PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit neuer ALSA Installation: KDE Programme ohne Sound



PhobosUT
11.12.02, 19:09
Ich hab' SuSE Linux 7.3. Da der dort mitgelieferte Alsa-Treiber nicht richtig funktionierte hab' ich mir die neuste Version 'runtergeladen und installiert. So weit geht auch alles. Xmms geht wunderbar, Mp3blaster (Textkonsole) auch.
Aber die KDE Programme machen Probleme. Zum Beispiel die in Konqueror eingebettete Medienwiedergabe. Wenn die aktiviert ist und ich im Konqueror auf eine .mp3-Datei klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Es gab einen Fehler beim Laden von Modul Eingebettete Medien-Wiedergabe.
Die vermutliche Ursache ist:
/opt/kde3/lib/libartsflow.so.1: undefined symbol: snd_defaults_pcm_device

Wenn man in Kaboodle eine .mp3 Datei öffnet dauert es schonmal sehr lange, bis die geöffnet ist, und wenn man dann auf play drückt passiert nix.

Und wenn ich Noatun starten will kommt diese Meldung:
Keine Verbindung zu aRts-Soundserver. Stellen Sie sicher, dass artsd korrekt eingerichtet ist.

Hat das was mit den anderes Fehlermeldungen zu tun? Muss ich vielleicht nur einen Soundserver (was ist das überhaupt?) installieren?

Meine KDE Version ist 3.0.3. Installiert ist die aus für SuSE Linux 7.3 angepassten RPMs. Die hab' ich mir von der KDE Website 'runtergeladen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Sonic-NKT
12.12.02, 10:43
hab ich das richtig verstanden? also du hast kde draufgehabt (sound ging) dann die alsa sache raufgeapackt und kde sound ging net mehr. Du könntest mal in KDE Kontrollzentrum beim Sound server was rumprobieren, vieleicht ist da etwas falsch eingestellt. Oder du löscht mal die KDE config von deinem User (im home verzeichnes irgendwas mit KDE) dann sollte es sich nochmal automatisch mit sound einrichten. Hatte ein änliches Problem und das hat mir geholfen, muss aber net sein das das bei dir klappt!
OK cu

PhobosUT
12.12.02, 13:32
Das problem hast du richtig verstanden. Leider hat's fast nichts gebracht.
Beim Soundserver stand bei Methode für Sound-Ein/Ausgabe: Autom. feststellen. Ich hab' das mal auf Advanced Linux Sound Architecture gestellt, dann konnte ich Noatun immer noch nicht starten (gleiche Fehlermeldung). Dann hab' ich Open Sound System eingestellt und jetzt startet Noatun zumindest. Aber jetzt hab' ich da das gleiche Problem wie bei Kaboodle. Ich drück auf Play aber es passiert nix. Und bei der eingebetteten Medienwiedergabe kommt auch immer noch die gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Ich bin mir da auch gar nicht sicher, ob diese beiden Probleme auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind.

Aber danke schonmal so weit.