PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND Messsoftware für Netzwerk gesucht!



Maruu
10.12.02, 19:31
Hallo!

Ich bin IT-Systemelektroniker(bessergesagt mach ne Ausbildung dazu) und muss
im Frühjahr ein Abschlussprojekt als Prüfung machen. Meine Abteilung ist für
unsere Webserver bzw. Notes Dominoserver und co. zuständig und da würde ich
auch gern mein Projekt machen. Hab jetzt meinen Ausbilder dazu überreden
können evt ein Projekt mit Linux machen zu dürfen. So nun mein Problem: Ich soll
Messungen auf die Webserver und Lotus Domino Server machen z.B. wie lange es
dauert eine Hompage zu laden und das dann aufschlüsseln in Client Server und
Netzwerkanteil. Also er soll einen Client sozusagen simulieren indem er z.B. ne Seite läd. Daraus dann nen Report also ne Logfile oder ne Generierte
HTML Seite mit Charts und co. Gibts so, oder so Sotware unter Linux als Freeware
oder für wenig Geld??? Ich brauch die Infos schnell da ich ihm das Morgen
Präsentieren soll was man damit so alles machen kann. Noch ein Kriterium ganz
wichtig. Ich kann nichts auf den zu messenden Servern Installieren oder
pfuschen und hab auch keine Einsicht in SNMP oder ähnliches also eine reine
Clientabfrage die ausgewertet werden soll. Unter Windows gibts da ein paar Programme
dann gibts doch bestimmt auch was für Linux*g*.


MFG

Maruu

linosch
10.12.02, 19:50
... aber sowas läßt sich mit perl realisieren. Ich würde mal hotscripts.com oder anderen Script-Archiven suchen. Gibt sehr viele Tools die Server überprüfen und dabei gleich bestimmte Dinge prüfen und protokolieren.

Bis vielleicht ein richtiger Hinweis kommt einfach mal bei Hotscripts suchen.

Gruss

Lino

Maruu
10.12.02, 20:30
mhhm ja hotscripts is ned schlecht aber ich such grad schon freshmeat durch und das dauert schon ewig für nen genaueren Tipp wäre ich echt dankbar.

MFG

Maruu

gravity
10.12.02, 21:36
der webalizer bietet viele funktionen in der richtung. ob da das dabei ist was du suchst kann ich dir leider nicht garantieren.

viel glück.

C_h_r_i_s
11.12.02, 11:12
ntop biete auch viele auswertungen über html mit schönen bunten diagrammen und tabellen.

aber einen client simuliert das leider auch nicht. über wacht des verkehr im netzwerk und wertet ihn nach unterscheidlichchen krieterien aus

evtl is ja des was.

mfg
Chris