PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD 4.7 Grafische Oberfläche



mike84
12.12.02, 14:08
Hi!
Bin mir zwar net sicher ob ich hier richtig bin, aber einen Versuch ist es wert :)
Hab den Kernel 4.7 installiert. Aber es macht einfach keinen Spass, im Textmodus zu arbeiten.
Meine Frage: Wie kann ich jetzt eine grafische Oberfläche installierenund welche ist am besten?? Hab gelesen, dass KDE oder WindowMaker unter BSD ziemlich beliebt sind.

Danke im voraus
mfg mike
PS: Bin noch blutiger Anfänger :rolleyes:

cirad
13.12.02, 01:29
Das mußt du doch wissen, was du dir installieren willst. XFree86 (X) brauchst du auf jeden Fall.

pudding
13.12.02, 07:16
ich würd über

# /stand/sysinstall

configure

XFree86


machen

pudding

und dann kann ich dir das (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html) ans herz legen.

p

mike84
13.12.02, 14:25
Hi!
Hab jetzt tvm konfiguriert. Wie kann ich jetzt WindowMaker installieren?? Geht das direkt ausdem Setuptool???

Danke im voraus!!

mfg mike

mpphp
13.12.02, 17:13
hallo mike84,

benutze das ports-system; installier windowmaker;
geh in das home-verzeichnis deines users;
echo "wmaker" > .xinitrc

viele grüße, mark

oenone
13.12.02, 18:32
bevor du windowmaker zum ersten mal als benutzer startest, solltest du wmaker.inst aufrufen.

auf bald
oenone

mike84
13.12.02, 20:59
Hi!
Erstmals Danke für eure Antworten
Ich bin noch ein noob ;) Darum mein Frage: Wie komme ich ins ports-system?? Ist damit der /stand/sysinstaller gemeint??
Hab es bis jetzt nicht geschafft, WindowMaker zu installieren. Immer wenn das Paket (auf der 1. CD) aus dem Standardinstallationsprogramm kopieren wollte, tat er es zwar, aber nur eine 1024byte große Datei :confused:

Danke im voraus

thx&mfg mike

mpphp
13.12.02, 22:28
hallo mike,

das ist jetzt sicher nicht böse gemeint, aber dies sind grundlegende
fragen, die im deutschen freebsd-handbuch genaustens erläutert werden
diese und weitere einsteiger-links findest du hier:

http://bsdforen.org/foren/showtopic.php?threadid=69&time=1039813055


grüße, mark

mike84
14.12.02, 08:35
Hi!
Thx. Ne Ne is schon in Ordnung. Genau das hab ich gesucht :)

mfg mike :)