PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, Winbind + Umlaute



black666
11.12.02, 12:21
Hi!

Ich habe hier einen Samba Server (debian), der in unserer W2K Domaine hängt. Mit winbind werden sämtliche User und Gruppen mit der Domain authentifiziert, brauche also nicht alle User/Gruppen auf der debian-box anlegen.
Funkt eigentlich alles ganz toll, nur leider werden Umlaute in den Usernamen und Gruppen von Samba/Winbind einfach abgeschnitten.

so erscheint die Gruppe "Domänen-Admins" unter Samba als "Domnen-Admins" auf ... gleiches auch mit "Domänen-Gäste" (wird zu "Domnen-Gste") usw.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die das behebt? Habe schon per Google, Newsgroups und Mailinglisten Hilfe gesucht, bisher konnte mir aber keiner helfen. Kann ja nicht sein, daß ich der Einzige mit diesem Problem bin.

Notfalls werde ich mich halt ans Umbenennen in der Domäne selber machen, will das aber nur als letzten Schritt tun.

Hitman
11.12.02, 15:14
Hallo black666


RTFM nach zeichensätzen (iso...) !!!

Hat halt was mit der Codepage zu tun.

character set = ISO8859-15 bzw. ISO8859-1

client codepage = 850

Es gibt so was wie eine Suchfunktion für dieses Forum, darin wurde es bestimmt mehr als 3 mal gelöst.

Gruß

Bernd

vitek
12.12.02, 11:08
Hi !

@black666 kannst du vielleicht deine smb.conf posten ???
Ich kämpfe hier grad mit winbind und w2k Server. Krieg das irgendwie nicht hin mit den
Domain Benutzern ... :confused:

black666
12.12.02, 11:27
@Hitman: Thnx für diese nette Antwort, aber bevor du ein obligatorisches RTFM abläßt, solltest du dir mal RTFP (Read the ****ing post) zu Herzen nehmen!

Es geht mir nicht um Umlaute in den Filenamen...das Problem hatte ich zwar auch, aber mit ein bißchen Googlen war es nach 5 Minuten gelöst (durch genannte codepage und character set einstellungen).

Mein Problem besteht darin, daß die W2K GRUPPEN keine Umlaute haben und da helfen codepage und character set in der smb.conf auch nicht viel. Scheint also eher ein winbind Problem zu sein, der sich die Gruppen und User von der Domain holt.

@vitek: Schau dir mal folgendes Links an, die haben mir sehr geholfen:

http://asia.cnet.com/itmanager/netadmin/0,39006400,39050042,00.htm

http://www.sin.khk.be/~dj/

Thallez
12.12.02, 13:01
leute wie du haben diese board gross gemacht
RTFR

vitek
12.12.02, 14:49
Danke @ black666 !!!

Mein Problem ist eher auf der Win Ebene (denk ich ...) Ich hab eine W2K Domain die Trusts zu einer WinNT Domain hat. Der SAMBA Server (+WINBIND) sollte als Fileserver der W2K Domain laufen. Die User- sowie Gruppenkonten sollten mittels WINBIND geholt werden... nun passiert aber folgendes: wenn ich das ganze starte holt sich der WINBIND die Konten der WinNT Domain obwohl die smb.conf komplett auf den W2K Server eingestellt ist ??!!

P.S: siehe auch http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=55411

weiß einer von euch warum dies so ist ???

sorry dass ich das Threadthema einfachso durcheinander bringe, aber bin hier schon am verzweifeln... :(
Bei meinem vorigen Thread konte mir auch niemand helfen.

black666
18.12.02, 15:35
@vitek:

Kann mehrere Gründe haben. Bist du dir sicher, daß du Samba per "smbpasswd" in die richtige Domain geaddet hast? Gibts auch ein dazugehöriges Computerkonto in der Domain?
Was steht in der smb.conf unter "password server = .... " ?

Falls alles nix hilft, würde ich einfach samba und winbind nochmal komplett deinstallieren (samt configs) und streng nach Anleitung nochmal vorgehen (siehe Urls, die ich vorher gepostet habe). Kann durchaus sein, daß sich in irgendeiner config ein Eintrag versteckt, der dein Problem verursacht.