PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeOS Strikes Back!?



X-Dimension
11.12.02, 11:57
Hi! Ich habe mal lust mich nach langer Zeit wieder mit BeOS zu befassen...
Ich hatte damals zu hause und auch in meiner Ausbildung mal BeOS 5Pro auf einem P200 mit 64MB Rennen sehen und glaubte meinen Augen kaum -> Die Geschwindigkeit bietet kein anderes OS!
Das ganze habe ich aber irgendwann wegen dem fehlenden Internetzugang und dem geringen Softwareangebot aufgegeben...
Nach dem BeInc. aufgab dachte ich eigentlich es wäre mit BeOS vorbei...

Aber heute musste ich feststellen das BeOS wieder richtig im Kommen zu sein scheint!
Die Vorhaben von BeOS-Online sind ja sehr verheißungsvoll... Open Office soll umgesetzt werden Gimp für BeOS soll umgesetzt werden und und und...
Als ich dann mal nach Software für BeOS gesucht habe kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus! Es gibt da mittlerweile ja verdammt Gute Software und auch für alle Bereiche.
Auch einen BeOS - Theme-Manager habe ich Entdecken können :)

Wie seht ihr das? Gibt ihr BeOS noch eine Chance endlich den Durchbruch zu schaffen? Oder denkt ihr das es nur eine Modeerscheinung ist?

Kann mir Jemand auch den Unterschied zwischen BeOS Developer Edition und BeOS MAX verklickern? Welches Be ist besser?

XD, Der heute abend mal BeOS auf sein Notebook schmeißt...

Azrael in Hell
11.12.02, 12:07
Hi

Beos wird weiterleben !
Die Beos MAX ist einfach eine zusammengebaute ISO mit vielen Programmen die man bei der Installation gleich auswählen kann !
Damit man ned alles selber confen muss!
Habe selber die Beos MAX , aber auf meinem alten 500mHz Kiste will das gute Teil ned richtig laufen....stürzt immer ab beim laden !

Greetz Azrael

PS: Die andere Version ist doch auf 500MB HD Platz begrenzt, die man aber auch umgehen kann .....

Uncle Meat
11.12.02, 13:04
Hi,

ich denke das proprietaere BeOS hat keine Chance auf Dauer zu bestehen. Da es unfrei ist und vom Eigentuemer nicht weiterentwickelt wird, wird es auch immer groessere Schwierigkeiten haben auf neuer Hardware zu laufen. Immerhin steht ja z.B. mit dem Opteron eine ganz neue CPU-Generation vor der Tuer, deren Faehigkeiten man natuerlich auch nutzen moechte. Aber es gibt ja das OpenBeOS-Projekt, das einen freien BeOS Clone schaffen will. Die haben auch schon einiges zustande gebracht. So Sachen wie BeOS Max koennen aber das Interesse an BeOS aufrecht erhalten bis OpenBeOS soweit ist. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn das mit OpenBeOS klappen wuerde, denn BeOS ist wirklich ein klasse Betriebssystem.

Thomas

yusuf75
11.12.02, 13:21
hmmm ich weiss nicht aber irgendwie gleicht dieser Thread dem " QNX oder Beos" ... ??

fons
11.12.02, 13:29
so ihr habt mich auf dem geschmack gebracht, sieht ja ganz gut aus das beos
ich lads grad, wird heut noch installiert, ich schreib dann mal hier rein, wie es so läuft

es wird ziehmlich flott entwickelt: von version V2 234 Mbytes auf V2.1 255 Mbytes

X-Dimension
11.12.02, 13:43
@yusuf

das liegt wohl daran das der QNX Thread voll am Thema vorbeigegangen ist...

Ich schreib ne Info über BeOS und dann redet keiner mehr über QNX...
Ist schon komisch, ich glaube ich mache was falsch... :D

XD

yusuf75
11.12.02, 13:54
wahrscheinlich liegt es daran, das fast niemand QNX kennt.

Ich bin mal zufällig darauf gestoßen weil es als heft-cd bei der PC-Magazin dabei war.
So umwerfend toll war es nicht...

bernie
11.12.02, 14:08
Naja, und das obwohl QNX nach WinNT und Hurd das wohl bekannteste System mit Microkernel ist. In der Embedded-Liga wirst du mehr QNX-Freunde finden als in der Desktop-Liga.

Ciao, Bernie

X-Dimension
11.12.02, 15:06
Irre ich mich oder haben die Bei BeOSonline.com gerade ihr "Willkommenstext" geändert?

"Sie glauben, es gibt keine wirkliche Alternative zu Windows? Sie glauben, ein Microsoft-freier PC sei reine Utopie und eine Wahnvorstellung fehlgeleiteter PC-Freaks?
Sie glauben, es gibt kein Betriebssystem, das z.B. die Funktionalität von Linux mit der komfortablen grafischen Benutzeroberfläche von Windows verbindet?

Entdecken Sie etwas völlig Neues, das Betriebssystem der Zukunft, mit gänzlich neuen Ansätzen und von Anfang an gerüstet für die nötige High-End-Performance des nächsten Jahrtausend: BeOS!

Sobald Sie einmal dieses System in Aktion erleben, werden Sie aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Be inspired!"

Vorhin stand das aber noch nicht da...

*gg*

Naja ich lass mich dann mal überraschen was die Zukunft bringt...

bernie
11.12.02, 15:33
Original geschrieben von X-Dimension
Naja ich lass mich dann mal überraschen was die Zukunft bringt... HURD!

Ciao, Bernie

tsuribito
11.12.02, 15:38
Ich sauge auch grade am Open Beos ;)
Wenn ich nen schwachen Laptop kriegen kann, ist das wohl das Beste dafür.

yusuf75
11.12.02, 16:19
@ X -Dimension

Wie gesagt hatte ich mal beos ausprobiert aber nich nie ernsthaft damit beschäftigt.
Laut dem aufmacher der beos seite hat es ja linux funktionaltät...

und die wären?

X-Dimension
11.12.02, 16:38
Ich sauge gerade mal die Developper Edition 1.1

Was mich etwas Stutzig macht... Diese Edition beinhaltet Mozilla 1.3 Nanu? Die Neueste ist doch 1.21 :) Aber vielleicht ist BeOS ja irgendwie aus der Zukunft :D

yusuf75
11.12.02, 16:40
Wenn du es fertig installiert hast, dann mach doch mal bitte ein paar screenshots rein.

Achja Idealerweise von Openoffice,Mozilla, einen Videoplayer , Mp3 Player , und nem filesahring client.

Wenn es welche gibt
:D

X-Dimension
11.12.02, 16:51
Jo kann ich dann machen... mit Außnahme von OpenOffice die gibbet leider NOCH nicht für BeOS aber der Rest ist kein Problem! So die BeOS Max Edi habe ich auch gerade in den DL Manager geklemmt :cool:

XD

---- Edit ----
So habe jetzt mal kurz BeOS angetestet.
Die Max Version gibt es anscheinend nur mit P4 oder Athlon Kernel.
Beim Brennen der CD muss man sich dann eines der beiden passenden Boot Images aussuchen... Tja welches nimmt man da blos wenn einen P3 und einen AthlonXP hat??? :(

Bei der Developer Edi gibt es Standart Kernel, Athlon Kernel und P4 Kernel... Prima! Habe ich dann gleich mal installiert...
Wie Erwartet ist BeOS schnell... vor allem beim Booten.
Aber der Start von Mozilla dauerte bei mir rund 10Sekunden... Bitte???
Irgendwie hatte ich so das Gefühl das der Kernel nicht optimal mit dem Pentium3 läuft, also habe ich spaßenshalber das ganze mit dem P4 Kernel neu installiert, was dann merklich schneller war. Und das starten von Mozilla dauerte nur noch 5Sekunden (7Sekunden unter Mandrake)! Phoenix gibt es übrigens auch, Opera leider nur in Version 3.62 :(

Achja, es handelt sich wirklich um die Mozilla Version 1.3 !

Leider wird meine Savage IX vom Notebook nur als Vesa-Karte erkannt und läuft nur mit 16Bit Farbtiefe und ohne jegliche Beschleunigung :( (Die Install war deswegen sogar nur in Graustufen möglich) Die Installation der Savage+ Treiber lies dann BeOS für immer das Zeitliche segnen, denn der PC hing sich danach beim Booten ständig auf.
Einen Winamp Clone gibt es auch CL-AMP heißt das teil und es werden wie bei XMMS die Original Winamp2 Skins unterstützt.

Alles im allen macht BeOS wirklich Spaß...
Aber für die Richtigen Linux Freaks die mit ihrem System spielen wollen ist es nicht so sehr geeignet... Eher für Anwender die ein Kompaktes schnelles und dennoch Modernes OS wollen...

XD

PS: ich versuche mal morgen ein paar Screenshots reinzustellen..

D3DSH33P
22.12.02, 00:49
na ma sehn, was ham wir denn da rumfliegen ...

beos 4.5 - ach ja, das warn noch zeiten! das lief mal wunderbar ... 5 sec. from bios to beos(-desktop) ... aber dann kam das böse neue board, und beos ist einfach nur noch abgekackt :(

beos 5.0 personal - naja, lief so halbwegs, aber doch etwas lahm. schneller als alles andere, aber wer 4.5 kannte, der wird nur noch trauern. und hier? also, alle hardware wurde zwar erkannt, aber nix lief wirklich *g*

allgemein find ich das geringe softwareangebot und die unzugänglichkeit des systems an sich schade, ich bin nunmal ein bastler ;)

comrad
22.12.02, 15:46
beos kommt wieder NEU raus!!! als beos R6 von www.yellowtab.com. eine dev-version kommt noch dieses jahr.

und3r
26.12.02, 13:06
so, endlich fertig mit dem lesen

BeOS reizt mich jez auch ein wenig, soll ja echt toll sein wie ich gelsen habe, jez mal ne frage, wie kompatibel is das zu relativ neuen pc's bzw. hardware... ?

läuft das auf diesem system ?

amd xp 1800+
asus a7s333 - sis745
ati radeon 8500 - 64mb
creative sb audigy player


ist es kostenlos ?

hat man da auch ne bash/shell wie und linux :) ?

X-Dimension
26.12.02, 15:16
Hi!

Deine Hardware sollte ganz gut mit BeOS laufen!

Athlon XP -> Dafür gibt es in der Dev und Max Edition spezielle optimierte Kernel!

SIS 745 -> Bei meinen Eltern läuft BeOS auf einem ECS K7S5a mit SIS 735 ohne Probleme!

ATI Radeon 8500 -> Dafür Gibt es in der MAX-Edition spezielle Treiber, die sehr gut laufen sollen.

Creative Audigy -> Gibts auch Treiber + Tools für, jedoch weiß ich nicht was die Leisten... (5.1 o.ähnliches kann unter Umständen nicht implementiert sein) Soweit ich weíß musst du die Treiber aber extra runter laden bei BeZip oder BeBits
Ich habe zwar selbst eine Audigy, aber auf meinem RAID- System bekomme ich BeOS leider nicht installiert...

BeOS bietet eine Bash-Compatible Shell, das "BeOS-Terminal" Es wird zwar nicht der Komplette Befehlssatz unterstützt aber so einiges... :)
BeOS ist jedoch mehr Desktop Orientiert weshalb derartige Dinge auch nicht so sehr beachtet werden...
BeOS = Einfach, Schnell, Kompakt

Für deine Zwecke empfehle ich die BeOS 5PE MAX-Edition!

Aber erstmal eine Kleine Einweisung in die BeOS Versionen die es gibt :)

BeOS 5 Personal Edition
-das ist noch die Uralte Originale Version von Be.inc! sie ist für den privaten Gebrauch Gratis!
jedoch lässt die Treibersituation zu wünschen übrig.
Größe 50MB

BeOS 5 Professional
-War die KaufVersion von BeOS und hatte auf 5CDs massenhaft Software!

BeOS 5 PE Developer Edition 1.1
- Ist vom Datum her die Aktuellste BeOS Distribution. Sie hat die aktuellsten Treiber jedoch außer Mozilla 1.3a recht wenig Software mit an board. Sie Basiert auf BeOS5 Personal Edition!
Größe 200-300MB
Internet: BeOSonline (http://www.beosonline.de)


BeOS 5 PE Max Edition 2.1
- Hat ein reichhaltiges Software Angebot, darunter Mozilla1.21, Gobe Productive, Theme-Manager, Blender, Abiword und Bessere Modemtreiber als die Dev Edtition. Sie kommt mir aber etwas langsamer vor (Evtl wegen der Großen Masse an installierter, teilweise Unbrauchbarer Software.
- Die Startleiste (Der Tracker) Ist vom Entwickler Optisch etwas Modifiziert worden und wirkt etwas "billig" (Meine Empfehlung: Open Tracker 5.05 + Dockbert nachträglich Installieren)
- Basis ist auch die BeOS 5 Personal Edition
Größe 200-300MB
Internet: BeOS MAX (http://www.cybersolutions.gr/vasper.net/main.php)
PS: Im Februar wird die Max Edition 3.1 rauskommen :)

BeOS 5.1 EXP/DANO
- Ist eine Leaked beta Version von Be.Inc und sollte einmal das Nächste BeOS 5.1 werden(Bevor Be.Inc an Palm Verkauft wurde) Hier wurde die Oberfläche etwas verschönert und die Open GL Unterstützung stark verbessert, Einige Proggies laufen unter Dano aber nicht so gut, andere wiederum aber deutlich besser zb. Dockbert! Dano ist jedoch Extrem schwer zu bekommen... (Mal bei Google suchen)
Größe 100-200MB
(Dano mag ich irgendwie am Meisten, zum einen ist das Look &Feel durch die abgerundeten Menüs etwas moderner, zum anderen ist es irgendwie Kultig mit einem OS zu arbeiten das nie fertiggestellt wurde und nie fertiggestellt wird :) Da es kaum jemand hat ist der Coolness Faktor Extrem hoch ;)

PhosphurOS (AKA PhOS)
Ist eine auf DANO Basierende Distribution mit Extrem viel Software. Jedoch habe ich es bisher nicht geschafft diese Version irgendwo aufzutreiben. Der Entwickler namens "looncraz" Arbeitet jetzt für YellowTab und supportet sein PhOS leider auch nicht mehr... Er konnte mir auch nicht sagen wo man PhOS noch her bekommen kann... (*unbedingt haben will*)
CoolnessFaktor = UNGLAUBLICH MEGA HOCH! :)

YellowTAB ( ZETA )
Ist ein komplett neues BeOS! Die Jungs haben ne Menge Kohle an Palm gezahlt um an den Quellcode ranzukommen, vermutlich wird Zeta deswegen nicht kostenlos sein!
Die Ersten Beta Versionen sind schon an die Beta Tester rausgegangen. Zeta sollte etwa im Februar Fertig sein! Lassen wir uns überraschen :)
Internetadresse:Yellowtab (http://www.yellowtab.de)

OpenBeOS
Ist eine Organisation die Versucht die Kommerziellen Bestandteile von BeOS durch Open Source zu ersetzen...
Internetadresse:Openbeos.org (http://www.openbeos.org)


Desweiteren gibt es noch kleinere Projekte wie Alteros und BlueEyed OS die zum Teil versuchen Amiga OS, BeOS und Linux zu verbinden... ZB BeOS mit Linux Kernel usw...


BeOS Resourcen:

Im Gegensatz zu Linux gibt es (zum Glück) keine Distributionsabhängigen Pakete:)
Deswegen gibt es auch nur 2 Anlaufstellen für BeOS Programme.

BeBits (http://www.bebits.com) und BeZip (http://www.BeZip.de)

BeBits und BeZip haben in etwa die gleiche Angebot...
BeBits ist meist einen Tag aktueller und bietet etwas mehr Software...

Bei BeBits und BeZip kannst du auch BeOS Direkt runterladen!!! (Max Edition und Dev Edtion)

Kleiner Tipp:
Installieren von Programmen:
Bei BeOS gibt es entweder Programmpakete, die sich per Doppelklick selbst installieren und per uninstall wieder deinstallieren lassen.
Oder ZIP Archive!
Bei den Zips reicht es oft schon aus das Archiv zu entpacken und schon kann man das Programm ausführen... Man kann den Ordner dann dahin kopieren wo man es will. Zum Deinstallieren wird dann einfach der Ordner gelöscht :)
Ansonsten gibt es kleine Installscripte die per Doppelklick die Programme installieren.
In Wenigen Fällen zb bei Treibern muss ein File in einen Sysem Ordner kopiert werden, damit er funktioniert...

PS: BeOS bitte nicht mit Linux vergleichen BeOS ist momentan noch nicht so weit, aber man kann viele Dinge schon genauso gut und teilweise sogar besser machen als mit Linux oder Windows...

XD

X-Dimension
04.01.03, 16:34
Hallo!
Für Alle die mit dem Gedanken spielen BeOS zu testen...

Die BeOS Developer Edition 1.1 Lässt sich mit einem Kleinen Trick von CD Booten! Man kann dann Jegliche Programme ausführen, ins Internet gehen, auf Windows und Linuxlaufwerke zugreifen (Fat32/ext2 sogar schreiben!)

Und so geht es
1. BeOS Developer EDITION 1.1 ins Laufwerk legen und davon booten
2. Die Lizensvereinbarung Akzeptieren
3. Wenn der Installer kommt STRG+ALT+Entf Drücken!
4. Im daraufhin erscheinenden "Team Manager" Unten auf den Knopf "Desktop Neustarten" Drücken

Jetzt wird BeOS von der CD Geladen und man kann damit etwas arbeiten...

Den Installscreen einfach auf ein Anderen Workspace ziehen.
Den Installscreen NICHT SCHLIESSEN da sonst der Rechner neu Bootet!

WICHTIG!
Das ganze funktioniert NICHT mit der BeOS MAX-Edition!

XD

comrad
04.01.03, 17:56
hi


Beos ZETA (von yellowtab) ist eine komplett neue VERSION von beos. die bringen später auch beos für ppc raus.

comrad

X-Dimension
04.01.03, 22:23
Hi Comrad :)

Was willst du uns jetzt mit diesem Beitrag sagen?;)

...

XD

comrad
05.01.03, 11:44
habs gesagt, weil es vorhin hier hiess zeta wäre eine neue beos-distribution die noch aufm alten beos basiert.

comrad

X-Dimension
05.01.03, 12:50
Stimmt!

Ich trottel habe das immernoch nicht geändert! Werde ich mal machen...

Danke für den Tipp :)

XD

Malekith
06.01.03, 21:53
@X-Dimension

Es kann sein das ich an PhosphurOS (PhOS) rankomme in ein paar Tagen, ich hab die leise Hoffnung...

X-Dimension
06.01.03, 23:20
Hi! Ich habe es bei BeShare gefunden... und nachdem ich heute so eine kleine Einweisung in Beshare bekommen habe... sieht es ganz gut aus in 30 minuten sollte die Iso unten sein... Freue mich schon richtig drauf!
Es scheint da 3 Versionen zu geben... eine Beta von Phos, eine Phos.zip File und dann noch eine Bootable ISO...

Kannst es ja auch mal bei Beshare versuchen wenn du DSL haben solltest... brauchst aber etwas gedult, und wenn du Fragen zu Beshare hast einfach an die übliche Stelle Posten... Bis denne! :)

XD