PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ScummVM ohne root-Rechte in der Uni installieren



der coach
12.12.02, 14:41
mahlzeit!
wir versuchen hier in der uni scumm zu installieren, aber keiner will uns das root-pswd geben :ugly:

wir haben die mad-libary schon ins /home/uname/mad installiert und einen fehler gefixt, als die sound.h (beim maken von scumm) die mad.h nich includen konnte. das configgen von scumm war ja no prob, einfach mit ./configure --prefix=/home/uname/scumm
jetzt haengen wir aber bei:
-----scratch-----
c++ -o scummvm backends/sdl/sdl-common.o backends/sdl/sdl.o scumm/libscummon/libcommon.a simon/libsimon.a gui/libgui.a backends/libbackends.a souound.a `sdl-config --libs` -lmad
/usr/bin/ld: cannot find -lmad
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [scummvm] Error 1
-----scratch-----

ist /usr/bin/ld ne datei? ja, ne?
scheint ja immernoch was mit der mad-libary zu sein, aber wir haben keine ahnung, wo wir da was fixen koennen, weil no plan wo `sdl-config --libs` -lmad aufgerufen wird.

hat da einer ne idee?

--
CoaCH

gentoo geek
12.12.02, 14:58
Hol' Dir hier (ftp://ftp.mars.org/pub/mpeg/) (FTP) die neueste libmad und installier' die zuerst im --prefix.
Das Fehlen o.g. Bibliothek sollte eigentlich gleich beim Abtasten des Systems durch configure bemerkt werden, Du solltest daher einen Fehlerbericht bei den Jungs von ScummVM einschicken (http://sourceforge.net/tracker/?group_id=37116&atid=418820).

MfG,
gentoo geek

der coach
12.12.02, 15:31
ich hab die madlib ja in --prefix=/home/uname/mad/ installiert.
du meinst ich soll die nur ins --prefix=/home/uname/ insten?
denn sonst haett ich das ja schon ...

gentoo geek
12.12.02, 15:43
Autsch. Erst lesen, dann antworten ;)
Versuch' mal, für beide das selbe --prefix zu verwenden.

MfG,
gentoo geek

SBold
12.12.02, 18:31
hi,
ich bin der zweite vom coach. hab gerade beide, also die mad und scumm, in's selbe --prefix configured. Leider bleibt der Fehler derselbe.

ranlib sound/libsound.a
c++ -o scummvm backends/sdl/sdl-common.o backends/sdl/sdl.o scumm/libscumm.a common/libcommon.a simon/libsimon.a gui/libgui.a backends/libbackends.a sound/libsound.a `sdl-config --libs` -lmad
/usr/bin/ld: cannot find -lmad
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [scummvm] Error 1

Leider...

LiquidAcid
12.12.02, 20:18
Vielleicht diesen LD_WAS_WEISS_ICH Path abändern, sodass er auch auf das Verzeichnis mit den Libs zeigt. Ich weiß jetzt nicht ob danach noch ein ldconfig notwendig ist, aber wenn ja dann habt ihr wohl Pech gehabt, außer ihr gebt dem Linker über Pragmas bekannt wo sich die Libs exakt aufhalten.
Andere Methode (keine Ahnung ob das funzt) wäre die Makefile so abzuändern dass noch irgendwo ein -L'/home/user/dingsda/verz_wo_die_mad_lib_drin_ist/' reinkommt. Einfach mal ausprobieren.

cya
liquid

Diggen
15.12.02, 14:55
Ich bin mir nich sicher aber es gibt doch bestimmt nen --with-mad oder so wo man angeben kann wo die mad libs sind. Wäre vieleicht einfacher ;)

Major_Tom
15.12.02, 22:07
hm ich hab noch nicht mit mad runprobiert aber für scummvm an sich brauch man doch gar keine rootrechte, da reicht doch afaik ein "make" im sourcenverzeichnis und die binary wird gebaut.

SBold
16.12.02, 13:55
also wenn ich nur make(nach m entpacken der tar.gz) eingebe, kommt die fehlermeldung ueber das fehlen der mad.h. daher schlossen wir darauf, mad vorher zu installieren.
hier die fehlermeldung :

In file included from scumm/sound.h:25,
from scumm/actor.cpp:29:
sound/mixer.h:29: warning: No include path in which to find mad.h
In file included from scumm/sound.h:25,
from scumm/actor.cpp:29:
sound/mixer.h:104: field `_stream' has incomplete type
sound/mixer.h:105: field `_frame' has incomplete type
sound/mixer.h:106: field `_synth' has incomplete type
sound/mixer.h:124: field `_stream' has incomplete type
sound/mixer.h:125: field `_frame' has incomplete type
sound/mixer.h:126: field `_synth' has incomplete type
sound/mixer.h:130: syntax error before `;'
sound/mixer.h:136: type specifier omitted for parameter
sound/mixer.h:136: parse error before `)'
sound/mixer.h:213: type specifier omitted for parameter
sound/mixer.h:213: parse error before `)'
In file included from scumm/actor.cpp:29:
scumm/sound.h:96: field `_mad_header' has incomplete type
make: *** [scumm/actor.o] Error 1

Vielleicht hat das ja auch andere ursachen.