PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sucht man sich einen TFT aus?



micmac
11.12.02, 11:30
Hallo,

mein Scott 995 geht mir langsam auf den Geist, weil er unscharf und dunkel geworden ist. Jetzt muß ein TFT her. Aber welcher? Muß man sich den vor Ort aussuchen oder kann man ihn aus dem Katalog bestellen? Wo muß man seine Prioritäten setzen? Der Scott ist ein 19 Zoll Gerät, aber ich denke ich brauche keinen 18 Zoll TFT, nur um die gleiche Größe zu haben. Klar wäre das schön aber die Preisunterschiede sind es einfach nicht wert. Aber er sollte schon mit allem mitkommen, also zum Beispiel sollten DVDs und 3D-Spiele ohne Probleme laufen. Immerhin sind die TFTs ja nicht gerade billig. Vom Preis her würde ich bis 700€ gehen. Das ist aber auch die Schmerzgrenze. Einen Röhrenmonitor gibt es ja viel billiger.

Bitte helft mir mal ein bischen auf die Sprünge!

Gruß

Sebastian

yusuf75
11.12.02, 11:50
Geh einfach in die Großen Elektro-Discounter:

Media-Markt
Saturn
usw.

auf jeden Fall nicht mehr als 700 Euro ausgeben.
Für Spiele ist ein TFT Monitor weniger geeignet weil meist " schlieren" sichtbar sind.
( Schlieren eine andere Formulierung fällt mir grad nicht ein )

PS: Die 19 Zoll Monitore sind zur Zeit recht günstig zu haben. Ich hab schon Markengeräte für 160 Euro gesehen.
Vom Preis/Leistungsverhältniss ist es auf jeden Fall besser als ein TFT zur Zeit. Den alten kannst du ja im Ebay verscherbeln.

bernie
11.12.02, 11:51
Hi,

Das Hauptproblem von TFT Schirmen ist die Verzögerung der Transistoren (rise/fall time). Was ich so weiss beträgt die meistens 35ms. Daduch werden schnelle Bewegungen unscharf. Das Problem tritt bei DVDs glaub ich nicht so stark auf wie bei 3D Spielen.

Hab mich grad umgesehen, und einen Eizo mit 20ms gefunden:
http://www.geizhals.at/?a=38252 (ist aber aus Österreich, nachdem ihr nur 16% Mwst statt 20% bei uns habt ist er in Deutschlad sicher billiger)

Gerade bei dieser finanziellen Grössenordnung würde ich mir aber die Bildschirme beim Händler anschauen.

Ciao, Bernie

taylor
11.12.02, 12:07
Ich hab zufällig den selben Scott 995 Monitor, und kann durchaus nachvollziehen, dass Du was neues willst.

Bei uns steht auch das 15" TFT rum, dass letztens bei Aldi über die Theke ging. Ich (TFT-Laie) bin damit sehr zufrieden. Zum Spielen wohl eher ungegeignet, aber da fehlt mir der Vergleich zu anderen TFTs.

AFAIK soll man auf den Kontrast achten, hier hat Tevion sogar 500:1 angegeben, was ich denen aber in Anbetracht der Tatsache, dass doppelt so teure TFTs nur 400:1 zeigen, nicht so ganz glauben will :)

Taylor

DVD
11.12.02, 14:05
Ich sitzte gerade vor einem HP L1800 und kann nicht verstehen warum jemand unbedingt nen TFT haben muß. @ home hab ich nen 19 Zoll, der bringts mindestens genauso.

Allso für mich müßten 3 Bedingungen erfüllt sein - bei dennen ich auf TFT umsteigen würde.

a) Mein Monitor steht permament gegenüber von einem Fenster mit viel Licht einfluß.
b) Ich habe wenig Platzt auf meinem Schreibtisch.
c) genügend Geld von dem ich nicht genau weiß wohin.


neulich haben wir hier einen 32 Zoll TFT für über 6000 € getestet, der war allerdings ultra geil.

taylor
11.12.02, 14:14
d) Ist warscheinlich augenfreundlicher
e) braucht deutlich weniger Strom
f) sieh schick aus, und platz ist doch auf jedem schreibtisch zu wenig.

DVD
11.12.02, 14:30
Zu d) genau wahrscheinlich Augenfreundlicher - mit 100 Hz bei meinem 19 Zoll ist das sicher nicht der Fall.

Zu f) Sieht sicher bei ner Tipse schicker aus, aber bei einem Entwickler meiner Meinung täte sich nen 21 Zoll doch richtig gut.

Zu e) Wenn er Geld problem hat wechselt er halt einfach die Farbe, aber bis das Geld vom Strom bei nem TFT wieder drin is kann er erstmal nen paar Jahre in die(evt 21 Zoll?) Röhre schauen.wahrscheinlich

taylor
11.12.02, 14:46
Original geschrieben von DVD
Zu d) genau wahrscheinlich Augenfreundlicher - mit 100 Hz bei meinem 19 Zoll ist das sicher nicht der Fall.

Aber der TFT ist *sicher* augenfreundlicher als beschriebener Scott 995 Monitor. Der läuft zwar auch auf 85Hz bei 1280x1024, aber das Bild ist ziemlich unscharf.
Glaub's mir, ich hab den Vergleich zu Hause stehen. Ein *guter* 19" CRT, wie Du ihn wohl hast, kostet auch seine Kohle. Ich sehe jedenfalls lieber in den TFT.


Zu f) Sieht sicher bei ner Tipse schicker aus, aber bei einem Entwickler meiner Meinung täte sich nen 21 Zoll doch richtig gut.

Sexist ;)


Zu e) Wenn er Geld problem hat wechselt er halt einfach die Farbe, aber bis das Geld vom Strom bei nem TFT wieder drin is kann er erstmal nen paar Jahre in die(evt 21 Zoll?) Röhre schauen.wahrscheinlich
Naja, lass uns mal nicht über 18" TFTs und 21" CRTs reden, das sind definitv andere Preisklassen.
Hier geht's nur um die Entscheidung, 19" Monitor oder 15"/17" TFT. Dass es immer was besseres gibt, ist jedem klar.

Gruß,
Taylor

fons
11.12.02, 14:50
ich hab mich mal nachgeguckt:

19" röhren 200€
21" röhren 500€

krasser unterschied

tuxfriend
11.12.02, 18:24
Hi,

Ich hab in den letzten2 Jahren nen 15" Sony und nen 17" Eye-Q

gekauft.auf jeden Fall den TFT vor Ort ausprobieren.Im Schauland hab ich dafür mal ebend Quake2 installieren dürfen.Besonders Kundenfreundlich war Eye-Q.Da kein Händler in der Nähe ein Modell

vorführen konnte haben die uns in Willich ihre TFTs direkt am Hauptsitz

vorgeführt.Ich hab den Eindruck das das Empfinden des Bildes recht

subjektiv ist.Also wenn du in nem Laden nicht probieren kannst-nächstes

Geschäft,die Dinger sind zu teuer um die Katze im Sack zu kaufen.
Alles was langsamer als 25ms ist kannst du zum Spielen vergessen.

Meine Erfahrungen

tuxfriend

micmac
11.12.02, 19:12
Leute, jetzt mal ehrlich. Foren sind die genialste Erfindung des letzten Jahrhunderts ;-)
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Das das Preisleistungsverhältnis bei CRTs im Moment besser sein könnte, hatte ich gar nicht realisiert. Außerdem ist es ja heute *noch* einfacher, eine Röhre auszusuchen als einen TFT.
Irgendwann später werden die TFTs auch noch günstiger und reifer. Dann kann ich mir immer noch einen zulegen.

Morgen früh gehe ich in die Stadt und suche die PC-Läden nach einem Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT), 130kHz, ab. Mit seinem Preis von ca. 450€ ist der auch nicht gerade billig, aber wenigstens hab ich dann die Gewissheit, einen guten Monitor zu haben. Außerdem hab ich mir dann mindestens 150€ gespart ;-)

Danke nochmal für Eure Tips!

Gruß

Sebastian