PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail (kleines Verständnis Problem)



linosch
10.12.02, 18:00
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Procmailproblem. Ich habe einen einzigen Email-Account beim einem Provider, welcher alle Emails an die Domain annimmt. Diesen Account hole ich mit Fetchmail ab und verteile die einzelnen Adressen mit Procmail auf die lokalen Mailboxen ala

:0w
^To:.*user1@domain.de
/var/spool/mail/user1

:0w
^To:.*user2@domain.de
/var/spool/mail/user2

Das funktioniert soweit auch ganz gut - doch es gibt ein Problem. Wenn eine Mail an mehrere User geht, so bekommt Sie nur der erste. Sprich wenn eine Email an user1@domain.de, user2@domain.de geht, bekommt nur user1 diese Mail.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke im voraus

Lino

geronet
10.12.02, 18:49
man procmailrc:


You can tell procmail to treat a delivering recipe as if it were a non-
delivering recipe by specifying the 'c' flag on such a recipe. This
will make procmail generate a carbon copy of the mail by delivering it
to this recipe, yet continue processing the rcfile.

also so:

:0cw
^To:.*user1@domain.de
/var/spool/mail/user1

:0w
^To:.*user2@domain.de
/var/spool/mail/user2

Grüsse, Stefan

linosch
10.12.02, 18:54
...

wenn ich

:0cw benutze, wird doch eine Kopie zu user1 abgelegt, dass Problem ist aber dann dass wenn eine Mail nur an User1 geht, dann auch die mail in der Mailbox von root erhalten bleibt, oder?

Danke und Gruss

Lino

geronet
10.12.02, 19:00
Ich denke nicht da ja die Überprüfung später kommt, du hast schon Recht er erstellt eine Kopie aber nur damit auch beide recipes überprüft werden.

Grüsse, Stefan

linosch
10.12.02, 19:15
...

habe meine Procmail jetzt umgebaut und leider hat dann root doch die mail in der mailbox.

gibt es eine Option - wie ich eine Regel einsetzen kann wenn mehrere Empfänger im Header sind.

oder ist es möglich alle mit

:0cw
* ^To:.*user1@domain.de
/var/spool/mail/user1

anzulegen und als letzte regel

:0w
* ^To:.*@domain.de
/dev/null

zu löschen!

Das sollte doch gehen, oder?

Gruss

Lino