PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms streikt



Joa
11.12.02, 00:51
Hallo !
Irgendwie krieg ich meine Audio-CDs nicht zum laufen. Hab Mandrake 9.0 seit ein paar Tagen und würde jetzt gerne CDs hören.
xmms startet auch brav, aber er liest mir nichts aus meinem CDLW (1x DVD, 1x Brenner). Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, Userrechte für media + cdrom vergeben. Aber es tut sich nix.
Was auffällig ist:
Daten CDs werden anstandslos im Konquereor gelesen, sobald eine Audio CD kommt, heißt es:
"Kein Zugriff auf /mnt/cdrom2 möglich. Sie haben offenbar keine berechtigung."
Die hab ich aber anscheinend doch, sonst könnte ich ja keine Daten CD einlesen.

Ein Zugriff erfolgt aber, denn wenn ich cdrom2 im Konquereor anklicke(am CDLW manuell gestartet), dann stoppt das Laufwerk.

Sehr seltsam :-(

Weiß jemand von euch einen Rat ?

joa

corresponder
11.12.02, 02:30
hast du schon mal ein "cdplay"-programm angemacht ?
für mich hört es sich so an als würdest du versuchen die audio cd zu mounten...brauchste aber nicht.......:cool:

Joa
11.12.02, 14:49
ein cdplay Programm ?
Ich denke, xmms ist eines. Hab bis jetzt auch nur xmms drauf. Am Anfang hab ich auch versucht, die Cds zu mounten, bis ich gelesen habe, das das nicht nötig ist.
Wenn ich bei xmms ( ohne eingelegte Audio-CD) auf play drücke, dann öffnet sich
a) mein CDLW
b) ein Menü, wo ich Verzeichnis, Datei etc. auswählen kann.
Und genau das kann ich ja nicht - wenn ich das CDVerzeichnis wähle, steht da nix drin.

Er liest die Audios irgendwie nicht aus. Habs auch schon probiert, einfach die CD einzulegen, um zu schauen, obs einen Autostart o.ä. gibt, is aber auch nicht.

Kann es sein, daß (aus welchem Grund auch immer) Audiodateien/CDs nicht ausgelesen werden können ( vielleicht fehlt ja ne Bibliothek o.ä.) ?

joa

PhobosUT
11.12.02, 16:06
Versuch mal das CD-ROM Laufwerk direkt über /dev/hdx anzusprechen. Also bei funktionierte es z.b. so: Datei öffnen -> /dev/hdc (ist mein DVD-Laufwerk) und dann gings.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Joa
11.12.02, 21:15
So, ich hab jetzt mal von einer Audio-CD mp3s erzeugt. Die laufen in xmms anstandslos.
über Cdrom läuft nachwievor nix.
Ich hab mal im Mandrake Kontrollzentrum die Hardwareliste aufgerufen. da steht bei meinem CDR/RW Laufwerk folgendes:
Informationen:
-------------
Bus: SCSI
Standort auf dem Bus: 0;3
capacity: burner
Kanal: 00
neues DEV FS Gerät: scsi/host0/bus0/target3/lun0/cd
Alte gerätedatei: /dev/scd0
host: 0
Info: Cyberdrv CW058D CDR/RW
lun: 00
medienklasse: cdrom
raw_type: CD-ROM ANSI SCSI revision 02

--------------------
Hab dann mal xmms den obigen Pfad scsi/host0... mitgeteilt, um dort nach Dateien zu suchen - nix.
Ich dachte schon, es liegt an der onboard Soundkarte, aber dann würde
a) jetzt keine mp3 Musik laufen
b) der Inhalt des Cdrom verzeichnisses trotzdem angezeigt werden.

Wie schon erwähnt: xmms spricht die Laufwerke schon an, z.B. wenn ich im Menü "auswerfen" auswähle, dann springt auch brav die schublade raus.

Aklso liegt das Problem daran, das die Dateien aus der CD nicht ausgelesen werden, auch nicht als root !

Was könnte ich denn noch versuchen ?

Vielen dank schonmal für die Hilfe :-)

joa

dauni
11.12.02, 21:47
kscd installiert? wenn ja -> starten
ansosnten - grip ist bei mandrake 9.0 sicher drauf (Standartinstall) mit dem gehts auch - evtl. noch das gerät einstellen.

Joa
11.12.02, 23:16
grip funktioniert !! Allerdings nur mit dem einen CDLW.
Kurze erklärung zu meiner gerätebelegung:
----
IDE1 = HDD 1+ 2
IDE 2 = DVDLW als Master, CDR/RW als Slave.
----
grip spielt sofort ohne Kommentar vom Master, also dem DVDLW.
Von dem anderen Gerät, das als Slave angeschlossen ist, will er nix wissen.
Könnte es evtl. daran liegen?

joa

BananaJoe
14.12.02, 18:13
Hi, was benutzt du, Gnome oder KDE?
probier mal gnome-cd <- in konsole eingeben und enter drücken :D
oder kscd

mfg

Joa
15.12.02, 14:01
Hab mal gnome getestet mit gnome-cd.
Auch da das gleiche. Das CDLW am Master wird erkannt und die CD auch sauber eingelesen, das CDLW am Slave zuckt nicht.
Dies aber immer nur in Verbindung mit Audio Cds. Alle anderen Programme erkennen beide LW anstandslos ( Xcdroast; bei Softwareinstallation über MDK-Kontrollzentrum werden auch beide LW erkannt).
Liegt wohl am Anschluß der beiden CDLW.

Danke für die Tips !

BananaJoe
15.12.02, 20:59
Hast du Audiokabel vom Laufwerk zur Soundkarte?

Joa
15.12.02, 23:14
Das LW am Master ( DVD) hat Verbindung zur Soundkarte.
Das LW am Slave (Brenner) nicht, da ich nur eines anschließen kann. (das ist auch das LW, das nicht zuckt)
Aber eigentlich ( sofern es daran liegen sollte), könnte es dem Betriebssystem doch egal sein, ob ein Anschluß zur Soundkarte da ist ( unter Win gehts ja auch) - oder?

dauni
15.12.02, 23:31
Das Audiokabel ist notwendig, es sei denn, man ließt die CD digital aus. Bei Winamp geht das mit Plugin, bei neueren (MS)Mediaplayern isses glaub ich Voreinstellung. Unter Linux weiß ich nix davon, da ich die CD's eigentlich nur rippe und dann anhöre ....

BananaJoe
16.12.02, 13:32
Also bei meinen Linux kann ich nur musik direkt von cd hören wenn das kabel eingesteckt ist. Ich hoffe wir reden da nicht aneinander vorbei :D
mfg