PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht denn SuSE da???



Alpha
07.06.00, 08:21
Hi,

ich hab unter SuSE 6.3 zwei riesige Probleme und brauche schnellstens eure Hilfe:

1)
Ich habe aus Dummheit die FTP-Beispielumgebung installiert. Jetzt schaffe ich es nicht mehr, proftpd ans Laufen zu bekommen. Ich verwende eine erprobte proftpd.conf, aber als "anonymous" wird immer nur die Beispielumgebung (/usr/local/ftp) statt meinem Verzeichnis /opt/ftp angezeigt. Was muss ich machen, damit die Folgen von ftpdir vollständig repariert werden? Wo wird dieses "Umbiegen" DES FTP-Users anonymous geleistet?

2)
Außderdem hab ich noch Probleme mit Squid. Selbst nach einerf Neuinstallation von Linux bekomme ich von Squid immer nur "Acess denied" zu hören. Ich habe testweise sogut wie alle ACLs gelöscht, brachte auch nichts. Wenn ihr keine Idee habt, mail mir bitte ne funktionierende squid.conf.

Ich hoffe, dass ihr hier durchblickt. Wie gesagt, SuSE 6.3.

Danke für eure Mühe,
Andreas

Hans M
07.06.00, 09:44
Hi,

bei der ftp-Umgebung kann ich dir nicht helfen.

Bei Squid mußt du in der squid.conf den Access auch zulassen. Probier mal die Konfiguration über webmin. Ist dort wesentlich einfacher.

Hans

Alpha
07.06.00, 11:14
Hallo Hans,

ich habs über Webmin noch mal probiert. Als ich dann Squid neu starten wollte, zeigte er mir an, das dies aufgrund der Zeile xyz nicht möglich sei. Ich hab dann mal nachgeguckt. Mit http_acces konnte er eben nix anfangen. -> Tippfehler! Auf jeden Fall vielen Dank.

Machs gut,
Andreas