PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich ahb schritt für schritt geschildert was ich gemacht habe und HOFFE auf HILFE



Seiten : [1] 2

Marcw
11.12.02, 19:47
k
Mein Vorhaben Winex zu installieren und dann Counterstrike zu spielen
System
Amd Athlon 1Ghz
320 MB Ram
Grafik : Geeforce 2 GTS Pro
Sound Genius Soundmaker Value 4.1 bei der Installation von Suse erkannt.
Betriebssystem : Suse 8.0 Standart mit Star Office .

Als erstes ein Onlineupdate gemacht und dabei die neuen Nvidia teile geupdatet .
Neu gestartet und mit gears die neuen Treiber (Nvidia ) getestet.
Geht nicht.
Ich hab dann das kleine Tool 3dDiag das unter System Info ist geöfnet und das hat mir dann gesagt was zu tun ist um opengl zu Aktivieren .
So ich hab das alles gemacht was mir 3ddiag gesagt hat und nun geht auch gears mit 2200 Fps.
Ich gehe mal davon aus das mein opengl jetzt funzt.
Das hab ich sicherheitshalber noch mit einem opengl Bildschirmschoner getestet . und es ging .
Jetzt gehe ich auf die www.holarse.net und seh mir an was ich alles brauche um winex zu installieren .
Folgende proggies brauche ich laut Holarse.
Yacc
Bison
Xdevel
cvs
make
Ok ich geh in Yast und seh nach was ich brauche .
Ich musste alles Installieren , sicherheitshalber hab ich alles was irgendwie nach den gesuchten
Namen geklungen und angezeigt wurde Installiert.
Bei Holarse ist auch beschrieben wie man sich per CVS was immer das auch ist ,
Winex holen kann , das mache ich alles genau nach Anleitung .
So hab ein Verzeichniss in meine Home gemacht das ich Sourcen genannt hab , darin ist nun Wine .
Dieses werde ich mit ./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
kompilieren oder wie immer das heissen mag.
erste Fehlermeldung :configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
habe nun nach compiler auf der Suse cd gesucht .
Installiert hab ich :gcc
glibc-devel
binutils
Commonc++
Commonc++devel
gross-ppc-glibc
und die anderen cross teile 3 stück waren es glaube ich .
Nächste fehlermeldung die ich bekommen habe :configure: error: no suitable lex found. Please install the 'flex' package
ok werde ich machen :-))
Flex installiert und erneut das Configure ding getestet.
Ok ist durchgelaufen aber diese Meldung habe ich erhalten :*** Note: You have cups runtime libraries, but no development
*** libraries. Install the cups-devel package or whichever package
*** contains cups.h to enable CUPS support in Wine.
Jo was ist Cups ?
Naja er will es ja haben , also Installiere ich es und mach das ganze nochmal.
Hab alles was mit cups zu tun hatte ) installiert,
hab dann ne Meldung bekommen das sich cups nicht mit lprng verträgt, habs aber trotzderm intalliert. msehen passi.

Ok ist durchgelaufen ohne Fehlermeldung , aber bei den yes no sachen am schluss ist mir folgendes ins Auge geschossen
checking for XvShmCreateImage in -lXv... yes
checking for X11/extensions/Xrender.h... yes
checking for XRenderQueryExtension in -lXrender... yes
checking Checking if the sdldrv should be built... no
checking GL/gl.h usability... no
checking GL/gl.h presence... no
checking for GL/gl.h... no
checking GL/glx.h usability... no
checking GL/glx.h presence... no
checking for GL/glx.h... no
checking ncurses.h usability... no
checking ncurses.h presence... no
checking for ncurses.h... no
checking for getbkgd... no
checking for resizeterm... no
checking for cupsGetPPD in -lcups... yes
checking cups/cups.h usability... yes
checking cups/cups.h presence... yes
gl.h davon hab ich auch schon mal was gelesen und ich denke das ich das doch brauche um cs unter Linux zu spielen .
Bin mir jetzt nicht sicher und habe alles nach Holarde gemacht also denke ich das es funzen müsste .
So jetzt mach ich make depend && make
ok fertig , jetzt mach ich make install als su
so nun als user
Wine eingegeben , damm wine , aber nix hat sich getan .
Ok ins home verzeichniss gegangen und einen ordene Namens .wine gemacht darin einen windows und darin einen system .
Dann in der Console wieder wine eingegeben und folgende Meldung erhalten Can't open configuration file /home/marc/.wine/config
ging dann auch nicht .
Ok kann nmir jemand sagen was ich bis dahin falsch gemacht habe , ich nmach jetzt schon 4 Wochen damit rum .
Cs ist auch mal gelaufen , nur ohne Ton , hab dann ne neue Soundkarte geholt und alles nochmal neu installiert , und ich kriegs einfach nicht hin ,

dauni
11.12.02, 20:19
Kenn mich mit wine ja nicht so aus, da müßte es aber auch son konfig-programm geben ...

gib doch mal "win" ein und dann drückst du Tab - ev. zweimal - es wird dann alles aufgelistet, was im PATH ist und mit win anfängt - vielleicht ist ja sowas wien wine-config oder so dabei ....

tsuribito
11.12.02, 21:03
winesetup
und winesetuptk

comrad
11.12.02, 21:15
haja, das hilft ihm aber nicht, wenn die headerdateien und der compiler fehlt.

wusste garnicht, dass man suse auch ohne compiler installieren kann. hatte damals die standardisntallation mit suse 8.0 gemacht und da gings halt so, wie ich es beschrieben hatte.

gruss,
comrad

dauni
11.12.02, 21:20
Hm, mir war, als hätte er das zeug installiert und kompiliert und gestartet, jetzt fehlt ihm aber ne configdatei?

Kann mich aber auch täuschen

SuSE 8.0 kommt in der Standartinstallation ohne jegeliche Entwicklertools des Weges ...

Marcw
11.12.02, 22:41
So wie gesagt die nackte cs version läuft jetzt alles super .
bester Link dazu aus dem Forum was Hadcrash gepostet hat
www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31781&highlight=sdl+counterstrike, hat mir dehr geholfen und nach dem 2. mal hats dann auch geklapt , nur die Ordner .wine Windows und System musste ich noch delbst anlegen . Dann hab ich aus dem Sourcen verzeichniss in dem Wine war aus Documentation und Sampels die Config von wine genaommen und nur die Laufwerke und Pfadangaben zu dem Windows ordner .wine/windows und dem system ordner .wine/windows/system32 gemacht . Dann isses gerennt

So Jetzt updaten auf 1.5 , hab mir das update gezogen gcs1005exe . Ich hoffe das das korrekt ist , hab die Kaufversion von cs .
Hab ich installiert , aber dann hatte ich keinen Sound mehr und hatte wieder den Freeze bei dem Loading . Weiter bin ich jetzt auch nicht gekommen . Lade mir gerade cs full runter und hoffe das es läuft .
Hat vielleicht jemand noch ne Idee?
bin Dankbar für alles .
jetzt bin ich schon so weit gekommen und kann immer noch nicht im netz zocken helft mir BITTTTTTTTE

Marcw
11.12.02, 22:47
Original geschrieben von comrad

wusste garnicht, dass man suse auch ohne compiler installieren kann. hatte damals die standardisntallation mit suse 8.0 gemacht und da gings halt so, wie ich es beschrieben hatte.

gruss,
comrad
Jo Comrad , ich hab suse 8.0 mit Staroffice installiert und da war gar nix bei , nicht mal ein make nur so zur info .
Kann aber auch sein das ich irgend was falsch gemacht hab bei der Installation
gruss
Marc

yusuf75
11.12.02, 22:51
Ich vermute erstens das du die 3D Treiber nicht richtig installiert hast.
Der Treiber funktioniert wenn du beim Start von X das nvidia-Logo siehst.

Wenn nicht musst du alles von Hand machen:

Am besten gehst du zu Nvidia's Downloadseite (zur deutschen) und ladest dir die benötigten dateien am besten als
distributionsunabhängige src.rpm dateien.
Die Installation der 3D Nvidia Treiber ist nicht einfach aber auch nicht unnötig schwer. Dazu musst du die Readme Datei
Schritt für Schritt abarbeiten. Hilft nix ist so . Da musst du durch.
Der Treiber funktioniert wenn du beim Start von X das nvidia-Logo siehst.


Ausserdem habe ich noch folgendes gemacht:
Ich habe die Orginalen header dateien im include verzeichniss (bei mir /usr/include/GL) durch die von nvidia ersetzt.
( bei mir //usr/share/doc/NVIDIA_GLX-1.0/usr/include/GL)
Als nvidia-Treiber habe ich die neueste Version (1.0-2123) als src.rpm gezogen und "rebuild'et".
Ausserdem solltest du alles mit Mesa mitels yast löschen.
Das könnte dein Problem wegen diesem Fehler beheben:
checking for GL/gl.h... no
checking GL/glx.h usability... no
checking GL/glx.h presence... no
checking for GL/glx.h... no
Dir fehlen definitiv openGL header dateien !!!

Die Meldung
checking ncurses.h usability... no
checking ncurses.h presence... no
checking for ncurses.h... no
bekommst du weg in dem mittels yast alles was mit ncurses zu tun hat nachinstallierts.
Wo du schon mal dabei bist auch gleich alles installieren was mit --> sdl <--- zu tun hat.
dann ist wahrscheinlich auch das weg : checking Checking if the sdldrv should be built... no


zu guter letzt musst du ein Config erstellen damit diese Meldung weggeht:
Can't open configuration file /home/marc/.wine/config

Und zwar in /home/.wine/ die datei bennenst dann als config.
Ich hoffe du hast die wine-section in diesem Forum schon durchgelesen das hilft dir bei der config erstellung

hier ein Beispiel für ein config file:
In dem Posting ist eins drin (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=56233&highlight=config+wine)
Als Anhang meine eigene config datei.


PS.: Nicht aufgeben. Wenn du es geschafft hast wine einzurichten und CS zu zocken, hast du viel gelernt :D

yusuf75
11.12.02, 22:57
Original geschrieben von Marcw
So wie gesagt die nackte cs version läuft jetzt alles super .


verdammt ich war zu langsam...

yusuf75
11.12.02, 23:01
Original geschrieben von Marcw

jetzt bin ich schon so weit gekommen und kann immer noch nicht im netz zocken helft mir BITTTTTTTTE


Du solltest auf jedenfall für HL & CS die updates ziehen (zusammen ca. 230 MB). Hoffentlich hast du DSL. Ich habe auch die Ur - Version und habe auf HL 1.1.1.0 & CS 1.5 upgedatet. Danach habe ich es das erste mal gestartet und seit dem funzt es (auch Online).
Download unter http://www.counter-strike.de (HL & CS).
Die updates natürlich wie unter Windoof: erst HL, dann CS.

Wegen dem Sound gabs hier auch schonmal was...
Schalt am besten den arts sound demon aus im kde-kontrollzentrum/klänge


Have fun !!!

Marcw
11.12.02, 23:02
@yusuf
vielen Dank mal für deine ausgiebige beschreibung ,
wie gesagt 1.0 läuft , das 1.5 nicht .
die nvidia dinger gehen wenn es nur am Startlogo hängen sollte , das sehe ich .
Den rest was du beschrieben hast werde ich noch testen aber Danke nochmal , vielleicht hast du ja ne Idee warum die 1.5 nicht laufen will ?

Marcw
11.12.02, 23:05
ich hab cs aber als stand alone installiert , meinst du es ist besser es mit Halflife zu installieren ?

yusuf75
12.12.02, 11:46
Geht das überhaupt ohne Halflife ?
Ich dachte immer das orginal Halflife muss vorhanden sein damit cs überhaupt funzt...

Marcw
12.12.02, 18:21
ne das war mal so ein Generation pacjk , da geht das .

yusuf75
12.12.02, 21:21
Geht jetzt cs oder nicht ?
Wenn nicht was passiert ?

buhman
15.12.02, 13:33
ich geb dir ein tip, steig von suse nach mdk um, ich hatte auch nur porbz mit suse obwohl ich alles nach anleitung gemacht hab, hau dir mdk 9 drauf mache es neu und es wird laufen

Marcw
15.12.02, 15:21
Yusuf ,
ne es geht nicht , die 1.0 ging , konnte spiel erstellen und alles , im Netzt konnte ich nicht spielen , er hatte keinen Server gefunden .
Dann hab ich das Update auf 1.5 gemacht und dann gibg kein Ton mehr und ich konnte kein Speil mehr erstellen .
Ich bleib dann bei Loading hängen .
Hab alles versucht , will aber nicht laufen .

Marcw
15.12.02, 17:07
so ich habs jetzt fast geschafft , nach 6 Wochen nervenzerreibender installationen.
mein Fhler war die Stand allone version von CS , die scheint nicht zu laufen unter Linux , zumindest nicht die 1.5er version.
Ich hab jetzt Half-Life installiert , das Update drüber auf 1.1 und dann die cs vollversion 1.5 drüber installiert
Jetzt kann ich auch ein Spiel erstellen .
Einziges manko das ich noch hatte war , ich konnte nichts mehr hoeren , nicht im Menü und nicht im Spiel .Ins Internet konnet ich auch nichtr .
Ich habe dann mal die Firewall 2 gestartet und alles angeklickt was da war .
So kam ich dann wenigstens ins Internet .
Also wie gesagt zur zeit habe ich nur noch ein Soundproblem . Und aus Half-Life kann ich Zeitweise kein Cs Starten .
Wenn jemand eine Idee hat bitte Posten , ich kämpfe weiter bis zum Schluss.
Danke

bernie
15.12.02, 18:44
Hi,

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, da ich den WineX nicht kenne, aber ich wollte dir mal sagen, dass ich noch nicht allzuoft jemanden mit so einem Durchhaltevermögen gesehen hab. Die meisten hätten wohl schon wieder ihr Windows gebootet und auf WineX verzichtet.

Ahja, und die ganzen cross-Pakete vom gcc kannst wieder löschen wennst willst, die brauchst du nicht,

Ciao, Bernie

Marcw
15.12.02, 19:32
yo danke bernie ,
aber wenn ich ehrlich bin wäre mir hilfe lieber gewesen :-))

Marcw
15.12.02, 19:45
Hallo ,
ich hab mal ein Winecheck gemacht , kann es sein das irgendwas mit meinen Treibern für Sound nicht stimmt , hier mal das ergebniss:
--------------------------- checking Wine base files ---------------------------
001. Checking for file "wine"... OK.
002. Checking for correct .so lib config (please wait)... OK.

----------------------------- checking config file -----------------------------
003. Checking config file access... OK.

>>> Checking drive C settings:
004. Checking Path option... OK.
005. Checking Type option... OK.
006. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

>>> Checking drive D settings:
007. Checking Path option... SUSPICIOUS (/mnt/dvd does not exist !).
- ADVICE: create this directory or point Path to a real directory.
008. Checking Type option... OK.
009. Checking Filesystem option... OK.
--> PROBLEM.

>>> Checking drive E settings:
010. Checking Path option... OK.
011. Checking Type option... OK.
012. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

>>> Checking drive G settings:
013. Checking Path option... SUSPICIOUS (/ is not writable for you).
- ADVICE: If your user account is supposed to be able to access
it properly, use chmod as root to fix it ("man chmod"). If that doesn't help, change mount options in case of VFAT ("umask" option).
014. Checking Type option... OK.
015. Checking Filesystem option... OK.
--> PROBLEM.

--------------------- checking system devices used by Wine ---------------------
016. Checking sound device /dev/dsp... CRITICAL (no kernel driver for /dev/dsp?).
- ADVICE: module loading problems ? Read /usr/src/linux/Documentation/modules.txt.
017. Checking audio mixer device /dev/mixer... OK.
018. Checking MIDI sequencer device /dev/sequencer... OK.

----------------------- checking registry configuration ------------------------
019. Checking availability of winedefault.reg entries... CRITICAL (entry "SHAREDMEMLOCATION" not found in system.reg registry file).
- ADVICE: file winedefault.reg doesn't seem to have been applied using regapi.
020. Checking availability of windows registry entries... CRITICAL (entry "Default Taskbar" not found).
- ADVICE: Windows registry does not seem to be added to Wine, as this typical Windows registry entry does not exist in Wine's registry. This can affect many newer programs. A complete original Windows registry entry set will *not* be available with a no-windows install, of course, so you'll have to live with that..

20 tests. 2 suspicious, 0 bad, 3 critical, 0 failed.
Wine configuration correctness score: 60.80

bernie
15.12.02, 19:51
Hi,

Sag kannst du sonst Musik hören?

Ciao, Bernie

Marcw
15.12.02, 19:54
ja geht alles ohne probs , nur war mir aufgefallen das ich keine Waves hoeren konnte , da bin ich ins Kontrollzentrum und hab vollduplex aktiviert und danach ging es .
Was auch komisch ist cs 1.0 ging der Sound , nach dem Update nix mehr total tod ???

Rototom
15.12.02, 20:20
Deine "s" Taste ist kaputt.
;-)

Marcw
15.12.02, 20:23
Danke das wars jetzt

bernie
15.12.02, 20:58
Hi,

Dann weiss ich glaub ich wo dein Problem ist. Deaktiviere mal den KDE-SoundServer (artsd) und restarte dein KDE. Dann solltest du keine Systemsounds mehr haben aber der XMMS z.B sollte funktionieren. Und dann starte CS nochmal. Ich vermute, dass der artsd sich dein Audio-Device schnappt und der WineX dann nicht mehr drauf zugreifen darf.

Ciao, Bernie

Marcw
16.12.02, 03:07
@ bernie ,
ne hatte ich auch schon hinter mir , das isses nicht , kann es sein das ich meinen Kernel orgenwie kompillieren muss oder so was in der Art
016. Checking sound device /dev/dsp... CRITICAL (no kernel driver for /dev/dsp?).
- ADVICE: module loading problems ? Read /usr/src/linux/Documentation/modules.txt.
017. Checking audio mixer device /dev/mixer... OK.
018. Checking MIDI sequencer device /dev/sequencer... OK.

Marcw
16.12.02, 14:10
Hat keiner ne Ahnung was das bedeutet ?




Original geschrieben von Marcw
[B
016. Checking sound device /dev/dsp... CRITICAL (no kernel driver for /dev/dsp?).
- ADVICE: module loading problems ? Read /usr/src/linux/Documentation/modules.txt.
017. Checking audio mixer device /dev/mixer... OK.
018. Checking MIDI sequencer device /dev/sequencer... OK. [/B]

bernie
16.12.02, 14:23
Probier mal

cat /vmlinuz > /dev/dsp und schau ob du was hörst. Wenn ja, kannst dus mit Ctrl-C wieder abbrechen.
(jaja, die Scherze kenn ich)

Ciao, Bernie

Marcw
16.12.02, 18:36
also wenn Arts an ist , steht da das Geraät oder die Resource ist belegt .
Wenn ich Arts ausschalte kommt datei/ Verzeichniss nicht gefunden ?