PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf einen FTP-Server mit NIS-User



goamaster
12.12.02, 13:00
Hallo Leute!

Habe ein kleines Prob. Ich habe einen NIS-Server (Suse 8.0) und einen FTP-Server (Mandrake 9.0), der zugleich NIS-Client ist. NIS und FTP laufen einwandfrei, nur sobald ich mich mit einem Benutzer über FTP einloggen will, der auf dem FTP nur via NIS erreichbar ist, verweigert er die Anmeldung.

In der proftpd.conf habe ich bereits "PersistentPasswd on", Anmeldung scheitert aber trotzdem. Wo fehlts noch?

:confused:

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie das Prob in den Griff zu kriegen ist....

Nicolinux
12.12.02, 13:08
Hi,

ich kenne leider nicht die Lösung zu deinem Problem, aber was sagt "proftpd.log" ? Vielleicht ist die Fehlermeldung aufschlussreich genug damit du es lösen kannst..


Stefan

pibi
12.12.02, 13:49
@goamaster:

sobald ich mich mit einem Benutzer über FTP einloggen will, der auf dem FTP nur via NIS erreichbar ist, verweigert er die Anmeldung. genauso habe ich hier eine groessere Installation laufen, funktioniert problemlos. Ich tippe auf ein Rechte-Problem. Du musst darauf achten, dass der User, der sich auf dem ftp anmelden will, auch die entsprechenden Berechtigungen fuer das Einstiegsdirectory besitzt. Testen kannst Du das zB., indem Du Dich (als NIS-User) lokal an einer Konsole des ftp-Rechners anmeldest und in das fuer ftp vorgesehene Directory wechselst. "Persistent passwort" habe ich noch nie setzen muessen, weiss sogar auswendig nicht mal, wozu das gut sein soll.

Wichtig ist hier besonders die User- bzw. die Group-ID. Sie muss eindeutig sein in der Kombination ftp-Rechner und NIS. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du alle Berechtigungen ausschliesslich via NIS vergibst.

Gruss Pit.

goamaster
12.12.02, 15:59
Hallo, danke für die schnelle Antwort! *g*

An den Rechten kanns net liegen. Ich habe vorübergehend sogar mal volle Rechte für alle User für den FTP-Einstieg vergeben.... er läßt mich trotzdem nicht rein..... :-(
UID und GID sind eindeutig.....

Hier der login-Dialog, vielleicht sagt der euch mehr....

ftp> open
(to) ...........................
Connected to .................................
220 ProFTPD 1.2.5 Server (FTP) [192.168.123.12]
500 AUTH not understood.
500 AUTH not understood.
KERBEROS_V4 rejected as an authentication type
Name (......................:root): Master
331 Password required for Master.
Password:
530 Login incorrect.
Login failed.
ftp>

pibi
13.12.02, 09:33
@goamaster:

Sorry, dann kann weiss ich im Moment auch nicht weiter.

Oder halt, noch zwei Versuche: ProFTP ist eigentlich recht problemlos zu konfigurieren. Nimm doch nochmals ein "jungfraeuliches" Konfigfile und beginne bei Null. Wichtig: Nur die noetigsten Optionen setzen, anonymous Zugang und virtuelle Server und solches Zeugs weglassen. Damit lief es bei mir innerhalb von knapp 5 Minuten.

Und was Du auch nicht beantwortet hast: Kann Du Dich als normaler User (der nur in NIS existiert) an der Konsole des betreffenden Rechners anmelden und bekommst dann eine Shell? Dies nur, um sicherzugehen, dass NIS richtig funktioniert.

Gruss Pit.