PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth: Abnormal Interrupt zuwenig Strom??



DFlame3200
14.07.01, 11:37
Also, ganz kurz erklärt:

habe einen Rechner mit SuSE Linux 7.2 als Internetrouter, Brennrechner usw...

Bisher war eine PCI Grafikkarte und eine 10 mBit ISA Netzwerkkarte installiert und ich bin das ganze Netz über Koax gefahren.

Jetzt habe ich auf RJ45 umgestellt, eine 8 MB AGP Grafikkarte und eine 100 mBit LAN Karte mit integriertem 5fach Hub von Genius eingebaut. Seitdem habe ich beim Starten schon Probleme (Rechner läuft nicht auf den ersten Einschalter an, zuwenig Power? Ein Bekannter meinte, die 235 W meines Netzteils reichen, aber das Mainboard lässt nicht genug auf die PCIs/AGP. Mehr zum System unten.

Wennich nun Surfe übers LAN, kommen etwa alle 10 Zeilen mal Meldungen "eth: Abnormal Interrupt, Status: 00000002" (oder 3 oder 6)

wenn ich Dateien übers Netzwerk kopiere, rollen diese Meldungen nur so runter (3 bis 10 pro Sekunde!!!) und ich merke dass das Netz nicht viel schneller ist als früher das 10 mBit.

Komisch an dem Powerproblem ist aber, dass ich einen 8x SCSI Brenner mit Karte drin habe, der ja auch ziemlich Strom zieht, allerdings einwandfrei läuft.

Angaben zum System:

AMD K6-2 400 auf Shuttle Spacewalker mainboard
64 MB PC100, 6,4GB Fujitsu Platte, Yamaha 8x8x24 SCSI Brenner.
235W Standardnetzteil
Karten:
-AVM ISDN Karte PCI
-Symbios SCSI Controller PCI
-Genius 5fach Hub+LANkarte 100 mBit

Wird es was bringen, wenn ich ein fetteres Netzteil kaufe?? Oder woher weiss ich welches K6-2 Mainboard mehr Strom für die slots hergibt???

Bin endlos dankbar für jeden Tip, bitte wenn möglich per email.

andy@cannabismail.com (kein witz)

Danke
Andy

DFlame3200
14.07.01, 13:07
Hi,

hmmm... also meinst Du, es ist nicht das Problem, das das Board zuwenig Ampere auf die PCIS und den AGP gibt??

ìch werd mal versuchen ein 300er Teil aufzutreiben und damit den Rechner testen.

DFlame3200
14.07.01, 18:43
Sonst noch jemand Ideen??

kann die tty10-Meldung

"eth: Abnormal Interrupt, Status..." noch von etwas anderem ausgelöst sein? habe schon nach den IRQs gesehen, die Netzwerkkarte hat ihren eigenen also dürfte es da kein Problem geben...

howlcoyote
15.07.01, 00:21
Hallo!

Ich würde mal beim Mainboardhersteller nachfragen, wieviel Watt empfohlen sind. Ansonsten mal im Mainboardhandbuch und auf der Seite des Herstellers nachschauen. Vielleicht auch mal Prozessorhersteller erkundigen.

cya,

Marc