PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail: Relay Problem



Sven[CnCBoa]
13.07.01, 21:11
Auf unserem Sendmailserver tritt ein Problem auf, ich kann Mails die einer unserer Domains entsprechen an Mailadressen die einer unserer Domains entsprechen versenden, Weiterleitungen funktionieren auch... nur wenn ich versuche eine Mail mit einem Absender der einer unserer Domains entspricht zu verschicken, die Empfängeradresse aber eine andere Domain ist klappt das nicht

Ich erhalte folgende Fehler:
Mail Client (OE6):
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "xyz@abc.com". Betreff 'test sendmail: fehler?', Konto: 'qwertz.de', Server: 'qwertz.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 <xyz@abc.com>... Relaying denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79[/quote]


Das Maillog auf dem Server gibt folgendes aus(RedHat 7.1, Sendmail 8.11.2): <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Jul 13 20:39:06 ds217-115-141-50 sendmail[12343]: f6DId6012343: ruleset=check_rcpt, arg1=<xyz@abc.com>, relay=rd122.isi
s.de [195.158.129.122], reject=550 5.7.1 <xyz@abc.com>... Relaying denied
Jul 13 20:39:06 ds217-115-141-50 sendmail[12343]: f6DId6012343: from=<sven@qwertz.de>, size=0, class=0, nrcpts=0, proto=SMTP
, daemon=MTA, relay=rd122.isis.de [195.158.129.122][/quote]

Wo hab ich den Fehler gemacht? Thx ;)

Blade
14.07.01, 09:49
Hallo,

das Problem hatte ich unter Linux 7.0 und sendmail vers 8.10 auch mal. Nach Installation des Updates auf sendmail 8.11 war das Problem weg. Du kannst aber auch versuchen in sendmail die Relay-Genehmigung für die eigene Domain einzutragen. Das hatte bei mir damals auch geklappt. Hoffe es hilft.

Grüße Blade ;)

[ 14. Juli 2001: Beitrag editiert von: Blade ]

Sven_R
14.07.01, 10:38
hi
es könnte sein das der server an den die email verschickt wird die absender domain nicht akzeptiert, oder weiterleitet.
versuch doch mal die domain im relay mit akzeptieren einzusetzen.
so ein ähnliche prob hatte ich auch schon mal, ich konnte keine emails an die domain schicken und keine von ihr empfangen.
cu

Sven[CnCBoa]
14.07.01, 11:59
Thx, das hatte ich schon probiert (alle 3 Domains in /etc/mail/access eingetragen (sowohl mit Relay als auch mit OK)... keine Änderung.

Frage: könnte das auch daran liegen daß ich Majordomo installiert hatte?
Dummerweise fiel dies zeitlich mit der Umstellung unserer letzten Domain von einem gemieteten Webspace auf den eigenen Server zusammen - daher ist die Fehlersuche etwas schwierig.
Könnte es sein das Majordomo dìe sendmail.cf verändert?
Falls ja: könnte mir jemand eine "standard" sendmail.cf schicken?

Blade
15.07.01, 00:29
Hi Sven,

Majordomo ändert nur die Alias-Datei. Weiter passiert nichts. Die /etc/sendmail.cf wird nicht angetastet. Hast Du die Relay-Genehmigung für die interne Domain als Domain-Name eingegeben? Wenn ja, probier mal die internen Netz-IPs mit z.B. 192.168* als Relay OK freizugeben. Hoffe es hilft!

Grüße Blade ;)

Sven[CnCBoa]
15.07.01, 11:21
Mhmm... das ist ein Webserver (kein lokales Netz), da wird mir das doch recht wenig bringen, oder?

jkaiser
20.07.01, 10:24
Vielleicht solltest du mal checken, ob sendmail überhaupt access zum regeln des Relaying verwendet! Üblicherweise verwendet sendmail nämlich /etc/mail/access.db (wird mittels makemap hash -f /etc/mail/access.db < /etc/mail/access erzeugt). Aber man kann das Relaying auch anders Regeln! Schau mal unter http://www.sendmail.org/m4/masquerading.html nach, dort wird auch Relaying behandelt (ich hoffe du verstehst englisch!)!
Damit solltest du die Ursache finden und beheben können!

Gruß, Jens

Sven[CnCBoa]
21.07.01, 18:10
Thx @ all, Problem ist vorläufig gelöst ;)

Ich hab das Ganze mit Webmin gelöst indem ich einfach meine Domain in die Spamkontrolle eingetragen habe, dafür aber alle Relay-Domains gelöscht habe.