. meine graka(radeon 8500) wurde erkannt und auch irgendwie mein
onboard-sound. zumindest hat er ihn angezeigt. aber schon beim testsound war schluss.
mit anderen worten ich krieg überhaupt kein ton. ich hab das asrock k7vt-mainboard.
der onboard-sound hat angeblich nen via-chipsatz.kt266a(is der gesamte chipsatz vom board.
jetzt meine frage. muss ich da noch irgendwas kompilieren oder sollte das auch so tun bzw was hab ich falsch gemacht.
ich kenn mich halt gar net aus drum die antworten bitte ganz einfach gestalten.

big thx

fs111
12.12.02, 15:47
installier Dir mal das Programm sndconfig, das ist ein Konsolentool, und läuft IMHO zuverlässiger als das GUI Tool. Das rufts Du in einem Terminalfenster oder direkt auf der Konsole als root aus, und dann sollte er Deine Karte finden (habe jetzt nicht geguckt, ob es einen gibt, gehe mal davon aus dass), falls es nicht klappt, melde Dich einfach noch mal.

HTH

fs111

schmiddi
12.12.02, 15:52
ok mach ich ma.
thx

rallan
12.12.02, 21:05
Ich habe heute das gleiche Board verbaut und dem AC97 Soundchip war kein Pieps zu entlocken! In der SuSe Supportdatenbank steht, dass dieser Onboardchip Probleme bereitet. Es wird beschrieben, dass man statt der Alsa die OSS Treiber nehmen soll. Heute war es mir allerdings zu spät und ich werde es mal die Tage testen und schreiben ob es geklappt hat.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_via8233_snd.html

fs111
13.12.02, 08:27
Dann solllte es mit RH gehen, die haben ja gar kein ALSA an Board.


Grüße fs111

schmiddi
13.12.02, 10:31
also ich hab gestern abend ma das mit sndconfig ausprobiert.
da hat er die karte auch gefunden aber halt nur ne fehlermeldung ausgegeben.
irgendwas mit /dev/dsp/via68xxx... no such directory
kann es evtl sein dass ich einen neuen treiber brauche? für meine
graka musste ich da auch ne rpm zusätzlich installieren dass diese bei xine ein
bild darstellt.

@rallan
auf dieser seite gibts von via nen linux audiotreiber für diesen chipsatz
vielleicht willst du den ja testen. ich bin noch nicht dazu gekommen weil ich zuhaus mit linux
kein internetzugang bekomm.

http://www.viaarena.com/?PageID=128

rallan
13.12.02, 15:47
Ich habe das Problem gelösst. Auf der Seite war ich auch schon, bzw liefert Via auf ihrer CD zum Board auch Linuxtreiber mit, man was war ich erstaunt. Nur leider funzen die nicht mit höheren Kernelversionen, zumindest habe ich es nicht geschafft.

Ich bin auf die Seite von Open Sound http://www.opensound.com/oss.html
und habe mir dort das Paket gesaugt und installiert, ging ganz easy. Nun noch Alsa rausgenommen beim booten und Oss aktiviert. Hat alles wunder bar geklappt.

schmiddi
13.12.02, 16:01
hab mir grad die seite angeschaut.das ist ja ein kommerzielles angebot!
der treiber den man da bekommt funzt ja nur ne bestimmte zeit esseidenn man bezahlt für den key.
das kann doch eigentlich auch keine lösung sein.

rallan
13.12.02, 17:17
Dann heisst er warten bis VIA, oder Alsa Treiber bereit stellt, oder eine vernünftige Soundkarte (zb Creative SB ca 30 Euro) kaufen! ;-)

schmiddi
24.12.02, 01:46
also ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert.hab jetzt mandrake 8.2 installiert da es dafür wohl treiber
für mein chipsatz gibt. najada kommt beim installieren ein fehler. was mich jetzt aber gewaltig stutzig macht ist dass
ich bei der cd-wiedergabe mit dem gleichnamigen prog ganz normal sound habe aber bei xine oder xmms net!!
woran kann das denn nu liegen???kann das an alsa oder oss liegen?wie schmeiss ich wie oben erwähnt alsa raus
und stell auf oss um??
ich verzweifel noch!!
sndconfig gibt mir auch nur nen fehler aus.