PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und HP LaserJet 1200



redmac5
12.12.02, 08:42
Bin mir nicht ganz sicher, ob das nun eine Hardwarefrage ist oder nicht, und zwar:
Ich habe einen HP LaserJet 1200 ueber USB an meinen Linuxserver (SuSE 8 mit eigenem 2.4.19 Kernel wegen dem USB Support fuer den Drucker) angeschlossen. Das Drucken klappt einwandfrei und ich bin zufrieden, bis auf dass - sagen wir ein Bild, das eine volle DIN A4 Seite Gross ist - bis zum tatsaechlichen Druckbeginn >15 Minuten braucht. Der Drucker zeigt mir sofort nach Eingang des Druckauftrags am Server an, dass er Daten empfaengt, bloss dauert das wirklich so lange ein Bild zu uebertragen?? Bei Text druckt er immer nach ein paar Sekunden.

Ich hatte den Drucker noch nie an einem Windows Rechner haengen, deshalb kann ich nun nicht sagen ob das bei dem Drucker normal ist oder ob ich irgendwo falsche Einstellungen verwende.

Danke schonmal fuer Tipps

hunter
12.12.02, 08:56
Also ich habe mal in einer Firma gearbeitet wo es um das verwalten von Wegbeschreibungen ging. Die Karten waren so 5 MB groß (als Jpeg). Anschließend kamen beim Drucker dann ein Auftrag von um die 80 MB an. So groß ist also die Datenmenge die der Drucker nach und nach bekommen muss um das Bild ausdrucken zu können.

Hat der Drucker nicht genug Speicher dann geht das nicht das man alles in den Speicher kopiert und das dann druckt. Dann muss man das Schritt für Schritt per Netzwerk machen.

Bei dir scheint es aber eher so zu sein das er es in den Speicher packt und dann druckt. Nur sollte das nicht 15 Minuten dauern sondern auf jeden Fall weniger als 5 Minuten. Ist das Netzwerk denn in Ordnung ?

Stormbringer
12.12.02, 09:26
Dürfte wohl an der Größe der Bilddaten liegen, die dann per USB übertragen werden.
Nimm doch einmal eine kleine schwarz-weiß Grafik, und sende die ...

Gruß

w-s-p
12.12.02, 20:14
Kannst du irgendwo die Auflösung einstellen?
Vielleicht reichen ja 300 dpi. ;)

redmac5
14.12.02, 15:34
@Stormbringer: Also wenn ich die Grafik bereits im Rechner nach SW konvertiere, dann sieht das Druckraster afaik anders aus als wenn ich eine RGB Grafik drucke. Hmm, sollte doch nochmal meine Unterlagen aus der Medientechnik Vorlesung an der Uni raussuchen... ;)

@hunter: Das Netzwerk selbst funktioniert einwandfrei. Hat damit auch nichts zu tun, denn ich kann den Rechner von dem aus ich den Druckauftrag gegeben habe ausschalten und er druckt trotzdem noch, denn die Daten sind ja bereits alle beim Server.

@w-s-p: 300dpi ist nicht so wirklich eine Option ;)

redmac5
28.12.02, 20:58
*bump*