PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp-server... gibt es nichts benutzerfreundliches?



jean_luc_picard
15.07.01, 16:06
hallo...

mir wurde ja bisher fast überall proftpd empfohlen... leider findet man meiner meinung nach wenig gute anleitungen im netz...

ich versuche mal zu erklären was ich realisieren möchte... vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hinweise geben...
es soll ein verzeichnis download existieren auf das alle user der gruppe daemon zugreifen (nur lesen) können
es soll ein verzeichnis upload existieren. für jeden user existiert dort ein unterverzeichnis. in diesem unterverzeichnis soll der jeweilige user scheibrechte haben, alle anderen user nur leserechte (oder auch nicht)
ich möchte per samba (von windows aus) in allen verzeichnissen schreibrechte haben und die hochgeladenen dateien löschen können


wie realisiert man sowas mit proftp? oder gibt es bessere programme dafür? wie kann ich bei proftp eigentlich nachschauen welche user gerade eingeloggt sind?

danke...

howlcoyote
15.07.01, 19:05
Hallo!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jean_luc_picard:
<STRONG>wie kann ich bei proftp eigentlich nachschauen welche user gerade eingeloggt sind?
</STRONG>[/quote]

Wie bei jedem anderen FTP-Server unter linux auch: 'ftpwho'

Für Details normalerweise: 'less /var/log/xferlog'

cya,

Marc

Oliver@Home
15.07.01, 20:36
hy,

schau mal unter http://www.webmin.com soweit ich weiss kann man mit webmin auch ftp's einrichten und verwalten.

vielleicht hilft dir das einwenig weiter wenn du nicht per konsole alle konfigurieren willst.

gruss
oliver

jean_luc_picard
15.07.01, 20:43
also ich hab die funktion UserOwner und GroupOwner gefunden.... leider bekomme ich die fehlermeldung no such user/group, obwohl die angegebene gruppe/user auf dem system angelegt sind... was nun?

buchi
15.07.01, 20:52
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Oliver@Home:
<STRONG>hy,

schau mal unter http://www.webmin.com soweit ich weiss kann man mit webmin auch ftp's einrichten und verwalten.

vielleicht hilft dir das einwenig weiter wenn du nicht per konsole alle konfigurieren willst.

gruss
oliver</STRONG>[/quote]

Soweit ich weiss, unterstuetzt webmin nur WU-FTP...

Buchi