PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg auf suse 8.1 ?



linuxerhh
10.12.02, 19:35
moinsens,

wollte mal wissen ob ein umstieg von suse 8.0 auf 8.1 lohnt und wie eure erfahrungen mit dem neuen susesystem sind?

greetings aus hamburg :-)

gfc
10.12.02, 19:44
Original geschrieben von linuxerhh
moinsens,

wollte mal wissen ob ein umstieg von suse 8.0 auf 8.1 lohnt und wie eure erfahrungen mit dem neuen susesystem sind?

greetings aus hamburg :-)

genau diese Frage stellte ich mir im Oktober auch schon und ich kann dir sagen: ja, es lohnt sich definitiv! es ist deutlich schneller, aktueller und es passt einfach alles...

ausser You, das fand ich in der 8.0 besser....

Jörg2003
10.12.02, 19:45
Also ich bin vor knapp zwei wochen von 8.0 per auf 8.1 pro umgestiegen und bin echt begeistert.
Neues Design, meiner Meinung nach läuft die 8.1 besser, die Internetanbindung (per Modem) ist
schneller, und auch sonst scheint es mir in vielen bereichen besser. So ist auch das arbeiten als
root einfacher (bin noch relativ neu bei Linux:p )

Jörg

Samba
10.12.02, 20:18
Habe aus versehen ein anderes KDE-Theme gewählt. Nun ist das SuSE-Theme futsch.
Weiß jemand, wie ich es wieder herstellen kann?

Kentar
11.12.02, 09:28
teilweise trauere ich noch dem alten 8.0 System nach. Bei meiner Frau stürzt die neue Version häufig ab. Viele dinge, die vorher liefen, können nur noch mit viel aufwand betrieben werden (Stichwort Java apps). Wenn man es allerdings geschaft hat, sich die Distri einzurichten, bzw. sie auf seine bedürfnisse zurecht zuschneiden, dann ist sie nicht schlecht.
Ich bin hautpsächlich wegen meines Druckers umgestiegen, der unter 8.0 nicht besonders gut lief (lediglich Problem mit Yast, nicht mit den Treibern).
Wirklich schneller ist die Distri nicht. Die Begeisterung für das neue Yast-System hält sich auch extrem in grenzen. Es ist nicht mehr möglich eine Paketauswahl abzuspeichern, um sie bei der nächsten inst. wiederzuverwenden. Außerdem ist die Paketauswahl bei der installation sehr ähhh unübersichtlich geworden. Bis Suse 8.0 brauchte ich für die Installation etwa 15 min, jetzt dauert es manchmal bis zu 1,5h. Klar, wenn ich die Vorauswahl von Suse nehme, bin ich schneller, aber System kann man das dann nicht nennen.Wenn 8.0 ohne probleme läuft, dann würde ich auch dabei bleiben. Wenn man aber experimentierfreudig ist, kann man sich auch gerne der 8.1 bedienen!

pitfl
11.12.02, 09:58
Kann ebenfalls nicht klagen, bereue den Umstieg von 8.0 auf 8.1 keinesfalls.
Netzwerk, ssh, Internet keinerlei Eirichtungsprobleme, erledigt sich mittels Yast spielend einfach.

Das onlineupdate hat sich gegenüber 8.0 wirklich stark verschlechtert, wie ein Vorschreiber schon angeführt hat.
mfg
pit

UdoJ
11.12.02, 10:43
Ich hatte mit 8.0 nur Probleme,die mit 8.1 verschwunden sind.
Brauchst ja nur die SuseDB zu 8.0 und 8.1 vergleichen,das sind wohl Argumente genug.
Seit 8.1 kann ich wenigstens meine Powershot S10 nutzen.
Unter 8.0 ging es nicht,weil dort Gphoto2.0 und nicht 2.1 benutz wird.
Leider wird von Suse nicht für 8.0 gphoto2.1 per you angeboten.
So muss man wieder selber handanlegen ect.
Gruß Udo

knallzapzerap
11.12.02, 10:51
Unter 8.0 liefen wesentlich mehr Dinge bei mir, allerdings nervte mich bei der 8.0 hauptsächlich, das ein updaten des alsa-Treibers (brauche ich für Spiele) desöfteren fehlschlug, bei identischer Installation. Auch nach erfolgreichem updaten des Treibers, kam es nach einer Weile zum vorherigen Bug, das der Soundserver sich nach dem spielen nicht beendete. Am meisten nervt mich bei 8.1 das traceroute ein anderes Ergebniss liefert wie unter w2k und Suse 8.0. Alle 3 Rechner befinden sich am selben Hardware-Router dabei. Auch das Onlineupdate braucht wesentlich länger um sich mit der Gegenstelle zu verbinden. Desweiteren ist 8.1 definitiv langsamer bei mir (sichtbar längere Ladezeit des Konquerors zb). mplayer läuft bei mir unter 8.0 selbst compiliert einwandfrei, ein updaten des 8.1 mplayers brachte auch nie einen Erfolg. An Suse 8.1 gefallen mir die beiden Brennprogramme k3b und cdbakeoven. Für mich ist ein updaten auf 8.1 einzig und allein eine Frage der Anwendungen und der Zeit sich diese einzurichten. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich wahrscheinlich auf 8.0 zurück gehen und mir dieses entsprechend einrichten. Je nach Zeit, werde ich evtl auch mal die ganze Distribution wechseln, was meiner Meinung nach aber nur mit viel lesen und daher grossem Zeitaufwand anständig zu bewältigen ist. Mein Fazit: Ein gut eingerichtetes 8.0 ist komfortabler und Bugfreier als 8.1, wobei ich selbst natürlich bei der 8.1 auch selbst die Fehlerquelle sein kann.

UdoJ
11.12.02, 16:55
Ich mus gestehen,ich installiere die Systeme immer neu.
Von 8.0 auf 8.1 zu updaten habe ich erst gar nicht versucht,weil das nie funktioniert.
Problem die bei 8.0 in der SDB drin stehen sind alle bei mir voll zur Geltung gekommen,das heisst ich hatte sie alle.
Bei 8.1 bin ich nicht wirklich ins stolpern gekommen und hatte noch nicht einmal daran gedacht den Support zu belästigen,es war ja alles lösbar.
Wenn ich erhlich bin, habe ich 8.1 zwar installiert,aber bin 99% mit Gentoo am wirken.
Dort kommt mir das System etwas mehr nach meinen wünschen.
Macht aber auch mehr Arbeit als Suse begeistert aber auch mehr wenn etwas aus eigener Kraft klappt.
Unter Gentoo bin ich zur Zeit eher in der Lage mir selber zu helfen als unter einer anderen Distr.
Wenn man wie ich die neuste Hardware hat,bekommt man ohne etwas selber zu kompilieren bei Suse 8.1 auch nicht alles ans laufen(z.b DMA mit KT400)
Aber jedem das seine und mir das Meiste :)
Gruß den GNU's

Jörg2003
12.12.02, 15:35
Jetzt wo ich den Beitrag von UdoJ lese, muss ich sagen, mein Einstieg war mit Suse 7.3 update auf Suse 8.0 (ohne Probleme) und jetzt das Update von 8.0 auf 8.1 da gab es nur Probleme. Plötzlich lies sich Linux nur noch über die Installations-CD starten, Windows war komplett verschwunden.
Muss aber sagen habe das Update von Suse8.0 Personal uaf die 8.1 Pro-Version gemacht, und das war wohl ein Fehler. Denn es gab danach ein komisches Misch-Masch bei Konquer und einigen anderen Progs.
Nach einer komplettten Neuinstallation (ca. 30 min) lief alles einwandfrei.

Jörg :cool: